Folge 473

Mit Volldampf in die Bahnzukunft

Stand
Redakteur/in
Bettina Bansbach

Unserer Magazinsendung umfasst fünf Themen

1.) Weißeritztalbahn - Stand der Wiederaufbau-Arbeiten
2.) BLS-Lötschberg - Alpentransit Güterverkehr
3.) Güterverkehr Oberlandglas Bad Wurzach
4.) Horber Schienentage 2002
5.) Förderverein Welzheimer Bahn

Weißeritztalbahn
Weißeritztalbahn

Es dampft bereits wieder bei der Weißeritztalbahn. Für die Freitaler Schmalspurbahner ein Grund zur Hoffnung. Seit 60 % der Strecke durch das Hochwasser 2002 zerstört wurden, hat die Schmalspurbahn jede Unterstützung bitter nötig.

Den Schieneverkehr stärken - in der Schweiz geht man konsequent diesen Weg.
Den Schieneverkehr stärken - in der Schweiz geht man konsequent diesen Weg.

Der Lötschberg-Basis-Tunnel, ein gut organisierter "Moloch" voll Menschen und Maschinen - mit der Präzision eines Uhrwerks vorangetrieben wird der Tunnel künftig 30 km lange sein. Ab 2007 wird hier Alpentransit im Großen Stil betrieben. Der Schutz der Alpenlandschaft hat in der Schweiz Priorität.

Allein 30.000 Tonnen Quarzsand wurden von der DB-Cargo jährlich zur Glas-Produktion angeliefert.
Auch andere Rohstoffe aus ganz Deutschland kamen per Schiene. Doch ein Güterzug pro Tag ist für die DB ein Minusgeschäft. Die Strecke Rossberg-Bad Wurzach ist dem Bahnprojekt MORA C zum Opfer gefallen.

Horb am Neckar: Experten kommen hier alljährlich zusammen, um über aktuelle bahn-politische Themen zu diskutieren.
Die kleine Trossinger Eisenbahn wird bald Teil eines höchst innovativen Verkehrs-Konzeptes. Ein Ringzug, der vor allem den ländlichen Raum erschließen soll. Grund genug für die Teilnehmer der Horber Schienentage, die Bahn zu besuchen.

SDer letzte Beitrag führt in den Welzheimer Wald, auf die Strecke Schorndorf-Rudersberg-Welzheim. Äußerst erfolgreich wird der erste Abschnitt bis Rudersberg von der WEG betrieben. Um die Weiterführung der Strecke kümmert sich der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden versuchen die Mitglieder der geplanten Touristikbahn eine Zukunft aufzubauen.

Die Wieslauftalbahn

In unserer Magazinsendung berichten wir auch über die Bahnzukunft bei der Wieslauftalbahn.

Die Mitglieder des Fördervereins Welzheimer Bahn / Wieslauftalbahn haben es sich zum Ziel gesetzt, die Strecke von Rudersberg nach Welzheim zu reaktivieren.

Knapp vierzig Kilometer östlich von Stuttgart liegt die Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr-Kreis. Seit 1995 betreibt die Württembergische Eisenbahngesellschaft sehr erfolgreich die Strecke von Schorndorf nach Rudersberg. 1988 wurde der weiterführende Zugbetrieb bis nach Welzheim eingestellt. Die Strecke war unrentabel geworden, und ein Erdrutsch brachte ihr das entgültige Aus.

Doch nun soll sie als Touristikbahn wieder ins Leben zurückgeführt werden. Seit mehr zwei Jahren setzen die aktiven Mitglieder des Fördervereins Welzheimer Bahn Samstag für Samstag ihre Arbeitskraft ein, um die Strecke auf ihre Wiederbelebung vorzubereiten.

Landschaftlich und bahntechnisch ist der rund elf Kilometer lange Abschnitt bis nach Welzheim äußerst reizvoll, denn bei einer maximalen Steigung mit 1:40 ist die Strecke steiler als die Geislinger Steige, und sie steht unter Denkmalschutz. Gleise und Schienen sind komplett erhalten und in einem guten Zustand. Doch es gibt noch einige Hürden zu nehmen.

(ESD: 08.12.2002)

Stand
Redakteur/in
Bettina Bansbach