Das war vor mehr als hundert Jahren. Am 12. Dezember 1914 wurde die schmalspurige Strecke in Betrieb genommen.
![Blick auf Chur mit der Chur-Arosa-Bahn (Foto: SWR) Blick auf Chur mit der Chur-Arosa-Bahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712323621347%2Ccoremedia15292332-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833113523%2Ccoremedia15212188-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833113649%2Ccoremedia15212190-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn vor Peist](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833112466%2Ccoremedia15212192-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn in Peist (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn in Peist](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833112463%2Ccoremedia15212200-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Kamerateam (Foto: SWR) Das Kamerateam](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833113579%2Ccoremedia15212186-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn in Litzirüti (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn in Litzirüti](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833114374%2Ccoremedia15212212-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn auf dem Langwieser Viadukt (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn auf dem Langwieser Viadukt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833111223%2Ccoremedia15212198-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn auf dem Gründjitobel Viadukt (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn auf dem Gründjitobel Viadukt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330192600%2Ccoremedia15212206-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Güterzug am Ortseingang von Chur, daneben der Fluß Plessur (Foto: SWR) Güterzug am Ortseingang von Chur, daneben der Fluß Plessur](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833111181%2Ccoremedia15292334-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug der Chur-Arosa-Bahn kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Arosa (Foto: SWR) Zug der Chur-Arosa-Bahn kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Arosa](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833111172%2Ccoremedia15212210-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Eine knappe Stunde lang reisen die Fahrgäste – seit jeher hauptsächlich Touristen - von der ältesten Stadt der Schweiz hinauf in den 1155m höher gelegenen Wintersportort. Durchschnittlich sind das 60 Promille Anstieg. Dabei werden 52 Brücken und Viadukte überquert, 19 Tunnel und 12 Galerien durchfahren.
Eine besondere bautechnische Meisterleistung ist das Langwieserviadukt, mit einer Höhe von 64m und einer Länge von 284m die weltweit erste betonierte Eisenbahnbrücke dieser Größe. Eisenbahn-Romantik besucht die Arosalinie, eine der schönsten Strecken der Rhätischen Bahn.
(ESD: 27.03.2015)