In Teil vier unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche und zeigen bisher unveröffentliches Filmmaterial der badischen Strecken Mosbach-Mudau.
Rund 28 km lang war die 1000-mm-Trasse zwischen Mosbach und Mudau im Odenwald. Der Amateurfílm von Werner Hartmann zeigt einen fröhlichen Sonntagsausflug im Jahre 1953, ländliche Idylle aus längst vergangenen Tagen. Der letzte Odenwald-Express fuhr am 2. Juni 1973.
Auch die Mittelbadischen Eisenbahnen, MEG, gibt es längst nicht mehr. Ihr weitverzweigtes Netz wurde Anfang der 50er Jahre nach und nach abgebaut. Willi Straßer konnte 1970 noch ein paar Bilder machen.
In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das "Altensteigerle", also die Stecke Nagold-Altensteig unter die Luppe
Altensteigerle, Bottwartalbahn und Linkliste
Altensteigerle Nagold-Altensteig, Bottwartalbahn / Marbach a.N.-Heilbronn,Steinheim: alte Bahnhof, alte Murr-Brücke, Denkmallok 99 651 (Folge 472)
In Württemberg nehmen wir das Altensteigerle, also die Strecke Nagold-Altensteig, unter die Lupe. 1891 wurde die erste, 15 km lange Meterspurstrecke Württembergs eröffnet, am 30. September 1962 fuhr der letzte Personenzug. Heute sind die Gleise längst herausgerissen. Wir zeigen Bilder aus den 60er Jahren von Herbert Stemmler.
Ebenfalls Geschichte ist die Bottwartalbahn zwischen Marbach a.N. und Heilbronn Süd. Viele Jahre zählte die Bottwartalbahn zu den ertragreichsten Nebenstrecken Württembergs. Von der ehemaligen Trasse ist nicht mehr viel überig geblieben. Zwischen Bäumen versteckt, finden wir noch die alte Murr-Brücke. In Steinheim steht noch der alte Bahnhof, direkt daneben die 99 651 als Denkmallok.
(ESD: 01.12.2002)