Folge 1064

Bo' Bo' - die Schweizer Loklegende Re 4/4

Stand
Autor/in
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer

In dieser Folge von Eisenbahn-Romantik porträtieren wir eine Loklegende - die Schweizer Lokomotive Re 4/4 II.

Das Schweizer Kreuz an der Front, eine der bekanntesten Lokomotiven in der Schweiz. Die ersten Lokomotiven dieser Bauart wurden 1964 aufs Gleis gestellt. 20 Jahre später rollten davon fast 300 Loks durch die Eidgenossenschaft - die größte jemals von den Schweizerischen Bundesbahnen beschaffte Lokomotivserie.

Zürich, Depot F. Heimat des legendären Churchill-Pfeils, links, und vieler Bo’Bo’s.
Zürich, Depot F. Heimat des legendären Churchill-Pfeils, links, und vieler Bo’Bo’s. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Kraftpaket rangiert – eine Re 66 gekuppelt mit einer Re 44, rechts, in Hüntwangen am Rhein.
Ein Kraftpaket rangiert – eine Re 6/6 gekuppelt mit einer Re 4/4, rechts, in Hüntwangen am Rhein. Bild in Detailansicht öffnen
Ausfahrt des Kieszuges in Hüntwangen. Der Zug fährt rund 4,5 Stunden bis nach Bodio im Tessin.
Ausfahrt des Kieszuges in Hüntwangen. Der Zug fährt rund 4,5 Stunden bis nach Bodio im Tessin. Bild in Detailansicht öffnen
Sonne auf der Alpensüdseite. Zweimal in der Woche fährt der Kiesgüterzug die 300 Kilometer lange Strecke zwischen Hüntwangen und Bodio.
Sonne auf der Alpensüdseite. Zweimal in der Woche fährt der Kiesgüterzug die 300 Kilometer lange Strecke zwischen Hüntwangen und Bodio. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Bo’Bo’s im SBB-Werk Bellinzona, der einstigen Hauptwerkstätte der Gotthardbahn.
Zwei Bo’Bo’s im SBB-Werk Bellinzona, der einstigen Hauptwerkstätte der Gotthardbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Eine 80 Tonnen schwere Bo’Bo‘ „fliegt“ durch die Werkshalle in Bellinzona.
Eine 80 Tonnen schwere Bo’Bo‘ „fliegt“ durch die Werkshalle in Bellinzona. Bild in Detailansicht öffnen
Kiesgüterzug kurz nach der Ausfahrt in Hüntwangen am Haken 16 Waggons.
Kiesgüterzug kurz nach der Ausfahrt in Hüntwangen am Haken 16 Waggons. Bild in Detailansicht öffnen
Der Gotthard Panorama Express gezogen von einer Bo’Bo‘ kurz vor Wassen.
Der Gotthard Panorama Express gezogen von einer Bo’Bo‘ kurz vor Wassen. Bild in Detailansicht öffnen
11173 des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
11173 des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz Bild in Detailansicht öffnen
Das Schweizerkreuz an der Stirnseite der Koblenzer Bo’Bo‘.
Das Schweizerkreuz an der Stirnseite der Koblenzer Bo’Bo‘. Bild in Detailansicht öffnen
Einfahrt in Bad Zurzach am Rhein
Einfahrt in Bad Zurzach am Rhein Bild in Detailansicht öffnen
Ein Bo’Bo‘ in Zürich Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Chur.
Ein Bo’Bo‘ in Zürich Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Chur. Bild in Detailansicht öffnen

Die heute als Re 420 bezeichneten Loks könnten fast schon in einem Museum stehen, doch rund die Hälfte der ursprünglich gebauten Exemplare sind noch im Einsatz. Es handelt sich um eine Universallok für Personen- und Güterverkehr im Flachland und auf Bergstrecken. Ihren Spitznamen Bo’Bo‘ verdankt sie einer Bezeichnung in der Eisenbahnerfachsprache.

Wir sind mit unterschiedlichen Zügen gezogen von dieser markanten Lokomotive unterwegs u.a. auch mit einem Güterzug auf der alten Gotthardbergstrecke auf der Fahrt vom Rhein bis ins Tessin.

Stand
Autor/in
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer