Drei Wochen haben sie jetzt Zeit, um die stärkste Lok der Welt zu bauen. In Kassel bei Bombardier ist nachts die Rohkarosse angekommen. Jetzt heißt es hämmern, montieren, testen. Klappt alles? Milimeterarbeit ist gefragt. Die Fäden laufen bei der Produktions-Projekt-Leiterin Yimei Gu-Giesecke zusammen. Die Ingenieurin hat ihren Job in einer Männerwelt.
Von der Dampflok bis zum ICE – in Nordhessen kennt der Lokbau keine Grenzen. Vor 10 Jahren hatten sie noch 60 Tage für eine Lok, heute müssen sie in nur 15 Tage fertig sein. Steht die Zugmaschine nicht pünktlich beim Kunden, drohen Konventionalstrafen von mehreren Millionen Euro. Da heißt es für die Mitarbeiter wie Vater und Sohn Gröschell, konzentriert und schnell zu arbeiten, jede Verzögerung und Panne zu vermeiden.
Die "185er" ist derzeit das Erfolgsmodell von Bombardier. 400 Stück hat die Deutsche Bahn bestellt.
(ESD: 11.06.2006)