In Sachen Bahnbau war die Idee und Realisierung dieser Hochgebirgstrecke eine bahntechnische Pionierleistung. 1891 begannen die Bauarbeiten und in nur sechzehn Monaten haben rund sechshundert italienische Bahnbauspezialisten die Strecke der Brienz-Rothorn-Bahn beinahe aus dem Berg "gerissen". Am 17. Juni 1892 fuhr zum ersten Mal die dampfbetriebene Zahnradlok in einer Stunde Fahrzeit von Brienz bis zur Endstation Rothorn Kulm in 2244 Meter Höhe.
![Die Brienz-Rothorn-Bahn mit der ölbefeuerten Lok 15 auf den ersten Metern der Gebirgsstrecke – noch sind die Häuser von Brienz zu sehen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Die Brienz-Rothorn-Bahn mit der ölbefeuerten Lok 15 auf den ersten Metern der Gebirgsstrecke – noch sind die Häuser von Brienz zu sehen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330062649%2Cfolge-994-brienz-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ebenfalls ölbefeuert ist Dampflok Nummer 16. Gerade verlässt die Zahnradbahn den Halteunkt Planalp. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Ebenfalls ölbefeuert ist Dampflok Nummer 16. Gerade verlässt die Zahnradbahn den Halteunkt Planalp.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493398284%2Cfolge-994-brienz-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Oberhalb der Planalp hat die kohlebefeuerte Dampflok Nummer 7 die Baumgrenze verlassen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Oberhalb der Planalp hat die kohlebefeuerte Dampflok Nummer 7 die Baumgrenze verlassen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712583045267%2Cfolge-994-brienz-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Es folgt die zweite Etappe, der Endpunkt ist noch nicht zu sehen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Es folgt die zweite Etappe, der Endpunkt ist noch nicht zu sehen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493396773%2Cfolge-994-brienz-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Zug wie aus den Anfangsjahren der Brienz-Rothorn-Bahn, mit Originalwagen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Ein Zug wie aus den Anfangsjahren der Brienz-Rothorn-Bahn, mit Originalwagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322201923%2Cfolge-994-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Morgenstimmung im Ausgangsbahnhof in Brienz. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Morgenstimmung im Ausgangsbahnhof in Brienz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493397536%2Cfolge-994-brienz-bild-174~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Depot der Brienz-Rothorn-Bahn werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Im Depot der Brienz-Rothorn-Bahn werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493399001%2Cfolge-994-brienz-bild-176~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Bahnhofsgebäude der Brienz-Rothorn-Bahn ist ebenfalls ein „Original“ aus dem Jahr 1891. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Bahnhofsgebäude der Brienz-Rothorn-Bahn ist ebenfalls ein „Original“ aus dem Jahr 1891.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493391775%2Cfolge-994-brienz-bild-178~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Am Eingang zum Billettschalter empfängt der aus Holz geschnitzte Lokführer die Fahrgäste. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Am Eingang zum Billettschalter empfängt der aus Holz geschnitzte Lokführer die Fahrgäste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653539064957%2Cfolge-994-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Brienz ist wegen seiner jahrhundertelangen Holzschnitzkunst auch als „Schnitzlerdorf“ bekannt. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Brienz ist wegen seiner jahrhundertelangen Holzschnitzkunst auch als „Schnitzlerdorf“ bekannt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653539064965%2Cfolge-994-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lok 12 stemmt mit den anderen ölbefeuerten Lokomotiven den stündlichen Pendelverkehr zwischen Brienz und Rothorn Kulm. (Foto: SWR) Lok 12 stemmt mit den anderen ölbefeuerten Lokomotiven den stündlichen Pendelverkehr zwischen Brienz und Rothorn Kulm.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330061958%2Cfolge-994-brienz-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kreuzungsstelle Oberstafel. Hier wartet der Talzug mit Lok 14 auf den bergwärts fahrenden Zug. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Kreuzungsstelle Oberstafel. Hier wartet der Talzug mit Lok 14 auf den bergwärts fahrenden Zug.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330061385%2Cfolge-994-brienz-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Ausblick auf den Brienzersee in Richtung Interlaken und die Bergkulisse ist „magisch“. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Ausblick auf den Brienzersee in Richtung Interlaken und die Bergkulisse ist „magisch“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493466267%2Cfolge-994-brienz-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Brienzersee hat eine außergewöhnliche Blaufärbung (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Brienzersee hat eine außergewöhnliche Blaufärbung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330081555%2Cfolge-994-brienz-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mit maximal 250 Promille Steigung sind die Zahnstangen mit dem System Abt am Berg verlegt. (Foto: SWR) Mit maximal 250 Promille Steigung sind die Zahnstangen mit dem System Abt am Berg verlegt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330079579%2Cfolge-994-brienz-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Anfang Oktober hat es über Nacht geschneit und so präsentiert sich die Bergwelt in zwei Jahreszeiten. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Anfang Oktober hat es über Nacht geschneit und so präsentiert sich die Bergwelt in zwei Jahreszeiten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330080899%2Cfolge-994-brienz-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einfahrt in der Endstation Rothorn Kulm in 2244 Meter Höhe. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Einfahrt in der Endstation Rothorn Kulm in 2244 Meter Höhe.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330082229%2Cfolge-994-brienz-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Wetter in dieser Höhe ist unberechenbar und die Endstation liegt plötzlich über der Wolkengrenze. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Wetter in dieser Höhe ist unberechenbar und die Endstation liegt plötzlich über der Wolkengrenze.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330080216%2Cfolge-994-brienz-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Endstation „klebt“ förmlich am Hang. Und in der Verlängerung liegt das Rothorn, das jedoch lediglich per Pedes zu erobern ist. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Die Endstation „klebt“ förmlich am Hang. Und in der Verlängerung liegt das Rothorn, das jedoch lediglich per Pedes zu erobern ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327688316%2Cfolge-994-brienz-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nebel zieht rasch auf und lässt nur noch durch ein Wolkenfenster einen Blick auf den See zu. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Nebel zieht rasch auf und lässt nur noch durch ein Wolkenfenster einen Blick auf den See zu.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330078703%2Cfolge-994-brienz-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokvorbereitungen vor dem Depot der Dampfzahnradbahn in Brienz. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Lokvorbereitungen vor dem Depot der Dampfzahnradbahn in Brienz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330078061%2Cfolge-994-brienz-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Heute ist Lok 5 die Hauptakteurin. Gebaut wurde sie 1891 für die Wengernalpbahn. 1911 kam sie zur BRB. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Heute ist Lok 5 die Hauptakteurin. Gebaut wurde sie 1891 für die Wengernalpbahn. 1911 kam sie zur BRB.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322212388%2Cfolge-994-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der zweite Hauptakteur ist heute der „Salon Rouge“ ein Originalwagen aus dem Jahr 1936. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der zweite Hauptakteur ist heute der „Salon Rouge“ ein Originalwagen aus dem Jahr 1936.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330082947%2Cfolge-994-brienz-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lok 5 wurde bereits um 7.00 Uhr in der Früh angeheizt und rangiert den „Salon Rouge“ noch in die Startposition. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Lok 5 wurde bereits um 7.00 Uhr in der Früh angeheizt und rangiert den „Salon Rouge“ noch in die Startposition.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330083601%2Cfolge-994-brienz-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sein Logo stammt aus der heutigen Werbezeit: über dem Brienzer Rothorn strahlen fünf Sterne, die für „das Besondere in der Extraklasse“ stehen (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Sein Logo stammt aus der heutigen Werbezeit: über dem Brienzer Rothorn strahlen fünf Sterne, die für „das Besondere in der Extraklasse“ stehen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330077310%2Cfolge-994-brienz-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bei der zweistündigen Fahrt wird im Stil der Belle Epoque ein 11-Gang Menü serviert. Die Rothorn Bahn wirbt damit alle fünf Sinne in genussvoller Weise anzusprechen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Bei der zweistündigen Fahrt wird im Stil der Belle Epoque ein 11-Gang Menü serviert. Die Rothorn Bahn wirbt damit alle fünf Sinne in genussvoller Weise anzusprechen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330084308%2Cfolge-994-brienz-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Julia Schlosser geht bei diesem Balanceakt am Berg bei 250 Promille Steigung routiniert vor. Und so serviert sie die Wraps gefüllt mit Lachs, Salat und Sauce Lindingoe ohne Verluste. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Julia Schlosser geht bei diesem Balanceakt am Berg bei 250 Promille Steigung routiniert vor. Und so serviert sie die Wraps gefüllt mit Lachs, Salat und Sauce Lindingoe ohne Verluste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322213817%2Cfolge-994-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Haltepunkt Geldried. Eine kleine Verschnaufpause für Lok, und Fahrgäste. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Haltepunkt Geldried. Eine kleine Verschnaufpause für Lok, und Fahrgäste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330076679%2Cfolge-994-brienz-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Beerentörtli wird dann der krönende Abschluss sein (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Das Beerentörtli wird dann der krönende Abschluss sein](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493461547%2Cfolge-994-brienz-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Überall in Brienz trifft man auf Holzfiguren, wie hier aus heutiger Zeit ein Wegweiser zum Rothorn. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Überall in Brienz trifft man auf Holzfiguren, wie hier aus heutiger Zeit ein Wegweiser zum Rothorn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330074165%2Cfolge-994-brienz-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diese Holzfigur am Bahnhofsplatz erinnert an eine der „schönen Schifferinnen vom Brienzersee“. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Diese Holzfigur am Bahnhofsplatz erinnert an eine der „schönen Schifferinnen vom Brienzersee“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322216078%2Cfolge-994-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine der bekanntesten Schifferinnen war Elisabetha Grossmann. Eine starke emanzipierte Frau, die jedoch mit der Heirat eines „Fremden“ nicht glücklich wurde. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Eine der bekanntesten Schifferinnen war Elisabetha Grossmann. Eine starke emanzipierte Frau, die jedoch mit der Heirat eines „Fremden“ nicht glücklich wurde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330073467%2Cfolge-994-brienz-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Schaufelraddampfer „Lötschberg“ aus dem Jahr 1914 verbindet in den Sommermonaten Brienz mit Interlaken. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Schaufelraddampfer „Lötschberg“ aus dem Jahr 1914 verbindet in den Sommermonaten Brienz mit Interlaken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330075896%2Cfolge-994-brienz-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vom Oberdeck des Schaufelraddampfers geht der Blick in Richtung Rothorn. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Vom Oberdeck des Schaufelraddampfers geht der Blick in Richtung Rothorn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330085721%2Cfolge-994-brienz-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Hintergrund: Brienz. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Im Hintergrund: Brienz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330072808%2Cfolge-994-brienz-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Links mündet der Giessbach in den Brienzersee, kurz vor der Ankunft der Schifflände „Giessbach“. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Links mündet der Giessbach in den Brienzersee, kurz vor der Ankunft der Schifflände „Giessbach“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330084989%2Cfolge-994-brienz-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schifflände „Giessbach“, der Holzbau stammt auch noch aus der Anfangszeit. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Schifflände „Giessbach“, der Holzbau stammt auch noch aus der Anfangszeit.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330074998%2Cfolge-994-brienz-bild-152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Um komfortabel vom Schiff zu den Wasserfällen zu gelangen, wurde 1879 eine Standseilbahn gebaut (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Um komfortabel vom Schiff zu den Wasserfällen zu gelangen, wurde 1879 eine Standseilbahn gebaut](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493460733%2Cfolge-994-brienz-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hier wurde erstmals die Abt’sche Weiche eingebaut. Ein Vorbild für nachfolgende Standseilbahn-Bauprojekte. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Hier wurde erstmals die Abt’sche Weiche eingebaut. Ein Vorbild für nachfolgende Standseilbahn-Bauprojekte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330069126%2Cfolge-994-brienz-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auch heute noch ist der Giessbach beeindruckend und sein Wasserrauschen ist mächtig. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Auch heute noch ist der Giessbach beeindruckend und sein Wasserrauschen ist mächtig.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322225825%2Cfolge-994-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Schifferinnen ruderten an die Südseite des Sees, dort stürzen die elf Kaskaden der Giessbachfälle in die Tiefe. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Die Schifferinnen ruderten an die Südseite des Sees, dort stürzen die elf Kaskaden der Giessbachfälle in die Tiefe.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330071270%2Cfolge-994-brienz-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Betritt man das Grandhotel Giessbach, taucht man ein in eine vergangene Zeit, die hier immer noch lebendig ist. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Betritt man das Grandhotel Giessbach, taucht man ein in eine vergangene Zeit, die hier immer noch lebendig ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493464037%2Cfolge-994-brienz-bild-162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nur knapp entkam der Hotelkomplex der Abrissbirne, nachdem er viele Jahre lang leer stand. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Nur knapp entkam der Hotelkomplex der Abrissbirne, nachdem er viele Jahre lang leer stand.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322227499%2Cfolge-994-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Brienz-Rothorn-Bahn steigt in Höhen auf, mit atemberaubenden Ausblicken. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Die Brienz-Rothorn-Bahn steigt in Höhen auf, mit atemberaubenden Ausblicken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712919431877%2Cfolge-994-brienz-bild-164~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Kameramann ist stets von dieser Kulisse beeindruckt, wo minütlich die Wolkenmassen neue Ausblicke freigeben. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Der Kameramann ist stets von dieser Kulisse beeindruckt, wo minütlich die Wolkenmassen neue Ausblicke freigeben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493464690%2Cfolge-994-brienz-bild-166~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Wechselspiel des Wetters hat es am Morgen geschneit und die Zahnradstrecke ist von der Bergstation nur noch als dünne schwarze Schleife zu erkennen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Im Wechselspiel des Wetters hat es am Morgen geschneit und die Zahnradstrecke ist von der Bergstation nur noch als dünne schwarze Schleife zu erkennen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330070476%2Cfolge-994-brienz-bild-168~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bei Geldried ist es noch Spätsommer. (Foto: SWR) Bei Geldried ist es noch Spätsommer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330072091%2Cfolge-994-brienz-bild-170~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unser dreiköpfiges SWR-Team wurde in dieser außergewöhnlichen Bergwelt von Stefanie Aebersold von der Brienz-Rothorn-Bahn an alle möglichen und unmöglichen Drehstandorte gelotst. (Foto: SWR, Bettina Bansbach) Unser dreiköpfiges SWR-Team wurde in dieser außergewöhnlichen Bergwelt von Stefanie Aebersold von der Brienz-Rothorn-Bahn an alle möglichen und unmöglichen Drehstandorte gelotst.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493465491%2Cfolge-994-brienz-bild-172~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Seit 1992 werden von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur gebaute ölbefeuerte Dampflokomotiven zusätzlich im Regelbetrieb eingesetzt. Wir haben der Brienz-Rothorn-Bahn im Oktober 2019 einen Besuch abgestattet und außergewöhnliche Wetterverhältnisse auf dieser Gebirgsstrecke erlebt. In der Endstation erstreckt sich der Weitblick zu Eiger, Mönch und Jungfrau und auf den Brienzersee, wo in den Sommermonaten der Schaufelraddampfer "Lötschberg" die Passagiere zum Grandhotel Giessbach mit seinen spektakulären Wasserfällen bringt. Seit 1879 fährt die Standseilbahn von der Schifflände hinauf zum Grandhotel und zu den Giessbachfällen.
Die Rothorn Bahn hat den Tourismus am Ende des 19. Jahrhunderts im Berner Oberland angekurbelt, war diese Gegend doch tief im Schatten der mondänen Bergorte wie Zermatt, St. Moritz, oder Interlaken verborgen. Wohlhabende Engländer kamen schon im 18. Jahrhundert an den Brienzersee, um die eindrücklichen elf Wasserkaskaden der Giessbachfälle zu erleben. Giessbach liegt Brienz in südlicher Richtung gegenüber und dort wurde 1875 das Grandhotel gebaut, welches bis heute erhalten ist und eine wechselvolle Geschichte aufbieten kann. Das Grandhotel war nur mit dem Boot erreichbar und von Brienz aus boten junge, unverheiratete Mädchen in ihren Ruderbooten die Überfahrt an. Bis heute sind die "schönen Schifferinnen vom Brienzersee" tief verwurzelt in den Geschichten um den See und in der Entwicklung des Fremdenverkehrs dieser Region. Der aufkommende Schiffsverkehr hat dann ihre Dienste überflüssig gemacht.
Das Wasser, die Berge und die Gebirgszahnradbahn bieten beeindruckende Facetten in dieser außergewöhnlichen Landschaft im Herzen der Schweiz.
(ESD: 08.05.2020)