1851 gelang Maffei der Durchbruch im Lokomotivbau mit seiner Lokomotive "Bavaria". Sie gewann den 1. Preis beim Semmeringwettbewerb um die leistungsfähigste Steilrampen-Lokomotive. 1864 wurde die 500. Lokomotive ausgeliefert.
Die S 2/6 wurde speziell für Schnellfahrversuche gebaut und erlangte 1907 mit einer Rekordfahrt Weltruhm. Mit einem 4-Wagen-Zug fuhr sie 154,5 km/h schnell. Ein Rekord, der fast 50 Jahre Bestand haben sollte. Ihre Nachfolgerin, die S 3/6 wurde als schönste Dampflok Deutschlands gelobt. Mehr als 150 Stück davon wurden bis 1930 gebaut. Sie zogen die Paradezüge der Deutschen Reichsbahn, den Rheingold und den Schnellzug München-Berlin.
Weitere Lokomotiven von Krauss & Maffei gab es bei der Schafbergbahn am Wolfgangsee, Zillertalbahn, Wiener Praterbahn, Chimseebahn, Tegenseebahn, Ulmer Lokalbahn und bei der Privatbahn Lambach.
Der Film von 1925 wurde uns von der Firma Krauss & Maffei zur Verfügung gestellt
(ESD 27.06.1993)