Wer jedoch in Richtung Süden, in Richtung Wüste fährt, stellt fest, das es von Minute zu Minute ruhiger wird.
![560er auf Strecke (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) 560er auf Strecke](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838814638%2Cimage-swr-232008~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Tozeur (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Bahnhof Tozeur](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838852588%2Cimage-swr-232010~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![DI-307-Güterzug (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) DI-307-Güterzug](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838750847%2Cimage-swr-232012~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![DI-54 in Gafsa (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) DI-54 in Gafsa](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838771125%2Cimage-swr-232014~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dromedare auf den Gleisen (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Dromedare auf den Gleisen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838768402%2Cimage-swr-232016~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Lézard Roge fährt auf seiner 16 km langen Strecke zwischen Redeyef und Metlaoui durch die gewaltige Seldja-Schlucht. (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Der Lézard Roge fährt auf seiner 16 km langen Strecke zwischen Redeyef und Metlaoui durch die gewaltige Seldja-Schlucht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838919882%2Cimage-swr-232018~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Phosphat Transport (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Phosphat Transport](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838775920%2Cimage-swr-232020~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangieren in Gafsa (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Rangieren in Gafsa](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838805625%2Cimage-swr-232022~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Reisender im Zug (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Reisender im Zug](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838834964%2Cimage-swr-232024~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Schädel neben den Gleisen (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Ein Schädel neben den Gleisen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838806330%2Cimage-swr-232026~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Phosphat-Waggon, an Ketten aufgehängt (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Phosphat-Waggon, an Ketten aufgehängt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912137525%2Cimage-swr-242824~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wettrennen (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Wettrennen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838765126%2Cimage-swr-232028~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wüstenzug auf der Strecke (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Wüstenzug auf der Strecke](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838748077%2Cimage-swr-232030~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wüstenzug auf der Strecke (Foto: SWR, SWR - Yvonne Arnold) Wüstenzug auf der Strecke](/eisenbahn-romantik/folgen/1712919376073%2Cimage-swr-232032~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Die Landschaft wechselt rasch von grün zu braun und gelb:
Die Sahara übernimmt die Farbzeichnung entlang der meterspurigen Strecke.
Es gibt viel zu sehen für Eisenbahnfreunde auf dem Weg in die "Steinzeit".
Von Metlaoui geht es durch die Seldja-Schlucht ins südliche Phosphatrevier Tunesiens. Ein unvergessliches Eisenbahnerlebnis. Wer Glück hat und sich darum bemüht, kann das auf der Lok eines Phosphatzuges tun. Der Bahnhof von Tozeur ist Endstation: Alles, was aus dem Norden weiter in den Süden will, muss hier auf die Dromedare verladen werden.
(ESD: 10.06.2012)