Ca. 15 km südlich von Saarebourg liegt der kleine Ort Abreschviller am Fuße des Donon-Massivs. Hier gibt es mehr zu entdecken als eine wildromantische Landschaft:
Hauptattraktion der Gegend ist die Museumsbahn der Association du Chemin de Fer Forestier d´Abreschviller. Sie fährt auf der sechs Kilometer langen Schmalspur-Strecke von Abreschviller bis zu dem kleinen Weiler "Grand Soldat" – und das unter Dampf!
![Das Schild über der Rauchkammertür verrät uns, das die Mallet-Dampflok-Nr. 476 schon 100 Jahre alt ist. Sie stammt aus Heilbronn aus dem Jahr 1906. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Das Schild über der Rauchkammertür verrät uns, das die Mallet-Dampflok-Nr. 476 schon 100 Jahre alt ist. Sie stammt aus Heilbronn aus dem Jahr 1906.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839011694%2Cimage-swr-233346~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Noch etwas Kohle nachlegen, den Wasserschlauch abnehmen und die Fahrt kann losgehen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Noch etwas Kohle nachlegen, den Wasserschlauch abnehmen und die Fahrt kann losgehen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839124970%2Cimage-swr-233348~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Mallet fährt über die Rangierweiche. Gleich werden die Wagen angekuppelt. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Die Mallet fährt über die Rangierweiche. Gleich werden die Wagen angekuppelt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839003821%2Cimage-swr-233350~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Ankuppeln der Lok an die historischen Wagen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Das Ankuppeln der Lok an die historischen Wagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839003596%2Cimage-swr-233352~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wir steigen in den ersten Wagen hinter der Lok. Die anderen Wagen sind alle offen. Es gibt keine Verbindung zwischen den einzelnen Wagen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Wir steigen in den ersten Wagen hinter der Lok. Die anderen Wagen sind alle offen. Es gibt keine Verbindung zwischen den einzelnen Wagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839001517%2Cimage-swr-233354~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hier kann man dem Lokführer über die Schulter schauen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Hier kann man dem Lokführer über die Schulter schauen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839002567%2Cimage-swr-233356~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![... oder nach hinten. Der Rest des Zuges ist auch interessant. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) ... oder nach hinten. Der Rest des Zuges ist auch interessant.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839025908%2Cimage-swr-233358~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Besonderheit dieser Bahnstrecke: Sie hat keine beschrankten Bahnübergänge. Ein Freiwilliger im Auto fährt voraus und sichert die Bahnübergänge. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Eine Besonderheit dieser Bahnstrecke: Sie hat keine beschrankten Bahnübergänge. Ein Freiwilliger im Auto fährt voraus und sichert die Bahnübergänge.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839029860%2Cimage-swr-233360~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Von Hinten nach Vorne durch den Zug fotografiert (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Von Hinten nach Vorne durch den Zug fotografiert](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839018117%2Cimage-swr-233362~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Endpunkt der Strecke "Grand-Soldat". Zeit den Zug, die Gegend und das kleine Museumssägewerk zu fotografieren. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Endpunkt der Strecke "Grand-Soldat". Zeit den Zug, die Gegend und das kleine Museumssägewerk zu fotografieren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839093556%2Cimage-swr-233364~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Prächtig steht der Zug in seiner ganzen Länge da. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Prächtig steht der Zug in seiner ganzen Länge da.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839011274%2Cimage-swr-233366~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine alte Sägewerks-Dampflok 020 T von Orenstein & Koppel, Nordhausen von 1911. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Eine alte Sägewerks-Dampflok 020 T von Orenstein & Koppel, Nordhausen von 1911.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839071694%2Cimage-swr-233368~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Ursprünglich war die Strecke Teil einer fast 100 km langen Waldbahn, die 1884 für die Holz- und Forstwirtschaft der Umgebung eröffnet wurde. Bis 1964 wurde hier das abgeschlagene Holz zu den umliegenden Sägewerken transportiert. Dann übernahmen LKWs diese Arbeit.
1968 gründeten Eisenbahn-Freunde den Verein "Waldbahn von Abreschviller", und seitdem entzückt der Bummelzug jedes Sommerwochenende zahlreiche Besucher aus nah und fern.
(ESD: 25.06.2000)