Folge 850

Kurvenreiche Moseltalbahn

Stand
Autor/in
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh

Die Mosel ist eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands. Von Frankreich kommend windet sich "La Moselle" kurvenreich an Trier vorbei bis nach Koblenz, wo sie am Deutschen Eck in den Rhein mündet.

Die Bahnstrecke ist dabei fast doppelt so lang wie die Luftlinie. Mit einem Dampfzug legen wir den ersten Teil der Moseltalbahn bis Cochem zurück. Hier müssen wir umsteigen, denn durch den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, den bis 1988 längsten Eisenbahntunnel durch den keine Dampfzüge fahren dürfen. Alte deutsche Kinofilme und historische Schmalfilme erzählen vom "Saufbähnchen", einer Nebenbahn, die es längst nicht mehr gibt.

Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel
Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel Bild in Detailansicht öffnen
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Das fast 1 km lange Moselhangviadukt der Moselhauptbahn ist eines der eindrucksvollsten Motive der Mittelmosel. Direkt darüber werden steile Weinberge mit Hilfe von Zahnradbahnen bewirtschaftet. Wir schauen dem Winzer bei der Arbeit zu und fahren "Achterbahn". Nach Traben-Trarbach verkehrt noch eine kleine Stichbahn für Pendler und Touristen, dort kann man die größte Sammlung von Buddha-Figuren Europas besuchen.

Mit einem Blick über die Grenze nach Frankreich endet unsere romantische Moselfahrt.

(ESD: 13.09.2015)

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Autor/in
Bernhard Foos
Bernhard Foos beim Dreh