Fast so, wie in der Mitte des 19.Jahrhunderts: Wenn auf der Hauptstrecke von Küstrin nach Marienburg der Personen- oder Güterzug am Bahnhof von Bialosliwie lautstark das Signalhorn betätigt kommt sofort die Antwort von einem Dampfveteranen aus der Lokomotiven-Fabrik Babelsberg zurück. Willkommen in der Ostbahn!
![VT 18.16, Diesel-hydraulicher Schnellverkehrs-Triebzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) VT 18.16, Diesel-hydraulicher Schnellverkehrs-Triebzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566422352%2Cfolge-1005-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Grafity im Bahnhof Berlin Lichtenberg (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Grafity im Bahnhof Berlin Lichtenberg](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528927301%2Cfolge-1005-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566423090%2Cfolge-1005-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528660532%2Cfolge-1005-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Dieseltriebwagen des Typs Link aus der Eisenbahnfabrik Pesa in Bromberg (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Ein Dieseltriebwagen des Typs Link aus der Eisenbahnfabrik Pesa in Bromberg](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528672395%2Cfolge-1005-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine bei NEWAG modernisierte SU 42 im Bahnhof von Küstrin (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Eine bei NEWAG modernisierte SU 42 im Bahnhof von Küstrin](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528656976%2Cfolge-1005-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Drei Eisenbahnen auf der Strecke der Ostbahn auf dem Bahnhof von Küstrin (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Drei Eisenbahnen auf der Strecke der Ostbahn auf dem Bahnhof von Küstrin](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528654732%2Cfolge-1005-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![PESA Link SA 139 der NEB an der Grenzbrücke bei Küstrin (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) PESA Link SA 139 der NEB an der Grenzbrücke bei Küstrin](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566425354%2Cfolge-1005-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![PESA Link SA 139 auf der Hochdamm-Eisenbahnstrecke in Gorzow (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) PESA Link SA 139 auf der Hochdamm-Eisenbahnstrecke in Gorzow](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528653511%2Cfolge-1005-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Intercity-Zug der polnischen Eisenbahngesellschaft im Bahnhof von Pila (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Ein Intercity-Zug der polnischen Eisenbahngesellschaft im Bahnhof von Pila](/eisenbahn-romantik/folgen/1653530130145%2Cfolge-1005-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diesellok SU42 im Bahnhof von Pila (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Diesellok SU42 im Bahnhof von Pila](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528651598%2Cfolge-1005-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Intercity-Zug auf der Ostbahn im Bahnhof von Pila (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Intercity-Zug auf der Ostbahn im Bahnhof von Pila](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528674377%2Cfolge-1005-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampfveteran Lowa BN2T auf der Schmalspurstrecke von Bialosliwie (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Dampfveteran Lowa BN2T auf der Schmalspurstrecke von Bialosliwie](/eisenbahn-romantik/folgen/1653530473729%2Cfolge-1005-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampfveteran BN2T im Wald von Bialosliwie (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Dampfveteran BN2T im Wald von Bialosliwie](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528928047%2Cfolge-1005-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wo der Dampfveteran die Straße kreuzt, muss der restliche Verkehr warten (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Wo der Dampfveteran die Straße kreuzt, muss der restliche Verkehr warten](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528926678%2Cfolge-1005-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Selbst in Corona-Zeiten gut gebucht: die Schmalspurbahn von Bialoslwie. (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Selbst in Corona-Zeiten gut gebucht: die Schmalspurbahn von Bialoslwie.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528630760%2Cfolge-1005-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine NEWAG EU160 Griffin am Bahnhof von Bialosliwie (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Eine NEWAG EU160 Griffin am Bahnhof von Bialosliwie](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528631678%2Cfolge-1005-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nahverkehrszug EN57 im Bahnhof von Bialosliwie (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Nahverkehrszug EN57 im Bahnhof von Bialosliwie](/eisenbahn-romantik/folgen/1653533264432%2Cfolge-1005-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![EP07 auf einem Eisenbahnviadukt bei Marienburg (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) EP07 auf einem Eisenbahnviadukt bei Marienburg](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528633580%2Cfolge-1005-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Güterzug auf einem Bahnviadukt im Nordosten Polens (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Güterzug auf einem Bahnviadukt im Nordosten Polens](/eisenbahn-romantik/folgen/1653528928779%2Cfolge-1005-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Güterzug mit einer ST48 auf dem Weg nach Kaliningrad (Foto: SWR, Michael Mattig-Gerlach) Güterzug mit einer ST48 auf dem Weg nach Kaliningrad](/eisenbahn-romantik/folgen/1712566427066%2Cfolge-1005-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Die Königlich Preußische Ostbahn ging über 700 Kilometer lang von Berlin über Küstrin, Marienburg und Elblag bis nach Königsberg und bis an die damalige Grenze zum Zarenreich, an der heutigen Grenze zwischen Kaliningrad und Litauen. Eine weit über 700 Kilometer lange strategische Eisenbahnlinie, die es dank der Fracht- und Personentransportraten bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs schaffte, als eine der wichtigen Eisenbahnmagistralen Europas zu gelten. Nach den beiden Weltkriegen war es vorbei mit der Eisenbahnherrlichkeit der königlich-preußischen Ostbahn. Die Strecke war nun praktisch dreigeteilt für den deutschen, den polnischen und den russischen Abschnitt.
Seit einiger Zeit versuchen Wirtschaftsverbände und Bürgerinitiativen den Gedanken der Ostbahn-Strecke wiederzubeleben im Sinne einer durchgehend zweigleisigen und elektrifizierte Verbindung zwischen Berlin und den Nordosten von Polen. Wenigstens einen Teil der früheren Bedeutung im Güter- und Personenverkehr soll damit wiedererlangt werden.
Der Film zeigt den Weg der Königlich-Preußischen Ostbahn von Berlin-Lichtenberg über Marienburg und Elblag bis nach Braniewo, an der Grenze zu Kaliningrad. Er erzählt die Geschichten entlang der Strecke und lässt eintauchen in die herbstlichen Landschaften in Deutschland und Polen.
(ESD: 11.12.2020)