Alles dreht sich in dieser Folge um eine Vierzylinder-Heißdampflok.
Sie wurde in Polen betriebsfähig aufgearbeitet. Davor stand sie jahrzehntelang in Potts Park, einem Freizeitpark bei Minden.
Davor war sie als Bremslokomotive dem Bundesbahn-Zentralamt in Minden zugeteilt. Nach Kriegsende wurde die Baureihe 18.3 (bad IVh) als Splittergattung ausgemustert. Drei Maschinen kamen nach Minden, eine (18.314) wurde im Tausch mit einer S 3/6 an die DR abgegeben.
Es ist die einzige betriebsfähige Schnellzuglok aus der Länderbahnzeit.
Wir zeigen die Überführung der IV h nach Baden, wo sie im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim ihren Lebensabend verbringen wird.
(ESD: 03.08.1995)
(Dies ist die überarbeitete Fassung. Hierzu gibt es noch einen alten, nicht überarbeiteten Film. Die Folge 135 vom 30.03.1995)