Wo die Felsen so fantasievolle Namen haben wie Jungfernsprung, Hexenpilz oder Mooskopf, fährt seit 1911 der "Bundenthaler" durch das Dahner Felsenland.
![Jungfernsprung (Foto: SWR, Bernhard Foos) Jungfernsprung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833105302%2Cimage-swr-229322~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Den besten Blick über das Wieslautertal hat man vom 70 Meter hohen Jungfernsprung-Felsen, mitten in Dahn.
Im Sommerhalbjahr schlängelt sich ein Triebwagen dreimal pro Woche auf einer der romantischsten deutschen Strecken, um Ausflügler ins Pfälzer Bergland zu bringen.
![Die ölgefeuerte Dampflok 01 1066 im April 2001. Abfahrtbereit steht sie im Bahnhof Bundenthal. (Foto: (privat)) Die ölgefeuerte Dampflok 01 1066 im April 2001. Abfahrtbereit steht sie im Bahnhof Bundenthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653494281680%2Ccoremedia11736742-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Sonderzug von Bundenthal nach Budapest, organisiert von Fritz Gabriel, einem der Originale der Eisenbahnfreunde Dahn e.V. (Foto: (privat)) Ein Sonderzug von Bundenthal nach Budapest, organisiert von Fritz Gabriel, einem der Originale der Eisenbahnfreunde Dahn e.V.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653494288996%2Ccoremedia11736740-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampf-Sonderzug am Bahnhof Hinterweidenthal Ort. Genau von dieser Stelle aus ist der Teufelstisch gut zu sehen, eines der Wahrzeichen der Strecke. (Foto: (privat)) Dampf-Sonderzug am Bahnhof Hinterweidenthal Ort. Genau von dieser Stelle aus ist der Teufelstisch gut zu sehen, eines der Wahrzeichen der Strecke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823380204%2Ccoremedia11736738-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland. (Foto: (privat)) Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823386275%2Ccoremedia11736736-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland. (Foto: (privat)) Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823388407%2Ccoremedia11736734-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampfzüge haben Tradition auf der Wieslauterbahn. Immer wieder finden Sonderfahrten statt, um Touristen ins Dahner Felsenland zu bringen. (Foto: SWR, SWR) Dampfzüge haben Tradition auf der Wieslauterbahn. Immer wieder finden Sonderfahrten statt, um Touristen ins Dahner Felsenland zu bringen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823387614%2Ccoremedia11736732-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten auf der Nebenstrecke, die ins Industriegebiet Hinterweidenthal Süd anzweigt. (Foto: SWR, SWR) Dreharbeiten auf der Nebenstrecke, die ins Industriegebiet Hinterweidenthal Süd anzweigt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823375249%2Ccoremedia11736730-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Elwetritschen sind eigentlich nur bei Nacht zu sehen. Es gibt sogar Elwetritschen-Fangkurse. Aber anschließend lässt man die grobfüßige Wasgautritsche wieder frei (Foto: SWR, SWR) Elwetritschen sind eigentlich nur bei Nacht zu sehen. Es gibt sogar Elwetritschen-Fangkurse. Aber anschließend lässt man die grobfüßige Wasgautritsche wieder frei](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823384949%2Ccoremedia11736728-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Seltsame Fabelvögel soll es im Pfälzer Wald geben, die Einheimischen nennen sie Elwetritschen. (Foto: SWR, SWR) Seltsame Fabelvögel soll es im Pfälzer Wald geben, die Einheimischen nennen sie Elwetritschen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823379163%2Ccoremedia11736726-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein vielseitiges Gerät zur Instandhaltung der Wieslauterbahn ist der SKL (Schwerkraft-Kleinwagen), ein Werkstattwagen mit Anhänger Bagger in knallgelber Farbe (Foto: SWR, SWR) Ein vielseitiges Gerät zur Instandhaltung der Wieslauterbahn ist der SKL (Schwerkraft-Kleinwagen), ein Werkstattwagen mit Anhänger Bagger in knallgelber Farbe](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823377301%2Ccoremedia11736724-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der sogenannte SKL, der Schwer-Kleinwagen, im Einsatz zur Streckenkontrolle (Foto: SWR, SWR) Der sogenannte SKL, der Schwer-Kleinwagen, im Einsatz zur Streckenkontrolle](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823387219%2Ccoremedia11736722-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sogar aufs Dach stieg der SWR-Kameramann, um den Bundenthaler vor der Kulisse des Jungfernsprungs gut ins Bild zu setzen (Foto: SWR, SWR) Sogar aufs Dach stieg der SWR-Kameramann, um den Bundenthaler vor der Kulisse des Jungfernsprungs gut ins Bild zu setzen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823374588%2Ccoremedia11736720-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der echte Bundenthaler bei der Abfahrt aus Mannheim, kurz hinter dem Hauptbahnhof auf der Brücke über den Rhein (Foto: SWR, SWR) Der echte Bundenthaler bei der Abfahrt aus Mannheim, kurz hinter dem Hauptbahnhof auf der Brücke über den Rhein](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823384275%2Ccoremedia11736718-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Dampflokomotive von Skoda aus Tschechien schmückt seit über 20 Jahren den Bahnhof Bundenthal-Rumbach, die Endstation der Wieslauterbahn (Foto: SWR, SWR) Eine Dampflokomotive von Skoda aus Tschechien schmückt seit über 20 Jahren den Bahnhof Bundenthal-Rumbach, die Endstation der Wieslauterbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823382531%2Ccoremedia11736716-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Skoda-Lok (Foto: SWR, SWR) Skoda-Lok](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823381666%2Ccoremedia11736714-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der „Bundenthaler“, der aus Mannheim über Ludwigshafen, Neustadt und Landau in den Pfälzer Wald fährt, ist heute ein moderner Regio-Triebwagen der Bahn. (Foto: SWR, SWR) Der „Bundenthaler“, der aus Mannheim über Ludwigshafen, Neustadt und Landau in den Pfälzer Wald fährt, ist heute ein moderner Regio-Triebwagen der Bahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823376002%2Ccoremedia11736712-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Triebwagen VT 452, Baujahr 1959, von der Esslinger Maschinenfabrik, auch kurz Esslinger genannt, ist das letzte fahrbereite Original (Foto: SWR, SWR) Der Triebwagen VT 452, Baujahr 1959, von der Esslinger Maschinenfabrik, auch kurz Esslinger genannt, ist das letzte fahrbereite Original](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823381361%2Ccoremedia11736710-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertag fährt der „Felsenland-Express“ vom Gleis 101 in Karlsruhe ab. (Foto: SWR, SWR) Jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertag fährt der „Felsenland-Express“ vom Gleis 101 in Karlsruhe ab.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823384002%2Ccoremedia11736708-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Christoph Sch. filmt den Blick der Jungfrau kurz vor dem Sprung (Foto: SWR, SWR) Kameramann Christoph Sch. filmt den Blick der Jungfrau kurz vor dem Sprung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823376605%2Ccoremedia11736704-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Aufhängung der kleinen Kamera an vier Nylonfäden soll verhindern, dass die Kamera ins Trudeln gerät. (Foto: SWR, SWR) Die Aufhängung der kleinen Kamera an vier Nylonfäden soll verhindern, dass die Kamera ins Trudeln gerät.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823378992%2Ccoremedia11736748-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Christoph Sch. beim Einrichten der Fallvorrichtung, mit der eine Kamera den Felssturz der Jungfrau simulieren soll. (Foto: SWR, SWR) Kameramann Christoph Sch. beim Einrichten der Fallvorrichtung, mit der eine Kamera den Felssturz der Jungfrau simulieren soll.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823377758%2Ccoremedia11736746-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick vom Hochstein ins Wieslautertal (Foto: SWR, SWR) Blick vom Hochstein ins Wieslautertal](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823382832%2Ccoremedia11736702-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So mag es ausgesehen haben, als die bedrohte Köhlerstochter vor hunderten von Jahren in ihrer Not vom Felsen gesprungen ist (Foto: SWR, SWR) So mag es ausgesehen haben, als die bedrohte Köhlerstochter vor hunderten von Jahren in ihrer Not vom Felsen gesprungen ist](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823386145%2Ccoremedia11736706-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreh Jungfernsprung (Foto: SWR, SWR) Dreh Jungfernsprung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823380539%2Ccoremedia11736698-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten mit einer Jungfrau am Jungfernsprung. Diese Szene zeigt die auf der Flucht vor dem Sohn des Jägers. (Foto: SWR, SWR) Dreharbeiten mit einer Jungfrau am Jungfernsprung. Diese Szene zeigt die auf der Flucht vor dem Sohn des Jägers.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823385272%2Ccoremedia11736744-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
1997 verkaufte die Bundesbahn die Strecke für eine symbolische D-Mark an die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland. Seit fünf Jahren betreibt nun die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft die sogenannte Wieslauterbahn.
![Bundenthaler (Foto: SWR, Bernhard Foos) Bundenthaler](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833105279%2Cimage-swr-229320~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Eisenbahn-Romantik lädt Sie ein zu einer Fahrt mit einem der ältesten Ausflugszüge Deutschlands. Vielleicht bekommen Sie dabei auch "die Elwetritsche" zu sehen, eines der ganz scheuen Fabelwesen der Pfalz.
(ESD: 27.07.2013)