Folge 778 Pässe, Puffer, Palatschinken – Teil 2
Der zweite Teil der Jubiläumsfahrt führt uns ins Waldviertel, in die Wachau, über den Semmering und durch das Gesäuse. (Folge 778)
Der zweite Teil der Jubiläumsfahrt führt uns ins Waldviertel, in die Wachau, über den Semmering und durch das Gesäuse. (Folge 778)
"Ultimo rincón del mundo", letzter Winkel der Welt, so nennen die Chilenen ihr Land. Sie sind sehr stolz auf ihre Eisenbahn. Unsere Reise führt durch die Ebene zwischen Küstenkordillere und Anden. (Folge 779)
1898 fuhr der erste Zug zwischen Achern und Ottenhöfen im Schwarzwald. Genau 70 Jahre später dampfte der erste Museumszug auf dieser Strecke. Seitdem ist Bernd Roschach, der mit 15 Jahren die Liebe zum Dampfross entdeckte, mit dabei. (Folge 782)
Das Eisenbahn-Romantik-Team sucht für Sie aus der Fülle der Neuheiten das Interessanteste heraus. Bereits vor der Sendung wird eine ausführliche Sammlung von Neuheiten-Fotos in der Bildergalerie zu sehen sein. (Folge 783)
Die Natur kennt kein Erbarmen. Keine zwanzig Jahre nach der Stilllegung hat sie die Strecke zwischen Rennerod und Westerburg im Westerwald zurückerobert: Kleine Brücken, Schienen - alles zugewachsen. (Folge 786)
Man kann mit ihnen arbeiten oder mit ihnen ins Grüne fahren. Doch vor 100 Jahren waren die Feldbahnen das Transportmittel schlechthin. Überall wurden die kleinen Loks zum Ziehen von Loren eingesetzt. (Folge 787)
Bahnfreunde aus aller Welt fahren in jedem Frühjahr mit einem historischen Zug von Dublin aus einmal rund um die Insel. Langsam, gemütlich und mehr dem Weg als dem Ziel verpflichtet. Auch wir haben Irlands schönste Strecken besucht. (Folge 790)
Wenn die Sonne lacht und es überall grünt und blüht, schlägt ihre Stunde, dann haben Park- und Gartenbahnen Hochsaison. Wenn sie durch Blumenbeete rattern, über Bächlein oder kleine Hügel hinauf, dann lacht das Eisenbahnerherz. (Folge 791)
Zu den sehenswerten Eisenbahn-Schätzen rund um Berlin gehören die Buckower Kleinbahn, die Strausberger Eisenbahn mit ihrer europaweit einmaligen Elektrofähre und die Woltersdorfer Straßenbahn. (Folge 792)
Wo die Felsen so fantasievolle Namen haben wie Jungfernsprung, Hexenpilz oder Mooskopf, fährt seit 1911 der "Bundenthaler" durch das Dahner Felsenland. Wir laden Sie ein zu einer Fahrt mit einem der ältesten Ausflugszüge Deutschlands.(Folge 793)
Wir sind in der Bodenseeregion unterwegs und erzählen Bahngeschichten zu Wasser, zu Lande und aus der Luft. Von Zeppelinen, Dampfschiffen und Hafenbahnhöfen. (Folge 794)
Erleben Sie mit uns eine Fahrt auf der Schwäbische Albbahn, durch ein Biosphäre-Gebiet, das an Schönheit und Anmutung seinesgleichen sucht. (Folge 795)
Gut 70 Kilometer ist sie lang, die älteste Linie im Bayerischen Wald, die Bayerische Waldbahn zwischen Plattling und Bayerisch-Eisenstein. Die Dampflok 70 083 des Bayerischen Lokalbahnvereins feiert 100. Geburtstag. (Folge 798)
Alle vier Jahreszeiten spiegeln sich in den Modellbahnanlagen der Modellbaumesse in Sinsheim. Insgesamt werden acht aufwändig und liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen und ihre Gestalter präsentiert. (Folge 799)
El Tren a las nubes - der Zug in die Wolken bringt seine Passagiere in die überwältigende Landschaft der argentinischen Puna. Seine 16-stündigen Reise beginnt in der Provinzhauptstadt Salta auf 1600 m und führt hinauf in die Anden-Kordilleren. Höhepunkt der Bahnfahrt ist der Viadukt Polvorilla auf 4200 m Höhe. (Folge 802)