Folge 763

U Trinighellu – Eine Schmalspurreise auf Korsika

Stand
Autor/in
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann

"Kalliste" haben die Griechen sie einst genannt, "die Schöne": ohne Zweifel ist Korsika bis heute eine der attraktivstes Inseln im Mittelmeer.

Vor über 120 Jahren wurde quer über die Insel eine Schmalspurbahn mit spektakulärer Streckenführung gebaut: "U trinighellu", "der Zitternde" nennt der korsische Volksmund den Zug dank seiner holprigen Gleise.

Ankunft in Korsika:  So empfängt die Hafenstadt Bastia seine Besucher.
Ankunft in Korsika:  So empfängt die Hafenstadt Bastia seine Besucher. Bild in Detailansicht öffnen
Le "Vieux Port“, der alte Hafen von Bastia.
Le "Vieux Port“, der alte Hafen von Bastia. Bild in Detailansicht öffnen
Ziegen gibt es auf Korsika in Mengen – für köstlichen korsischen Käse.
Ziegen gibt es auf Korsika in Mengen – für köstlichen korsischen Käse. Bild in Detailansicht öffnen
Das Bergdorf Speluncato hoch oben in der Region Balagne.
Das Bergdorf Speluncato hoch oben in der Region Balagne. Bild in Detailansicht öffnen
80 Meter hoch: Schattenspiel auf der Eisenbahnbrücke Ponte Vecchio
80 Meter hoch: Schattenspiel auf der Eisenbahnbrücke Ponte Vecchio Bild in Detailansicht öffnen
140 m lang und 80 m hoch: die Konstruktion der Ponte Vecchio stammt von Gustave Eiffel.
140 m lang und 80 m hoch: die Konstruktion der Ponte Vecchio stammt von Gustave Eiffel. Bild in Detailansicht öffnen
Zug auf Gitter- und Bogenbrücke - Spektakuläre Streckenführung – die korsische Meterspurbahn fährt über 34 Viadukte.
Zug auf Gitter- und Bogenbrücke - Spektakuläre Streckenführung – die korsische Meterspurbahn fährt über 34 Viadukte. Bild in Detailansicht öffnen
Zu Tausenden in den Wäldern versteckt: die wilden Schweine Korsikas.
Zu Tausenden in den Wäldern versteckt: die wilden Schweine Korsikas. Bild in Detailansicht öffnen
Im Juni und Juli in voller Blüte: Ginster so weit das Auge reicht – Sinfonie in Gelb.
Im Juni und Juli in voller Blüte: Ginster so weit das Auge reicht – Sinfonie in Gelb. Bild in Detailansicht öffnen
Noch fährt die Bahn in offenem, ebenen Gelände. Bald hat sie den Bahnhof Ponte Leccia erreicht.
Noch fährt die Bahn in offenem, ebenen Gelände. Bald hat sie den Bahnhof Ponte Leccia erreicht. Bild in Detailansicht öffnen
34 Viadukte, 29 Tunnel und 8 Brücken liegen auf der Bahnstrecke zwischen Bastia und Ajaccio.
34 Viadukte, 29 Tunnel und 8 Brücken liegen auf der Bahnstrecke zwischen Bastia und Ajaccio. Bild in Detailansicht öffnen
Galerie und Tunnel Monte Pollino zwischen Francardo und Corte.
Galerie und Tunnel Monte Pollino zwischen Francardo und Corte. Bild in Detailansicht öffnen
Oft nur auf schmalem Grat zwischen steilem Fels und Abhang: der Schienenweg der korsischen Meterspurbahn.
Oft nur auf schmalem Grat zwischen steilem Fels und Abhang: der Schienenweg der korsischen Meterspurbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Corte, das Herz und die heimliche Hauptstadt Korsikas. Über der Altstadt thront die Zitadelle aus dem 9. Jahrhundert.
Corte, das Herz und die heimliche Hauptstadt Korsikas. Über der Altstadt thront die Zitadelle aus dem 9. Jahrhundert. Bild in Detailansicht öffnen
Berggrate und Täler soweit das Auge reicht: Ausblick vom höchsten Punkt der Autostrasse zwischen Vivario und Vizzavona.
Berggrate und Täler soweit das Auge reicht: Ausblick vom höchsten Punkt der Autostrasse zwischen Vivario und Vizzavona. Bild in Detailansicht öffnen
In einer Käserei: Ganz frisch gemacht der Käse aus Schafsmilch.
In einer Käserei: Ganz frisch gemacht der Käse aus Schafsmilch. Bild in Detailansicht öffnen
Nur wenige Monate muss der Käse heranreifen. Jedes einzelne Stück ist handgemacht.
Nur wenige Monate muss der Käse heranreifen. Jedes einzelne Stück ist handgemacht. Bild in Detailansicht öffnen
„U Trinighellu“, „der Zitternde“, im Wald vor Viazzavona.
„U Trinighellu“, „der Zitternde“, im Wald vor Viazzavona. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Strecke  begegnet uns ein alter Wasserkran für den Dampflokbetrieb.
Auf der Strecke begegnet uns ein alter Wasserkran für den Dampflokbetrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Vizzavona, der höchste Bahnhof der Strecke auf 960 Meter.
Vizzavona, der höchste Bahnhof der Strecke auf 960 Meter. Bild in Detailansicht öffnen
Die „Tramway de Balagne“ auf der Zweigstrecke im Norden der Insel.
Die „Tramway de Balagne“ auf der Zweigstrecke im Norden der Insel. Bild in Detailansicht öffnen
Hinter Vivario in den Bergen, fast von der Landschaft verschluckt.
Hinter Vivario in den Bergen, fast von der Landschaft verschluckt. Bild in Detailansicht öffnen
Viadukt zwischen Venaco und Vivario, eine Strecke mit Nervenkitzel.
Viadukt zwischen Venaco und Vivario, eine Strecke mit Nervenkitzel. Bild in Detailansicht öffnen
Anfahrt auf Corte, im Zentrum der Insel.
Anfahrt auf Corte, im Zentrum der Insel. Bild in Detailansicht öffnen
Einfahrt in Ajaccio an der Westküste. Die Gleise verlaufen entlang des Hafenbeckens.
Einfahrt in Ajaccio an der Westküste. Die Gleise verlaufen entlang des Hafenbeckens. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug fährt direkt hinter einer Badebucht entlang.
Der Zug fährt direkt hinter einer Badebucht entlang. Bild in Detailansicht öffnen
Direkt hinter dem Stadtstrand von Calvi: der Schienenweg der Tramay de Balagne.
Direkt hinter dem Stadtstrand von Calvi: der Schienenweg der Tramay de Balagne. Bild in Detailansicht öffnen
Direkt hinter dem Stadtstrand von Calvi: der Schienenweg der Tramay de Balagne.
Direkt hinter dem Stadtstrand von Calvi: der Schienenweg der Tramay de Balagne. Bild in Detailansicht öffnen
Unterhalb der Zitadell von Calvi liegt der Fährhafen.
Unterhalb der Zitadell von Calvi liegt der Fährhafen. Bild in Detailansicht öffnen
Blauer geht’s nicht mehr – eine Bucht in der Balagne.
Blauer geht’s nicht mehr – eine Bucht in der Balagne. Bild in Detailansicht öffnen
Lebensmittelladen
Monsieur Ghionga führt in Corte den „ältesten Laden Europas“: 210 Jahre alt soll er sein. Bild in Detailansicht öffnen
Im Lebensmittelladen
Was das Herz begehrt: alle Köstlichkeiten Korsikas. Bild in Detailansicht öffnen

Um die zerklüftete Bergwelt befahrbar zu machen, mussten unzählige Tunnel durch den Fels gebohrt und Viadukte über Täler und Schluchten angelegt werden.

Selbst der große Ingenieur Gustave Eiffel hatte es sich damals nicht nehmen lassen, sich mit einem Entwurf für die 140m lange und 80m hohe Ponte Vecchio daran zu beteiligen.

(ESD: 24.06.2012)

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Susanne Mayer-Hagmann
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