Das Schweizer Kreuz an der Front, eine der bekanntesten Lokomotiven in der Schweiz. Die ersten Lokomotiven dieser Bauart wurden 1964 aufs Gleis gestellt. 20 Jahre später rollten davon fast 300 Loks durch die Eidgenossenschaft - die größte jemals von den Schweizerischen Bundesbahnen beschaffte Lokomotivserie.
![Zürich, Depot F. Heimat des legendären Churchill-Pfeils, links, und vieler Bo’Bo’s. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Zürich, Depot F. Heimat des legendären Churchill-Pfeils, links, und vieler Bo’Bo’s.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441789522%2Cfolge-1064-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Kraftpaket rangiert – eine Re 66 gekuppelt mit einer Re 44, rechts, in Hüntwangen am Rhein. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ein Kraftpaket rangiert – eine Re 66 gekuppelt mit einer Re 44, rechts, in Hüntwangen am Rhein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441790358%2Cfolge-1064-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausfahrt des Kieszuges in Hüntwangen. Der Zug fährt rund 4,5 Stunden bis nach Bodio im Tessin. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ausfahrt des Kieszuges in Hüntwangen. Der Zug fährt rund 4,5 Stunden bis nach Bodio im Tessin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441793448%2Cfolge-1064-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sonne auf der Alpensüdseite. Zweimal in der Woche fährt der Kiesgüterzug die 300 Kilometer lange Strecke zwischen Hüntwangen und Bodio. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Sonne auf der Alpensüdseite. Zweimal in der Woche fährt der Kiesgüterzug die 300 Kilometer lange Strecke zwischen Hüntwangen und Bodio.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441794076%2Cfolge-1064-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwei Bo’Bo’s im SBB-Werk Bellinzona, der einstigen Hauptwerkstätte der Gotthardbahn. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Zwei Bo’Bo’s im SBB-Werk Bellinzona, der einstigen Hauptwerkstätte der Gotthardbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441791916%2Cfolge-1064-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine 80 Tonnen schwere Bo’Bo‘ „fliegt“ durch die Werkshalle in Bellinzona. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Eine 80 Tonnen schwere Bo’Bo‘ „fliegt“ durch die Werkshalle in Bellinzona.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441791433%2Cfolge-1064-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kiesgüterzug kurz nach der Ausfahrt in Hüntwangen am Haken 16 Waggons. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Kiesgüterzug kurz nach der Ausfahrt in Hüntwangen am Haken 16 Waggons.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441792425%2Cfolge-1064-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Gotthard Panorama Express gezogen von einer Bo’Bo‘ kurz vor Wassen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Gotthard Panorama Express gezogen von einer Bo’Bo‘ kurz vor Wassen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441794539%2Cfolge-1064-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![11173 des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) 11173 des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441792567%2Cfolge-1064-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Schweizerkreuz an der Stirnseite der Koblenzer Bo’Bo‘. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Das Schweizerkreuz an der Stirnseite der Koblenzer Bo’Bo‘.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441790078%2Cfolge-1064-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einfahrt in Bad Zurzach am Rhein (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Einfahrt in Bad Zurzach am Rhein](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441790992%2Cfolge-1064-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Bo’Bo‘ in Zürich Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Chur. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ein Bo’Bo‘ in Zürich Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Chur.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713441792862%2Cfolge-1064-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Die heute als Re 420 bezeichneten Loks könnten fast schon in einem Museum stehen, doch rund die Hälfte der ursprünglich gebauten Exemplare sind noch im Einsatz. Es handelt sich um eine Universallok für Personen- und Güterverkehr im Flachland und auf Bergstrecken. Ihren Spitznamen Bo’Bo‘ verdankt sie einer Bezeichnung in der Eisenbahnerfachsprache.
Wir sind mit unterschiedlichen Zügen gezogen von dieser markanten Lokomotive unterwegs u.a. auch mit einem Güterzug auf der alten Gotthardbergstrecke auf der Fahrt vom Rhein bis ins Tessin.