"O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
Wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn,
Wenn das Röhricht knistert im Hauche."
So hat Annette von Droste-Hülshoff in ihrem Gedicht "Der Knabe im Moor" eine Landschaft beschrieben, die noch immer ihre Geheimnisse birgt. Zum Beispiel die Moorbahnen, die bereits seit über hundert Jahren Torf durchs Moor fahren.
![Schöma-Dieselloks sind die häufigsten im Mooreinsatz. Diese wartet mitten auf dem Moordamm auf ihren Einsatz (Foto: SWR, Bernhard Foos) Schöma-Dieselloks sind die häufigsten im Mooreinsatz. Diese wartet mitten auf dem Moordamm auf ihren Einsatz](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832974800%2Cimage-swr-66316~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fliegende Gleise werden oft im Moor verlegt, um die verschiedenen Abbaugebiete zu erreichen. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Fliegende Gleise werden oft im Moor verlegt, um die verschiedenen Abbaugebiete zu erreichen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832975215%2Cimage-swr-66462~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Bauzug mit Holz für den Gleisbau, abgestellt auf einem Nebengleis, das immer tiefer ins Moor hineinführt (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ein Bauzug mit Holz für den Gleisbau, abgestellt auf einem Nebengleis, das immer tiefer ins Moor hineinführt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832973590%2Cimage-swr-67154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Neuerdings werden ausgediente Leitplanken vom Straßenbau als Eisenbahnschwelllen für die Moorbahnen verwendet. Sie sind größer und haltbarer als die alten Feldbahnschwellen (Foto: SWR, Bernhard Foos) Neuerdings werden ausgediente Leitplanken vom Straßenbau als Eisenbahnschwelllen für die Moorbahnen verwendet. Sie sind größer und haltbarer als die alten Feldbahnschwellen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832975914%2Cimage-swr-65362~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Links und rechts der Gleise warten Kilometer lange Torfmieten auf ihren Abtransport (Foto: SWR, Bernhard Foos) Links und rechts der Gleise warten Kilometer lange Torfmieten auf ihren Abtransport](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920263671%2Cimage-swr-67546~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auch wenn die 600 mm – Gleise aus dieser Perspektive krumm und bucklig aussehen, für die Moorbahnen sind sie präzise genug (Foto: SWR, Bernhard Foos) Auch wenn die 600 mm – Gleise aus dieser Perspektive krumm und bucklig aussehen, für die Moorbahnen sind sie präzise genug](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327276642%2Cimage-swr-64814~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hinter einem aufgetürmten Moorberg taucht plötzlich eine kleine Bahn auf, in diesem Fall sogar mit Doppeltraktion vorwärts-rückwärts. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Hinter einem aufgetürmten Moorberg taucht plötzlich eine kleine Bahn auf, in diesem Fall sogar mit Doppeltraktion vorwärts-rückwärts.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832973225%2Cimage-swr-65266~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![… und dann wird der Moorzug immer länger ... (Foto: SWR, Bernhard Foos) … und dann wird der Moorzug immer länger ...](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832973209%2Cimage-swr-65422~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![… und länger … (Foto: SWR, Bernhard Foos) … und länger …](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327277869%2Cimage-swr-64944~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![… 20 Torfwagen werden mit einem Zug transportiert (Foto: SWR, Bernhard Foos) … 20 Torfwagen werden mit einem Zug transportiert](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832971983%2Cimage-swr-65248~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Lichtenmoor südlich von Bremen. Einige Flächen werden schon wieder bewässert. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Das Lichtenmoor südlich von Bremen. Einige Flächen werden schon wieder bewässert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832962520%2Cimage-swr-66830~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gleisbau im Moor war früher Handarbeit; heute helfen Bagger, die Gleise zu verladen. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Gleisbau im Moor war früher Handarbeit; heute helfen Bagger, die Gleise zu verladen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832963318%2Cimage-swr-66774~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf ebener Strecke schafft eine Lok 40 vollbeladene Wagen zu ziehen; rund zwei Stunden ist sie auf ihrem Weg ins Moor und wieder zurück zum Werk. (Foto: SWR, Bernhard Foos) Auf ebener Strecke schafft eine Lok 40 vollbeladene Wagen zu ziehen; rund zwei Stunden ist sie auf ihrem Weg ins Moor und wieder zurück zum Werk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832963647%2Cimage-swr-67062~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nur in Schrittgeschwindigkeit bewegen sich die Moorzüge, etwa 5 kmh (Foto: SWR, Bernhard Foos) Nur in Schrittgeschwindigkeit bewegen sich die Moorzüge, etwa 5 kmh](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832964623%2Cimage-swr-65586~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Lokführer bei der Moorbahn beim Rangieren (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ein Lokführer bei der Moorbahn beim Rangieren](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832969697%2Cimage-swr-67230~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die fertigen Torfprodukte werden teilweise auch mit der Bahn verfrachtet (Foto: SWR, Bernhard Foos) Die fertigen Torfprodukte werden teilweise auch mit der Bahn verfrachtet](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832969852%2Cimage-swr-64624~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Windmühle in Worpswede, dem Künstlerdorf zwischen Bremen und Stade (Foto: SWR, Bernhard Foos) Windmühle in Worpswede, dem Künstlerdorf zwischen Bremen und Stade](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832969853%2Cimage-swr-66440~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Haltepunkt vor Worpswede war verfallen und drohte abgerissen zu werden (Foto: SWR, Bernhard Foos) Der Haltepunkt vor Worpswede war verfallen und drohte abgerissen zu werden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832962155%2Cimage-swr-66658~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So sieht das Moor typischerweise aus: Wasser, Erde, Tümpel, Bäume und mitunter geheimnisvolle Reflektionen (Foto: SWR, Bernhard Foos) So sieht das Moor typischerweise aus: Wasser, Erde, Tümpel, Bäume und mitunter geheimnisvolle Reflektionen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832971697%2Cimage-swr-66684~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vorarbeiter Friedhelm Bockelmann arbeitet seit über 30 Jahren im Lichtenmoor (Foto: SWR, Bernhard Foos) Vorarbeiter Friedhelm Bockelmann arbeitet seit über 30 Jahren im Lichtenmoor](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832971440%2Cimage-swr-65080~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nach der Torfernte sind die Firmen verpflichtet, die Flächen zu renaturieren, damit es sich im Lauf der Jahre wieder in ein Moor zurückverwandelt (Foto: SWR, Bernhard Foos) Nach der Torfernte sind die Firmen verpflichtet, die Flächen zu renaturieren, damit es sich im Lauf der Jahre wieder in ein Moor zurückverwandelt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832953442%2Cimage-swr-65262~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Manchmal fühlt sich Herr Bockelmann wie Jim Knopf oder Lukas, der Lokomotivführer (Foto: SWR, Bernhard Foos) Manchmal fühlt sich Herr Bockelmann wie Jim Knopf oder Lukas, der Lokomotivführer](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832952512%2Cimage-swr-66530~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Kein anderes Transportgerät kommt so gut durch sumpfiges Gelände wie die Eisenbahn. Über Schienen und Schwellen wird der Druck großflächig verteilt, so dass die Bahn nicht einsinkt. Dieser Vorteil verhalf der letzten Feldbahn zum Überleben. Das Schienennetz in den Moorgebieten zwischen Meppen und Hamburg umfasst mehrere hundert Kilometer. Eine ganze Reihe von Firmen betreiben dort seit 150 Jahren Torfabbau. Dort fährt auch regelmäßig der Moor-Express als Touristenattraktion durch das Teufelsmoor und vorbei an der Künstlerkolonie Worpswede.
Eisenbahn-Romantik besucht Moorbahnen, die noch immer ihren Dienst auf 600 und 900 mm Spurweite verrichten und Torf auf morastigem Untergrund transportieren.
(ESD: 16.04.2016)