Freisbach ist ein klassisches Straßendorf. Große Bauernhöfe stehen dicht gedrängt entlang der Hauptstraße. Heute dienen sie als Wohnungen. In der Hauptstraße gibt es keinen Durchgangsverkehr. Denn sie mündet in einen Feldweg.
Die Ruhe des ländlichen Lebens scheint kreativ zu machen. Denn in der Hauptstraße leben überdurchschnittlich viele schreibende Frauen. Da gibt es die Lehrerin, die Selbsterlebtes als Vorlage für ihre Thriller nimmt.
Eine andere Bewohnerin der Hauptstraße lässt sich immer wieder von ihrem Hobby inspirieren, der Brieftaubenzucht. Während die Vögel über den Dächern von Freisbach schweben, gibt sie im eigenen Verlag Bücher über Brieftauben heraus. Außerdem hat sie ein Brettspiel erfunden, das sich auch um ihre Lieblingstiere dreht.
Eine andere Frau hat ein spezielles Kochbuch für große Gruppen zusammengestellt. Denn sie betreibt mit ihrem Partner ein Seminarhaus, in dem sie Tai-Chi-Kurse und Klangschalen-Meditationen anbieten. Und dann gibt es in der Hauptstraße von Freisbach noch die Geschichten, die das Leben schreibt: Auf dem Reiterhof können Kinder ihre ersten Pferdeabenteuer erleben.