Es handelte sich dabei um eine sogenannte "strategische Reserve", die für einen militärischen Ernstfall vorgehalten werden sollte. Die Fahrzeuge wurden einsatzbereit gehalten, mussten aber nie ihr angestammtes Revier verlassen, in Europa war Frieden eingekehrt. Im Laufe der Jahre waren die Lokreserven überfällig geworden und wurden aufgelöst.
![Dampfloks erwachen aus ihrem Dornröschenschlaf (Foto: SWR, Hagen von Ortloff) Dampfloks erwachen aus ihrem Dornröschenschlaf](/eisenbahn-romantik/folgen/1653518552230%2Cfolge-726-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Expedition Sandträsk (Foto: SWR, Hagen v. Ortloff) Expedition Sandträsk](/eisenbahn-romantik/folgen/1712745669019%2Cimage-swr-65712~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Dampfausritt bei strahlendem Sonnenschein durch Schwedens Süden. (Foto: SWR, Hagen von Ortloff) Ein Dampfausritt bei strahlendem Sonnenschein durch Schwedens Süden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712577223475%2Cfolge-726-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die E-Lok 121 bei der Arbeit. (Foto: SWR, Hagen von Ortloff) Die E-Lok 121 bei der Arbeit.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653518568554%2Cfolge-726-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Bei der Bergung der letzten drei Dampfrösser in Sandträsk vor zwei Jahren war Eisenbahn-Romantik dabei. In dieser Folge zeigen wir nun die Aufarbeitung eines der Dampfrösser und den Einsatz als neu aufgearbeitete Museumslok, die dampfend in ganz Schweden unterwegs ist.
(ESD: 25.07.2010)