Die Bahnstrecke ist dabei fast doppelt so lang wie die Luftlinie. Mit einem Dampfzug legen wir den ersten Teil der Moseltalbahn bis Cochem zurück. Hier müssen wir umsteigen, denn durch den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, den bis 1988 längsten Eisenbahntunnel durch den keine Dampfzüge fahren dürfen. Alte deutsche Kinofilme und historische Schmalfilme erzählen vom "Saufbähnchen", einer Nebenbahn, die es längst nicht mehr gibt.























































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Das fast 1 km lange Moselhangviadukt der Moselhauptbahn ist eines der eindrucksvollsten Motive der Mittelmosel. Direkt darüber werden steile Weinberge mit Hilfe von Zahnradbahnen bewirtschaftet. Wir schauen dem Winzer bei der Arbeit zu und fahren "Achterbahn". Nach Traben-Trarbach verkehrt noch eine kleine Stichbahn für Pendler und Touristen, dort kann man die größte Sammlung von Buddha-Figuren Europas besuchen.
Mit einem Blick über die Grenze nach Frankreich endet unsere romantische Moselfahrt.
(ESD: 13.09.2015)