Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900, bestens bekannt als die "Öchsle"-Lok und seit fast 25 Jahren Titellok der Sendung "Eisenbahn-Romantik".
![Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900 (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838795361%2Cimage-swr-229144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900 (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900](/eisenbahn-romantik/folgen/1712920253993%2Cimage-swr-229146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900 (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die älteste in der Runde ist die Malletlok 99 633, gebaut von der Esslinger Maschinenfabrik 1900](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838705642%2Cimage-swr-229152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Großer Staat vor kleiner Lok: die GES feiert ihren 50. Geburtstag und ihr ältestes Fahrzeug (November 2015) (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Großer Staat vor kleiner Lok: die GES feiert ihren 50. Geburtstag und ihr ältestes Fahrzeug (November 2015)](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838705645%2Cimage-swr-229162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die einzige betriebsfähige württembergische T3 im ältesten württembergischen Bahnhof Untertürkheim (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die einzige betriebsfähige württembergische T3 im ältesten württembergischen Bahnhof Untertürkheim](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838752070%2Cimage-swr-229160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Fokus der EBR-Kamera: die württembergische T3 in ihrem Zuhause bei der GES (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Im Fokus der EBR-Kamera: die württembergische T3 in ihrem Zuhause bei der GES](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838703460%2Cimage-swr-229158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die T3 930 beim sogenannten Abdampfen (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die T3 930 beim sogenannten Abdampfen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838723590%2Cimage-swr-229156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Reutlinger Zahnradlok 97 501 steht schon unter Dampf und erwartet ihren Waggon. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die Reutlinger Zahnradlok 97 501 steht schon unter Dampf und erwartet ihren Waggon.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838743976%2Cimage-swr-229150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Reutlinger Motiv: Zahnradlok 97 501 auf ihrer derzeitigen Hausstrecke Richtung Betzingen. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Ein Reutlinger Motiv: Zahnradlok 97 501 auf ihrer derzeitigen Hausstrecke Richtung Betzingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838737275%2Cimage-swr-229148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![SWR-Kameramann Martin Greve vor dem berühmten Doppeltriebwerk der Zahnradlok 97 501 (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) SWR-Kameramann Martin Greve vor dem berühmten Doppeltriebwerk der Zahnradlok 97 501](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838755066%2Cimage-swr-229154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Es folgt die württembergische T 3 930, gebaut 1905 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn. Sie wurde von einem Mitglied der Gesellschaft für Erhaltung von Schienenfahrzeugen in Stuttgart vor der Schrottpresse gerettet und in jahrelanger Arbeit wieder zum Laufen gebracht.
Eine Herkules-Arbeit hat auch der Reutlinger Verein "Freunde der Zahnradlok Honau-Lichtenstein" geleistet: nach 27 Jahren dampft die letzte und einzige württembergische Zahnradlok 97 501 wieder auf den Museumsbahnen Baden-Württembergs. Sie ist die Jüngste unter den drei älteren Damen – gebaut 1922 , ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen.
(ESD: 12.03.2016)