Nach 2021, so wird spekuliert, soll der Baubeginn einer Brücke über den Tatarensund sein, selbst ein Tunnel zu der gerade mal 48 Kilometer weit entfernten japanischen Insel Hokaido ist angedacht.
![Auf der Fahrt in den Ruhestand auf Sachalin: die DMU D 2 aus Japan (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Auf der Fahrt in den Ruhestand auf Sachalin: die DMU D 2 aus Japan](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910107168%2Cimage-swr-242234~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Überbleibsel aus der Zeit der japanischen Besetzung. Triebwagen im Eisenbahnmuseum von Yuzhno-Sachalinsk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Überbleibsel aus der Zeit der japanischen Besetzung. Triebwagen im Eisenbahnmuseum von Yuzhno-Sachalinsk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910107279%2Cimage-swr-242236~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die neuen Loks für Sachalin auf der Breitspur TG16M. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Die neuen Loks für Sachalin auf der Breitspur TG16M.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912341300%2Cimage-swr-242238~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Teufelsbrücke, stillgelegte Strecke Yuzhno-Cholmsk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Die Teufelsbrücke, stillgelegte Strecke Yuzhno-Cholmsk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910082334%2Cimage-swr-242240~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine D 51 – Vorgängerlokomotive der TG 16 auf Sachalin. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Eine D 51 – Vorgängerlokomotive der TG 16 auf Sachalin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910083438%2Cimage-swr-242242~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine eigens für Sachalin konstruierte TG 16 auf dem Weg nach Kliuchi. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Eine eigens für Sachalin konstruierte TG 16 auf dem Weg nach Kliuchi.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910109808%2Cimage-swr-242244~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine TGM7 vor einem Bauzug im Bahnhof von Cholmsk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Eine TGM7 vor einem Bauzug im Bahnhof von Cholmsk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912339821%2Cimage-swr-242246~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einfahrt der Transsib in Wanino mit einer 2TE10M. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Einfahrt der Transsib in Wanino mit einer 2TE10M.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910110282%2Cimage-swr-242250~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Güterzug mit zwei TG 16 auf der Strecke Yuzhno – Poronaisk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Güterzug mit zwei TG 16 auf der Strecke Yuzhno – Poronaisk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910111538%2Cimage-swr-242252~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kindereisenbahn in Yuzhno-Sachalinsk mit einer TU 10 Kolibri als Zuglok. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Kindereisenbahn in Yuzhno-Sachalinsk mit einer TU 10 Kolibri als Zuglok.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910111393%2Cimage-swr-242254~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Personenzug der Sachalin-Eisenbahn mit einer TG 16 als Zugmaschine auf der strecke Tomai – Cholmsk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Personenzug der Sachalin-Eisenbahn mit einer TG 16 als Zugmaschine auf der strecke Tomai – Cholmsk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910074602%2Cimage-swr-242258~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangierfahrt in der RZD-Werkstatt in Prornaisk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Rangierfahrt in der RZD-Werkstatt in Prornaisk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910074234%2Cimage-swr-242256~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![TGM 7 Rangierlok in Yuzhno-Sachalinsk. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) TGM 7 Rangierlok in Yuzhno-Sachalinsk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910075430%2Cimage-swr-242260~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Veteranen unter sich. (Foto: SWR, SWR - Michael Mattig-Gerlach) Veteranen unter sich.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910075648%2Cimage-swr-242262~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Voraussetzung für all diese Überlegungen aber ist eine Umstellung des Schmalspur-Eisenbahnnetzes auf die russische Breitspur. Und genau diese wurde 2019 zwischen Juni und September realisiert.
Der Film folgt der Transsib, der längsten Eisenbahnstrecke der Welt, die letzten Kilometer bis nach Wanino im Osten des russischen Kontinents. Von dort aus wird Sachalin mit Hilfe von drei Fähren rund um das Jahr mit allem versorgt, was man auf der Insel braucht. Der Film fährt mit den Datschazügen, mit denen die Bewohner den Städten im Sommer "entfliehen" und wo sie Urlaub vom Arbeiten machen können. Der Film erklärt das Wachta-System, das den Einwohnern Sachalins auf den Ölplattformen, in den Erdgas- und Erdöl-Raffinerien zehn Tage Arbeit und dann immer wieder zehn Tage Freizeit gibt. Der Transport für alle Arbeiter zu den Arbeitsplätzen vor allem im Norden von Nogliki geschieht über das mehr als 800 Kilometer lange Eisenbahnnetz Sachalins.
(ESD: 08.11.2019)