Wobei "Express" ein wenig übertrieben klingt. Zuckelt doch der Dampfzug mit rund 30 km/h über die 1000 mm breiten Gleise. Die Männer und Frauen vom Verein "Voies Ferrées Du Velay" kümmern sich um Erhalt und Betrieb der Fahrzeuge und der Strecke. Und es gibt hier sogar eine ganze Familie, die sich über drei Generationen dem "Leben auf der Schiene" verschrieben hat – zumindest in der Freizeit.
![Die Dampflok des Velay-Express ist klein aber sie hat es in sich - sie ist eine der wenigen Mallet-Lokomotiven, die auf einer Schmalspurbahn noch in Betrieb ist. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die Dampflok des Velay-Express ist klein aber sie hat es in sich - sie ist eine der wenigen Mallet-Lokomotiven, die auf einer Schmalspurbahn noch in Betrieb ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823086338%2Cimage-swr-230752~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So schmuck, so glänzend ist alles, kaum zu glauben, dass die Maschine 1906 gebaut worden ist. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) So schmuck, so glänzend ist alles, kaum zu glauben, dass die Maschine 1906 gebaut worden ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491697055%2Cimage-swr-230748~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Fabrikschild der 020-020 T Blanc-Misseron Nr. 337, die früher einmal PO-Corrèze , Nr. 101 hieß. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Das Fabrikschild der 020-020 T Blanc-Misseron Nr. 337, die früher einmal PO-Corrèze , Nr. 101 hieß.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491703866%2Cimage-swr-230762~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![...tiefe Einblicke sind nötig. Fehlt noch was? (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) ...tiefe Einblicke sind nötig. Fehlt noch was?](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491788431%2Cimage-swr-230758~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Mittelgebirgsstrecke wird viel Sand verbraucht – und der kommt offenbar aus Deutschland. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auf der Mittelgebirgsstrecke wird viel Sand verbraucht – und der kommt offenbar aus Deutschland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491705507%2Cimage-swr-230756~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mehrere Säcke sind notwendig. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Mehrere Säcke sind notwendig.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491706467%2Cimage-swr-230760~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bremsprobe. LokführerHeizer Fabian Grégoire gibt die entsprechenden Zeichen. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Bremsprobe. LokführerHeizer Fabian Grégoire gibt die entsprechenden Zeichen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491707756%2Cimage-swr-230750~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fabian Grégoire ist heute Heizer – an manchen Tagen ist er auch Lokführer. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Fabian Grégoire ist heute Heizer – an manchen Tagen ist er auch Lokführer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491438100%2Cimage-swr-230766~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Landschaft ist geprägt von dichten Wäldern... (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die Landschaft ist geprägt von dichten Wäldern...](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491436639%2Cimage-swr-230798~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Es gibt an der Strecke unglaublich viele Photomotive für Eisenbahnfreunde.... (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Es gibt an der Strecke unglaublich viele Photomotive für Eisenbahnfreunde....](/eisenbahn-romantik/folgen/1712921430323%2Cimage-swr-230768~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf die Reise geschickt werden die Steine des Fundaments für den Wasserkran mit diesem Gefährt. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Auf die Reise geschickt werden die Steine des Fundaments für den Wasserkran mit diesem Gefährt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491441758%2Cimage-swr-230814~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Dampfzug ist gemächlich auf der 27 Kilometer langen Strecke unterwegs in Richtung Saint Agrève. (Foto: SWR, SWR - Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Der Dampfzug ist gemächlich auf der 27 Kilometer langen Strecke unterwegs in Richtung Saint Agrève.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823001201%2Cimage-swr-230782~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vor allem im Frühsommer ist die Gegend wunderschön, die Dampflok gleitet förmlich durch die Blüten. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Vor allem im Frühsommer ist die Gegend wunderschön, die Dampflok gleitet förmlich durch die Blüten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712822999978%2Cimage-swr-230776~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Region ist beschaulich, weit weg vom Trubel der großen Städte, die kleinen Orte sind oft Luftkurorte. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Die Region ist beschaulich, weit weg vom Trubel der großen Städte, die kleinen Orte sind oft Luftkurorte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491433281%2Cimage-swr-230778~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Oft hört man in der hügeligen Gegend den Zug von weit heranschnaufen, bevor er vollständig auftaucht. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Oft hört man in der hügeligen Gegend den Zug von weit heranschnaufen, bevor er vollständig auftaucht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491445309%2Cimage-swr-230774~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Betrieben wird die Drehscheibe von Hand, da ist gehörige Muskelkraft erforderlich... (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) Betrieben wird die Drehscheibe von Hand, da ist gehörige Muskelkraft erforderlich...](/eisenbahn-romantik/folgen/1712822998027%2Cimage-swr-230788~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In Le Chambon-sur-Lignon treffen sich der Dampfzug und der Triebwagen. (Foto: SWR, Andreas Stirl und Frank Rinnelt) In Le Chambon-sur-Lignon treffen sich der Dampfzug und der Triebwagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491435128%2Cimage-swr-230796~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Velay-Express (Foto: SWR) Velay-Express](/eisenbahn-romantik/folgen/1712822996874%2Cfolge-960-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Velay-Express (Foto: SWR) Velay-Express](/eisenbahn-romantik/folgen/1712822995944%2Cfolge-960-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Velay-Express (Foto: SWR) Velay-Express](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823002890%2Cfolge-960-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Neben einer Mallet-Dampflok und liebevoll restaurierten Holzwagen kommen auch Dieseltriebwagen zum Einsatz. Diese sind vom Hersteller Billard aus den 1930er Jahren. Uriges Design und knatternde Motoren sind Garantie für ein besonderes Fahrerlebnis. An den Endbahnhöfen gibt es Drehscheiben, so dass die Dampflok immer mit der Rauchkammer voraus auf die Strecke geht. Überhaupt sind alle Bahnhöfe und Nebenanlagen, wie Wassertürme und Lokschuppen, noch original erhalten. In den 1950er und 60er Jahren wurde angesichts der drohenden Stilllegung kein Geld mehr ausgegeben. Also wurde nicht modernisiert, aber auch nichts abgerissen. Ein Glücksfall für die Museumsbahn.
Entlang der Strecke gibt es viel zu erleben. Immer gibt es irgendwo einen Wochenmarkt mit kulinarischen Spezialitäten und Handwerkskunst aus der Region. Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten und wer sich über traditionelle Rinderzucht informieren möchte fragt einfach einen der vielen Landwirte. Manchmal etwas abseits, aber immer einen Ausflug wert, sind kleine Restaurants auf dem Land. Eines davon ist zugleich auch Bücherstube und Weinhandlung.
Le Chambon-sur-Lignon, ein kleines Städtchen an der Strecke mit typischen Häusern aus grauem Gestein, ist weltweit bekannt. Zur Zeit der deutschen Besetzung in den 1940er Jahren fanden hier, und in den umliegenden Dörfern, Tausende jüdische Kinder und Familien Zuflucht und Hilfe. Organisiert von evangelischen Pfarrern entstand eine Gemeinschaft der Helfenden. Die meisten Flüchtenden kamen mit dem Zug, erhielten am Bahnhof zu essen und zu trinken und es wurden für sie Verstecke organisiert.
Die Museumszüge fahren zwischen Ende April und Ende Oktober an den Wochenenden, in den Ferien auch mittwochs. Sonderfahrten, zum Beispiel in der Adventszeit, gibt es auch.
(ESD 29.03.2019)