![Dampf aller Orten (Foto: SWR) Dampf aller Orten](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832884926%2Cdampf-100~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Gleich zwei Sonderzüge standen in Wien bereit. Der Eisenbahn-Romantik-Express, gezogen von der 01 509 der Ulmer Eisenbahnfreunde, und ein Sonderzug der Brenner & Brenner-Dampflokbetriebs-Gesellschaft, die 2003 ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Diese Fahrt geht wohl in die Bahngeschichte ein: Zwei dampfbespannte Züge jagten die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Semmeringstrecke hinauf – gezogen von insgesamt vier Dampflokomotiven. Eine Dampfdelikatesse der besonderen Art.
![UEF Lok 01 509 (Foto: SWR) UEF Lok 01 509](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912515598%2C509-utf-lok-01-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vorspannlok von St. Pölten bis Wien: Dampflok 50.1171. (Foto: SWR) Vorspannlok von St. Pölten bis Wien: Dampflok 50.1171.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912515456%2C509-b6b-lok-50-1171-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 77.250. Achsfolge 2C'1, Baujahr 1927, Hersteller Krauss, Länge über Puffer 13,32 m, Dienstgewicht 83,8 t, Leistung 985 PS, Geschwindigkeit 90 kmh. (Foto: SWR) Dampflok 77.250. Achsfolge 2C'1, Baujahr 1927, Hersteller Krauss, Länge über Puffer 13,32 m, Dienstgewicht 83,8 t, Leistung 985 PS, Geschwindigkeit 90 kmh.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912514952%2C509-bb-lok-77-250-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![B&B Lok 93.1420 (Foto: SWR) B&B Lok 93.1420](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912512736%2C509-a4-bb-lok-93-1420-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schneebergbahn Dampflok999.02 "Klosterwappen". Die NÖSBB hat sechs solcher Lokomotiven. Bauart B1n2zt, Baujahr 1896–1900, Hersteller Krauss, Gesamtlänge 5,5 m, (Foto: SWR) Schneebergbahn Dampflok999.02 "Klosterwappen". Die NÖSBB hat sechs solcher Lokomotiven. Bauart B1n2zt, Baujahr 1896–1900, Hersteller Krauss, Gesamtlänge 5,5 m,](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912512622%2C509-a5-schneebergbahn-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wir begegnen auch dem modernen "Salamander"-Triebwagen. Davon gibt es bei der Schneebergbahn drei Garnituren. (Foto: SWR) Wir begegnen auch dem modernen "Salamander"-Triebwagen. Davon gibt es bei der Schneebergbahn drei Garnituren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912513704%2C509-a6-salamander-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![B&B Lok 919.138 (Foto: SWR) B&B Lok 919.138](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912512725%2C509-a7-bb-lok-919-138-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Am Tag davor sind wir mit der historischen Schneebergbahn eine Stunde und 20 Minuten auf den 1.795 m hohen Hochschneeberg gefahren. Franz Grillparzer hat ihn ehrfurchtsvoll "König der norischen Alpen" genannt. Auch wir haben uns von seiner natürlichen Schönheit faszinieren lassen.
![509 In der Wagen der historischen Schneebergbahn (Foto: SWR) 509 In der Wagen der historischen Schneebergbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832886320%2C509-2-01-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Jausenstation Baumgartner (Foto: SWR) 509 Jausenstation Baumgartner](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832886205%2C509-2-02-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 NÖSBB Lok Maxriegel (Foto: SWR) 509 NÖSBB Lok Maxriegel](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832888108%2C509-2-03-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Folge 509 Die Bahn ist auf dem Gipfel (Foto: SWR) Folge 509 Die Bahn ist auf dem Gipfel](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832886379%2C509-2-04-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Folge 509 (Foto: SWR) Folge 509](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832888151%2C509-2-05-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Folge 509 (Foto: SWR) Folge 509](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832889007%2C509-2-06-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Hochschneeberg (Foto: SWR) 509 Hochschneeberg](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832886363%2C509-2-07-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 In der Sisi-Kapelle (Foto: SWR) 509 In der Sisi-Kapelle](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832886186%2C509-2-08-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Kuppeldach (Foto: SWR) 509 Kuppeldach](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832888917%2C509-2-09-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Blick hinunter zur Kapelle (Foto: SWR) 509 Blick hinunter zur Kapelle](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832884923%2C509-2-10-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Berghaus aus Kletterersicht (Foto: SWR) 509 Berghaus aus Kletterersicht](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832887788%2C509-2-11-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Hochschneeberg Salamander (Foto: SWR) 509 Hochschneeberg Salamander](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832888464%2C509-2-12-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![509 Rückfahrt nach Puchberg (Foto: SWR) 509 Rückfahrt nach Puchberg](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832884924%2C509-2-13-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Parallelfahrten und Überholungen, ganz nach dem Herzen der Dampfroß-Liebhaber
HINWEIS:
Keine Rechte / Onlinerechte vorhanden – daher ist hier kein Film abrufbar!
(ESD: 30.11.2003)