Folge 1066

Eisenbahnerstadt Kornwestheim - Der Rangierbahnhof

Stand
Autor/in
Michael Kost

Wenn man von einer Eisenbahnerstadt im Südwesten spricht, dann fällt der Name Kornwestheim. Es gibt nur wenige Städte, die vom Eisenbahnwesen so stark geprägt.

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Das Team der Eisenbahn-Romantik ist gemeinsam mit der Stadtarchivarin und Historikerin Natascha Richter in die Eisenbahngeschichte der Stadt eingetaucht.

Wasserturm
Der Wasserturm der Bahn in Kornwestheim ist ein im Jahre 1914 nach Plänen von August Klönne errichteter Wasserspeicher. Er diente zum Versorgen der Dampflokomotiven am Rangierbahnhof Kornwestheim mit Wasser. Er ist von weiter her sichtbar und eine Art Wahrzeichen des Güter- und Rangierbahnhofs Bild in Detailansicht öffnen
Der Bahnhof Kornwestheim Rbf
Der Bahnhof Kornwestheim Rbf ist nach dem Mannheimer Rangierbahnhof der zweitgrößte Rangierbahnhof in Baden-Württemberg. Er befindet sich westlich von Kornwestheim im Norden der Region Stuttgart und wurde 1918 durch die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen in Betrieb genommen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Kornwestheimer Rangierbahnhof hat insgesamt eine Länge von sechs Kilometern in Nord-Süd-Richtung und eine Breite von maximal 600 Metern.
Der Kornwestheimer Rangierbahnhof hat insgesamt eine Länge von sechs Kilometern in Nord-Süd-Richtung und eine Breite von maximal 600 Metern. Bild in Detailansicht öffnen
Täglich verlassen über 100 neu gebildete Züge den Bahnhof.
Täglich verlassen über 100 neu gebildete Züge den Bahnhof. Bild in Detailansicht öffnen
Rund ein Drittel der gesamten Kornwestheimer Gemarkungsfläche nimmt der Güter- und Rangierbahnhof ein
Rund ein Drittel der gesamten Kornwestheimer Gemarkungsfläche nimmt der Güter- und Rangierbahnhof ein – Er ist nach dem Mannheimer Rangierbahnhof der zweitgrößte in Baden-Württemberg. Bild in Detailansicht öffnen
Kornwestheim
Neueste Technik am Ablaufberg, Scanner, Infrarot und Akustische Prüfung. Erstmalig und erst seit 2023 im Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Neueste Technik am Ablaufberg, Scanner, Infrarot und Akustische Prüfung. Erstmalig und erst seit 2023 im Betrieb.
Neueste Technik am Ablaufberg, Scanner, Infrarot und Akustische Prüfung. Erstmalig und erst seit 2023 im Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Mit Hilfe einer Kamerabrücke, die durchfahrende Güterzüge von allen Seiten optisch erfasst, können frühzeitig Schäden erkannt und sogar Ladegut gescannt werden.
Mit Hilfe einer Kamerabrücke, die durchfahrende Güterzüge von allen Seiten optisch erfasst, können frühzeitig Schäden erkannt und sogar Ladegut gescannt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Das Bahnbetriebswerk Kornwestheim beheimatet schon seit jeher schwere Güterzuglokomotiven
Das Bahnbetriebswerk Kornwestheim beheimatet schon seit jeher schwere Güterzuglokomotiven Bild in Detailansicht öffnen
Heute dominiert die Farbe Rot, moderne Drehstromlokomotiven
Heute dominiert die Farbe Rot, moderne Drehstromlokomotiven Die sind seit den 2000er-Jahren in Kornwestheim Bild in Detailansicht öffnen
Kornwestheim
Seit vier Jahrzehnten ist hier die Zeit stehen geblieben…… Über 60 Jahre wurden zwischen Ablaufberg, Schrebergärten Güterwagen instand gesetzt und gewartet Bild in Detailansicht öffnen
Was in Zukunft aus dem Gelände wird, steht in den Sternen…….
Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) hat viele Jahre Fahrzeuge und technisches Gerät abgestellt Was in Zukunft aus dem Gelände wird, steht in den Sternen……. Bild in Detailansicht öffnen
Die Pflugfelder - Brücke wird demnächst durch einen Neubau ersetzt
Die Pflugfelder - Brücke wird demnächst durch einen Neubau ersetzt Bild in Detailansicht öffnen
Aus der Einfahrgruppe werden die Wagen über den Ablaufberg gedrückt und in die entsprechenden Richtungsgleise sortiert.
Aus der Einfahrgruppe werden die Wagen über den Ablaufberg gedrückt und in die entsprechenden Richtungsgleise sortiert. Bild in Detailansicht öffnen
Die sogenannte Berglok drückt die Güterwagen über den Ablaufberg
Die sogenannte Berglok drückt die Güterwagen über den Ablaufberg Bild in Detailansicht öffnen
1846 wird Kornwestheim an die Bahnlinie Stuttgart- Ludwigsburg angeschlossen.
1846 wird Kornwestheim an die Bahnlinie Stuttgart- Ludwigsburg angeschlossen. Das erste Bahnhofsgebäude steht noch heute. Bild in Detailansicht öffnen
Im Kornwestheimer Personenbahnhof halten heute nur noch S-Bahnen und Regionalzüge
Im Kornwestheimer Personenbahnhof halten heute nur noch S-Bahnen und Regionalzüge Bild in Detailansicht öffnen
Zwischen 1969 und 1972 wurde die Stellwerktechnik grundlegend modernisiert
Zwischen 1969 und 1972 wurde die Stellwerktechnik grundlegend modernisiert Bild in Detailansicht öffnen

Bereits im Jahr 1846 bekommt Kornwestheim einen Bahnanschluss. Es liegt an der württembergischen Zentralbahn - der Strecke von Stuttgart nach Ludwigsburg. Damals war Kornwestheim noch ein kleines Bauerndorf. Mit der Eisenbahn kehrt in Kornwestheim auch der Fortschritt ein. 1891 gründete Jakob Sigle die spätere Schuhfabrik" Salamander".

Etwa zur gleichen Zeit verlegte die Eisengießerei und Metallwarenfabrik Stotz ihre Werksanlagen nach Kornwestheim. Eine wesentliche Voraussetzung für den Betrieb beider Großunternehmen war die Anbindung Kornwestheims an das Eisenbahnnetz. 1896 entsteht die Güterumgehungsbahn von Untertürkheim–Kornwestheim - diese Strecke soll den Bahnhof der Landeshauptstadt entlasten. Deswegen wird der Bau des Landesgüterbahnhofs beschlossen. Gebaut wurde er in den Jahren 1912 - 1918. Er prägt noch heute das Stadtbild. Rund ein Drittel der gesamten Kornwestheimer Gemarkungsfläche nimmt der Güter- und Rangierbahnhof ein – Er ist heute nach dem Mannheimer Rangierbahnhof der zweitgrößte in Baden-Württemberg. Täglich verlassen ungefähr 100 neu gebildete Züge den Bahnhof. Rund 550 Menschen arbeiten im Rangierbahnhof.

Es ist im Besonderen der riesige Güter- und Rangierbahnhof, der das Leben in Kornwestheim prägt und den Menschen Arbeit bietet. Und dass seit über 100 Jahren. Zum Güterverkehr gehören auch die schweren Lokomotiven. Besonders die E 94, das „Deutsche Krokodil“. Im täglichen Betrieb sieht man die Fahrzeuge schon lange nicht mehr, aber eine hat immer noch Kornwestheim als Heimatbahnhof. Die E 94 088. Seit 2018 gehört die Lok der Gesellschaft „Elektrische Zugförderung Württemberg“ aus Stuttgart.  Fabian Obenland, einer der Lokführer der 80 Jahre alten Dame nimmt das Kamerateam auf dem Führerstand der Lok mit. Wir blicken zurück, als die E 94 noch im Einsatz war. Vor allem die Strecke nach Ulm über die Geislinger Steige war ihr Revier.

Eisenbahnhistorie und Zukunft ist in Kornwestheim sehr nah zusammen. Am Ablaufberg ist seit 2023 modernste KI-gesteuerte Technik im Einsatz. In den nächsten Jahren wird der Rangierbahnhof mit neuester Signaltechnik ausgestattet. Der Güterverkehr soll weiter zunehmen. Der Containerbahnhof in Kornwestheim soll weiterwachsen.

Damit sichert die Bahn Arbeitsplätze und der Stadt weiterhin das Prädikat als – „Eisenbahnerstadt“. Auch das wird in der Neuen Folge der Eisenbahn-Romantik gezeigt.

(ESD: 16.02.2024)

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Michael Kost