Erst beim Kanalbau ab 1881 spielte die Panama Railway wieder eine Rolle beim Material- und Arbeitertransport. Danach versank sie erneut in die Bedeutungslosigkeit – die Wasserstraße war ein zu großer Konkurrent. Erst Anfang unseres Jahrhunderts wurden die Vorzüge der 77km langen Strecke von Panama-City am Pazifik nach Colón an der Karibikküste wiederentdeckt. Seither ist die Panama Canal Railway für den schnellen Containertransport im Einsatz und ebenso für einen Personenzug, der jeden Werktag einmal direkt am Kanal entlang von Küste zu Küste fährt und zurück. Hauptsächlich genießen Touristen aus aller Welt den Blick auf die riesigen Containerschiffe und die Schleusen im Kanal. Schlepperboote und Treidellokomotiven verrichten hier Millimeterarbeit beim Manövrieren der Schiffe.
![Skyline von Panama-City (Foto: SWR, SWR - SWR) Skyline von Panama-City](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501840606%2Cimage-swr-232128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fast wie vor 101 Jahren-Schlepploks (Foto: SWR, SWR - SWR) Fast wie vor 101 Jahren-Schlepploks](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501839526%2Cimage-swr-232130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hinter der Schleuse steuert das Schiff mithilfe der Lokomotiven in den Miraflores-See hinein. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Hinter der Schleuse steuert das Schiff mithilfe der Lokomotiven in den Miraflores-See hinein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713537127227%2Cimage-swr-232134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Neben den Tugboats (Schleppschiffe) leisten auch die japanischen Treidellokomotiven Schwerstarbeit. Sie ziehen die Riesenpötte durch die Schleusen. (Foto: SWR, SWR - SWR) Neben den Tugboats (Schleppschiffe) leisten auch die japanischen Treidellokomotiven Schwerstarbeit. Sie ziehen die Riesenpötte durch die Schleusen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501849406%2Cimage-swr-232132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Logo der "Panama Canal Rail Company" (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Das Logo der "Panama Canal Rail Company"](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911517735%2Cimage-swr-239236~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Linie, die einst als erste interozeanische Verbindung gefeiert wurde, kränkelte Jahrzehnte lang vor sich hin, bis Rettung kam. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die Linie, die einst als erste interozeanische Verbindung gefeiert wurde, kränkelte Jahrzehnte lang vor sich hin, bis Rettung kam.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911518115%2Cimage-swr-239238~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nicht jeder Gütertransport geht über den mittlerweile zusätzlich mit neuen, größeren Schleusen ausgestatteten Kanal. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Nicht jeder Gütertransport geht über den mittlerweile zusätzlich mit neuen, größeren Schleusen ausgestatteten Kanal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911519182%2Cimage-swr-239240~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bis zu 14.000 Schiffe pro Jahr passieren die 1914 eröffnete Wasserstraße. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Bis zu 14.000 Schiffe pro Jahr passieren die 1914 eröffnete Wasserstraße.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911520005%2Cimage-swr-239242~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Zug der Panama Canal Railway steht schon bereit, bespannt an Kopf und Ende mit je einer Dieselelektrolok. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Der Zug der Panama Canal Railway steht schon bereit, bespannt an Kopf und Ende mit je einer Dieselelektrolok.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911520454%2Cimage-swr-239244~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Passagiere aus verschiedensten Ländern haben sich für diesen Ausflug entschieden –eines der Glanzstücke in Panamas Tourismusangebot. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Passagiere aus verschiedensten Ländern haben sich für diesen Ausflug entschieden –eines der Glanzstücke in Panamas Tourismusangebot.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911483400%2Cimage-swr-239246~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Pünktlich um 7 Uhr 15 verlässt der einzige Personenzug am Tag die Corozal Passenger Station. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Pünktlich um 7 Uhr 15 verlässt der einzige Personenzug am Tag die Corozal Passenger Station.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911483842%2Cimage-swr-239248~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wie schön es in Panama wirklich ist, soll uns eine Reise mit der panamenischen Eisenbahn zeigen. Sie ist um ein vieles älter als die weltberühmte Wasserstrasse, an der sie entlangführt. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Wie schön es in Panama wirklich ist, soll uns eine Reise mit der panamenischen Eisenbahn zeigen. Sie ist um ein vieles älter als die weltberühmte Wasserstrasse, an der sie entlangführt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911484487%2Cimage-swr-239250~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unserem Team fällt auf, dass in Panama sich keiner so richtig für die Eisenbahn begeistern kann. Wir aber schon! (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Unserem Team fällt auf, dass in Panama sich keiner so richtig für die Eisenbahn begeistern kann. Wir aber schon!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911485637%2Cimage-swr-239252~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Heben und Senken in einer Schleusenkammer dauert ungefähr zehn Minuten. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Das Heben und Senken in einer Schleusenkammer dauert ungefähr zehn Minuten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911486178%2Cimage-swr-239254~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diese Loks sind ausgestattet mit zwei 260 PS starken Motoren und einem Zahnrad-System aus der Schweiz. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Diese Loks sind ausgestattet mit zwei 260 PS starken Motoren und einem Zahnrad-System aus der Schweiz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653501853880%2Cimage-swr-239256~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kein Passagier an Bord, der nicht zustimmen würde: O wie schön ist Panama! Denn genau das durften wir auf unserer Reise auch erfahren. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Kein Passagier an Bord, der nicht zustimmen würde: O wie schön ist Panama! Denn genau das durften wir auf unserer Reise auch erfahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911524938%2Cimage-swr-239258~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Bahnstrecke führt über einen Damm abseits des Kanals. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die Bahnstrecke führt über einen Damm abseits des Kanals.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911525663%2Cimage-swr-239260~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wir fangen die schönsten Bilder der Bahn ein. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Wir fangen die schönsten Bilder der Bahn ein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911526320%2Cimage-swr-239262~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Ein Drittel der Stecke fährt der Zug im künstlich gefluteten Gatun-See über einen Damm. Rechts und links ragen die abgestorbenen Baumstümpfe des ehemaligen Regenwalds aus dem Wasser. Der Film berichtet aber nicht nur über den Kanal und seine Eisenbahn. Auch die moderne Stadt Panama-City ist einen Besuch wert, mit Metro und Altstadt, ebenso der Dschungel des Nationalparks Soberania mit seinen seltenen Tieren oder die karibischen Inseln San Blas mit ihren indigenen Bewohnern, den Kunas.
„Oh wie schön ist Panama“ heißt das kleine Büchlein des deutschen Schriftstellers und Illustrators Janosch, der damit unzählige Kinder und deren Eltern beglückte. Er hatte recht, und davon will dieser Film erzählen.
Anmerkung: Gedreht wurde der Film im Sommer 2015, als sich die neuen, größeren Kanalschleusen noch im Bau befanden. Mittlerweile sind sie in Betrieb genommen.
(ESD: 13.05.2017)