![. Dieses 1:1 Modell des ICE 3 wurde ursprünglich gebaut, um dem Vorstand ein Bild des neuen Zuges zu geben. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) . Dieses 1:1 Modell des ICE 3 wurde ursprünglich gebaut, um dem Vorstand ein Bild des neuen Zuges zu geben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712581419472%2Cfolge-1013-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICE 3 im Bahnhof Würzburg (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 3 im Bahnhof Würzburg](/eisenbahn-romantik/folgen/1712581420339%2Cfolge-1013-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICE 3 zwischen Würzburg und Nürnberg (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 3 zwischen Würzburg und Nürnberg](/eisenbahn-romantik/folgen/1653517082799%2Cfolge-1013-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICE 4 auf der Geislinger Steige (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 4 auf der Geislinger Steige](/eisenbahn-romantik/folgen/1653517079181%2Cfolge-1013-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der ICE 3 wurde extra für die Neubaustrecke Köln-Frankfurt gebaut. Die Strecke verläuft teilweise parallel zur Autobahn – hier die Hallerbachtalbrücke. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der ICE 3 wurde extra für die Neubaustrecke Köln-Frankfurt gebaut. Die Strecke verläuft teilweise parallel zur Autobahn – hier die Hallerbachtalbrücke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653517078484%2Cfolge-1013-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICE 4 XXL während der Übergabefahrt bei einem kurzen Halt in Limburg-Süd. Noch gehört der Zug Siemens. Nach erfolgreicher Testfahrt nach Berlin geht der 13telige Zug ins Eigentum der DB AG über. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) ICE 4 XXL während der Übergabefahrt bei einem kurzen Halt in Limburg-Süd. Noch gehört der Zug Siemens. Nach erfolgreicher Testfahrt nach Berlin geht der 13telige Zug ins Eigentum der DB AG über.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653521300955%2Cfolge-1013-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Pause kurz vor Leipzig. Lokführer Wolfgang Brade war eine Stunde vor Plan, da kam unser Außenteam nicht mehr mit. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Pause kurz vor Leipzig. Lokführer Wolfgang Brade war eine Stunde vor Plan, da kam unser Außenteam nicht mehr mit.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712581422194%2Cfolge-1013-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokführer Wolfgang Brade am Ende der Übergabefahrt im Berliner Hauptbahnhof. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Lokführer Wolfgang Brade am Ende der Übergabefahrt im Berliner Hauptbahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712581486213%2Cfolge-1013-bild-116-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Heinz Dürr vor dem Berliner Hauptbahnhof. Vor 30 Jahren eröffnete er als Bahnvorstand den Schnellverkehr in Deutschland. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Heinz Dürr vor dem Berliner Hauptbahnhof. Vor 30 Jahren eröffnete er als Bahnvorstand den Schnellverkehr in Deutschland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653517074276%2Cfolge-1013-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![1991 wurden die beiden Neubaustrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart eröffnet. Unser Bild zeigt einen ICE 1 auf dem Enztalviadukt zwischen Stuttgart und VaihingenEnz. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) 1991 wurden die beiden Neubaustrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart eröffnet. Unser Bild zeigt einen ICE 1 auf dem Enztalviadukt zwischen Stuttgart und VaihingenEnz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653517086958%2Cfolge-1013-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Um den Schienenverkehr noch schneller zu machen, wurde zudem ein neuer Zug aufs Gleis gestellt – der ICE. Mit dem Motto „Doppelt so schnell wie das Auto, halb so schnell wie das Flugzeug“ warb die damalige Bundesbahn für den neuen Zug, durch dessen Einführung am 2.6.1991 der größte Fahrplanwechsel der Bundesbahn-Geschichte durchgeführt wurde. Damaliger Bahnvorstand war Heinz Dürr, der im Interview heute von einem Neubeginn des damaligen Schienenverkehrs spricht. Mitverantwortlich dafür war Peter Lankes, er hat sich mehr als 30 Jahre als Projektleiter bei der DB um die Entwicklung des ICE gekümmert.
Bereits 1985 war er bei Fahrten mit dem ICE V, einem Prototyp des ICEs, mit dabei. Bei Versuchsfahrten wurde damals u.a. getestet, wie sich ein Hochgeschwindigkeitszug bei der Begegnung mit einem anderen Zug in einem Tunnel verhält – Grundlagenforschung. Lankes war später auch für den ICE 3 zuständig. Dieser Zug wurde von dem renommierten Designer Alexander Neumeister geformt. Sein langjähriger Mitarbeiter Andreas Bergsträßer erinnert sich noch, mit welcher Passion Neumeister an die Arbeit ging. Der ICE 3 war damals aber auch in technischer Hinsicht ein Markstein – er wurde für Tempo 330 entwickelt.
Seit 2016 gibt es nun den ICE 4. Wir begleiten eine Übergabefahrt quer durch Deutschland von Köln nach Berlin. Auf dieser Fahrt testet ein Lokführer der DB, ob der dreizehnteilige ICE 4 XXL fit für den fahrplanmäßigen Einsatz ist – ein Ende der ICE-Geschichte ist auch nach 30 Jahren nicht absehbar.
(ESD: 28.05.2021)