Die Bahnstrecke ist dabei fast doppelt so lang wie die Luftlinie. Mit einem Dampfzug legen wir den ersten Teil der Moseltalbahn bis Cochem zurück. Hier müssen wir umsteigen, denn durch den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, den bis 1988 längsten Eisenbahntunnel durch den keine Dampfzüge fahren dürfen. Alte deutsche Kinofilme und historische Schmalfilme erzählen vom "Saufbähnchen", einer Nebenbahn, die es längst nicht mehr gibt.
![Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel](/eisenbahn-romantik/folgen/1653527295609%2Cimage-swr-229098~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Pündericher Moselviadukt, beliebtestes Fotomotiv der Moseltalbahn. Kein Autoreisezug, sondern der Transportzug für französische Exportautos nach Deutschland. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Das Pündericher Moselviadukt, beliebtestes Fotomotiv der Moseltalbahn. Kein Autoreisezug, sondern der Transportzug für französische Exportautos nach Deutschland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838527239%2Cimage-swr-229096~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Ein Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838522276%2Cimage-swr-229094~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![in Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) in Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541445505%2Cimage-swr-229140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Moselweinbahn von Bullay nach Traben-Trarbach bei der Einfahrt in den Prinzenkopftunnel (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die Moselweinbahn von Bullay nach Traben-Trarbach bei der Einfahrt in den Prinzenkopftunnel](/eisenbahn-romantik/folgen/1712919387181%2Cimage-swr-229092~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Giebel des schön renovierten Bahnhofs in Traben-Trarbach; als Endstation der Moselweinbahn hat er ausgedient, heute ist eine Galerie drin. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Der Giebel des schön renovierten Bahnhofs in Traben-Trarbach; als Endstation der Moselweinbahn hat er ausgedient, heute ist eine Galerie drin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838510788%2Cimage-swr-229090~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hangbauwerk oberhalb des Moselviaduktes; der Personenzug von Bullay nach Traben-Trarbach kurz vor der Abzweigung von der Moseltalbahn. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Hangbauwerk oberhalb des Moselviaduktes; der Personenzug von Bullay nach Traben-Trarbach kurz vor der Abzweigung von der Moseltalbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653527282142%2Cimage-swr-229110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Michael Merkel und Kamera-Ton-Assistent Albert Gratz montieren eine Kamera direkt hinter dem Puffer des Nahverkehrszuges von Bullay nach Traben-Trarbach (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Kameramann Michael Merkel und Kamera-Ton-Assistent Albert Gratz montieren eine Kamera direkt hinter dem Puffer des Nahverkehrszuges von Bullay nach Traben-Trarbach](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838527106%2Cimage-swr-229138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Grenzübergang von Deutschland nach Luxembourg, hier wird die Spannung in den Oberleitungen von 15 kV auf 25 kV umgestellt, deswegen müssen vor der Grenze die Pantografen heruntergefahren werden (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Grenzübergang von Deutschland nach Luxembourg, hier wird die Spannung in den Oberleitungen von 15 kV auf 25 kV umgestellt, deswegen müssen vor der Grenze die Pantografen heruntergefahren werden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838701353%2Cimage-swr-229168~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bunte Häuserzeile in Cochem, einem der Haupttouristenorte an der unteren Mosel (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Bunte Häuserzeile in Cochem, einem der Haupttouristenorte an der unteren Mosel](/eisenbahn-romantik/folgen/1653527222987%2Cimage-swr-229136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Profifilmer Peter Friesenhahn wartet an einem einsamen Bahnübergang in der Vordereifel auf interessante Züge (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Profifilmer Peter Friesenhahn wartet an einem einsamen Bahnübergang in der Vordereifel auf interessante Züge](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838629399%2Cimage-swr-229134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Michael Merkel am südlichen Tunnelausgang des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels hinter Cochem (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Kameramann Michael Merkel am südlichen Tunnelausgang des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels hinter Cochem](/eisenbahn-romantik/folgen/1653521433384%2Cimage-swr-229108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Regenbogen über dem Trierer Hauptbahnhof (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Ein Regenbogen über dem Trierer Hauptbahnhof](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838519204%2Cimage-swr-229132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Freiwilligen Feuerwehren von Konz und Zewen halfen bei den Dreharbeiten auf den restlichen Gleisabschnitten des legendären Saufbähnchens (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die Freiwilligen Feuerwehren von Konz und Zewen halfen bei den Dreharbeiten auf den restlichen Gleisabschnitten des legendären Saufbähnchens](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838548779%2Cimage-swr-229130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Viele in Szene gesetzte Details schmücken den Metzer Bahnhof. Neben eindrucksvollen Steinmetzarbeiten auch dieses in Kupfer angefertigte Radsymbol für die Eisenbahn (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Viele in Szene gesetzte Details schmücken den Metzer Bahnhof. Neben eindrucksvollen Steinmetzarbeiten auch dieses in Kupfer angefertigte Radsymbol für die Eisenbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838529008%2Cimage-swr-229128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick von der Stadtmitte in Metz auf den Hauptbahnhof, der vom Deutschen Reich nach der Jahrhundertwende 1900 im Wilhelminischen Stil gebaut wurde (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Blick von der Stadtmitte in Metz auf den Hauptbahnhof, der vom Deutschen Reich nach der Jahrhundertwende 1900 im Wilhelminischen Stil gebaut wurde](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838599550%2Cimage-swr-229124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Wasserturm des Metzer Hauptbahnhofs (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Der Wasserturm des Metzer Hauptbahnhofs](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838528207%2Cimage-swr-229126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Startbahnhof der A.M.E.L.F. – Museumsbahn Vigy in den Lothringer Vogesen (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Der Startbahnhof der A.M.E.L.F. – Museumsbahn Vigy in den Lothringer Vogesen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838554838%2Cimage-swr-229106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick in das Führerhaus des „Picasso“; von dort hat man eine gute Aussicht auf die Strecke in beiden Richtungen (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Blick in das Führerhaus des „Picasso“; von dort hat man eine gute Aussicht auf die Strecke in beiden Richtungen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838582522%2Cimage-swr-229122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![An dem Picasso-Triebwagen der A.M.E.L.F. befindet sich der Motor vorne hinter der Windschutzscheibe. Das musste natürlich mit einer Spezialkamera festgehalten werden (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) An dem Picasso-Triebwagen der A.M.E.L.F. befindet sich der Motor vorne hinter der Windschutzscheibe. Das musste natürlich mit einer Spezialkamera festgehalten werden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838523476%2Cimage-swr-229118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Filmautor Bernhard Foos wartet auf einer verrosteten Stahlbrücke auf den Museumsbahnzug der A.M.E.L.F. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Filmautor Bernhard Foos wartet auf einer verrosteten Stahlbrücke auf den Museumsbahnzug der A.M.E.L.F.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838523264%2Cimage-swr-229120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Dampfloks der Museumsbahn A.M.E.L.F. sind leider nicht fahrbereit und warten auf ihre Revision (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die Dampfloks der Museumsbahn A.M.E.L.F. sind leider nicht fahrbereit und warten auf ihre Revision](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838515683%2Cimage-swr-229114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![„Picasso“ heißt dieser Zug wegen seiner ungewöhnlich schiefsitzenden Nase auf dem Dach. Er fährt bei der Museumsbahn A.M.E.L.F. auf der Strecke von Vigy nach Hombourg-Budange (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) „Picasso“ heißt dieser Zug wegen seiner ungewöhnlich schiefsitzenden Nase auf dem Dach. Er fährt bei der Museumsbahn A.M.E.L.F. auf der Strecke von Vigy nach Hombourg-Budange](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838503822%2Cimage-swr-229104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das zentrale Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn in Konz. Von hier aus werden überall nach Deutschland Brückenbaustellen mit Ersatzbrücken versorgt (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Das zentrale Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn in Konz. Von hier aus werden überall nach Deutschland Brückenbaustellen mit Ersatzbrücken versorgt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838571661%2Cimage-swr-229102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die beste Aussicht auf eine der größten Moselschleifen hat man vom Prinzenkopfturm aus, hier der Blick Richtung Zell. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die beste Aussicht auf eine der größten Moselschleifen hat man vom Prinzenkopfturm aus, hier der Blick Richtung Zell.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653527218135%2Cimage-swr-229116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838530670%2Cimage-swr-229112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541443904%2Cimage-swr-229142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Das fast 1 km lange Moselhangviadukt der Moselhauptbahn ist eines der eindrucksvollsten Motive der Mittelmosel. Direkt darüber werden steile Weinberge mit Hilfe von Zahnradbahnen bewirtschaftet. Wir schauen dem Winzer bei der Arbeit zu und fahren "Achterbahn". Nach Traben-Trarbach verkehrt noch eine kleine Stichbahn für Pendler und Touristen, dort kann man die größte Sammlung von Buddha-Figuren Europas besuchen.
Mit einem Blick über die Grenze nach Frankreich endet unsere romantische Moselfahrt.
(ESD: 13.09.2015)