Folge 1005

Ostbahn – Von Berlin Richtung Masuren

Stand
Autor/in
Michael Mattig-Gerlach

Der Film zeigt den Weg der Königlich-Preußischen Ostbahn von Berlin-Ostkreuz über Marienburg und Elblag bis nach Braniewo, an der Grenze zu Kaliningrad

Fast so, wie in der Mitte des 19.Jahrhunderts: Wenn auf der Hauptstrecke von Küstrin nach Marienburg der Personen- oder Güterzug am Bahnhof von Bialosliwie lautstark das Signalhorn betätigt kommt sofort die Antwort von einem Dampfveteranen aus der Lokomotiven-Fabrik Babelsberg zurück. Willkommen in der Ostbahn!

VT 18.16, Diesel-hydraulicher Schnellverkehrs-Triebzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn
VT 18.16, Diesel-hydraulicher Schnellverkehrs-Triebzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn Bild in Detailansicht öffnen
Grafity im Bahnhof Berlin Lichtenberg
Grafity im Bahnhof Berlin Lichtenberg Bild in Detailansicht öffnen
Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive
Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive Bild in Detailansicht öffnen
Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive
Rangierlok Vossloh G 6, Rangierlokomitive Bild in Detailansicht öffnen
Ein Dieseltriebwagen des Typs Link aus der Eisenbahnfabrik Pesa in Bromberg
Ein Dieseltriebwagen des Typs Link aus der Eisenbahnfabrik Pesa in Bromberg Bild in Detailansicht öffnen
Eine bei NEWAG modernisierte SU 42 im Bahnhof von Küstrin
Eine bei NEWAG modernisierte SU 42 im Bahnhof von Küstrin Bild in Detailansicht öffnen
Drei Eisenbahnen auf der Strecke der Ostbahn auf dem Bahnhof von Küstrin
Drei Eisenbahnen auf der Strecke der Ostbahn auf dem Bahnhof von Küstrin: Ein PESA Link SA 139 der NEB Berlin, eine NEWAG SU42 und ein PESA Link SA 139 der polnischen Eisenbahngesellschaft. Bild in Detailansicht öffnen
PESA Link SA 139 der NEB an der Grenzbrücke bei Küstrin
PESA Link SA 139 der NEB an der Grenzbrücke bei Küstrin Bild in Detailansicht öffnen
PESA Link SA 139 auf der Hochdamm-Eisenbahnstrecke in Gorzow
PESA Link SA 139 auf der Hochdamm-Eisenbahnstrecke in Gorzow Bild in Detailansicht öffnen
Ein Intercity-Zug der polnischen Eisenbahngesellschaft im Bahnhof von Pila
Ein Intercity-Zug der polnischen Eisenbahngesellschaft im Bahnhof von Pila Bild in Detailansicht öffnen
Diesellok SU42 im Bahnhof von Pila
Diesellok SU42 im Bahnhof von Pila Bild in Detailansicht öffnen
Intercity-Zug auf der Ostbahn im Bahnhof von Pila
Intercity-Zug auf der Ostbahn im Bahnhof von Pila Bild in Detailansicht öffnen
Dampfveteran Lowa BN2T auf der Schmalspurstrecke von Bialosliwie
Dampfveteran Lowa BN2T auf der Schmalspurstrecke von Bialosliwie Bild in Detailansicht öffnen
Dampfveteran BN2T im Wald von Bialosliwie
Dampfveteran BN2T im Wald von Bialosliwie Bild in Detailansicht öffnen
Wo der Dampfveteran die Straße kreuzt, muss der restliche Verkehr warten
Wo der Dampfveteran die Straße kreuzt, muss der restliche Verkehr warten Bild in Detailansicht öffnen
Selbst in Corona-Zeiten gut gebucht: die Schmalspurbahn von Bialoslwie.
Selbst in Corona-Zeiten gut gebucht: die Schmalspurbahn von Bialoslwie. Bild in Detailansicht öffnen
Eine NEWAG EU160 Griffin am Bahnhof von Bialosliwie
Eine NEWAG EU160 Griffin am Bahnhof von Bialosliwie Bild in Detailansicht öffnen
Nahverkehrszug EN57 im Bahnhof von Bialosliwie
Nahverkehrszug EN57 im Bahnhof von Bialosliwie Bild in Detailansicht öffnen
EP07 auf einem Eisenbahnviadukt bei Marienburg
EP07 auf einem Eisenbahnviadukt bei Marienburg Bild in Detailansicht öffnen
Güterzug auf einem Bahnviadukt im Nordosten Polens
Güterzug auf einem Bahnviadukt im Nordosten Polens Bild in Detailansicht öffnen
Güterzug mit einer ST48 auf dem Weg nach Kaliningrad
Güterzug mit einer ST48 auf dem Weg nach Kaliningrad Bild in Detailansicht öffnen

Die Königlich Preußische Ostbahn ging über 700 Kilometer lang von Berlin über Küstrin, Marienburg und Elblag bis nach Königsberg und bis an die damalige Grenze zum Zarenreich, an der heutigen Grenze zwischen Kaliningrad und Litauen. Eine weit über 700 Kilometer lange strategische Eisenbahnlinie, die es dank der Fracht- und Personentransportraten bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs schaffte, als eine der wichtigen Eisenbahnmagistralen Europas zu gelten. Nach den beiden Weltkriegen war es vorbei mit der Eisenbahnherrlichkeit der königlich-preußischen Ostbahn. Die Strecke war nun praktisch dreigeteilt für den deutschen, den polnischen und den russischen Abschnitt.

Seit einiger Zeit versuchen Wirtschaftsverbände und Bürgerinitiativen den Gedanken der Ostbahn-Strecke wiederzubeleben im Sinne einer durchgehend zweigleisigen und elektrifizierte Verbindung zwischen Berlin und den Nordosten von Polen. Wenigstens einen Teil der früheren Bedeutung im Güter- und Personenverkehr soll damit wiedererlangt werden.

Der Film zeigt den Weg der Königlich-Preußischen Ostbahn von Berlin-Lichtenberg über Marienburg und Elblag bis nach Braniewo, an der Grenze zu Kaliningrad. Er erzählt die Geschichten entlang der Strecke und lässt eintauchen in die herbstlichen Landschaften in Deutschland und Polen.    

(ESD: 11.12.2020)

Stand
Autor/in
Michael Mattig-Gerlach