Anton Gmeinder, der "Dachkandelschwob" aus Göggingen bei Meßkirch kam der Liebe wegen ins badische Mosbach und gründete dort 1913 eine Fabrik für die Herstellung von Betriebs-Ausrüstungen für Handwerksbetriebe. Sechs Jahre später erblickte die erste Gmeinder Motorlokomotive das Licht der Welt.
![SWR-Team Jacqueline Appel (Kamera) & Delf Reusch (Ton) in der Lokmanufaktur Gmeinder (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) SWR-Team Jacqueline Appel (Kamera) & Delf Reusch (Ton) in der Lokmanufaktur Gmeinder](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493675408%2Cimage-swr-236614~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rahmen für Lokomotive mit Fabrik-Nummer 5769 (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Rahmen für Lokomotive mit Fabrik-Nummer 5769](/eisenbahn-romantik/folgen/1712919347199%2Cfolge-780-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gmeinder (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Gmeinder](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493676937%2Cimage-swr-234032~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Letzte Arbeiten am Führerhaus (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Letzte Arbeiten am Führerhaus](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330156358%2Cfolge-780-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Werkshalle mit Rahmen für Lokomotive mit Fabrik-Nr. 5769 (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Werkshalle mit Rahmen für Lokomotive mit Fabrik-Nr. 5769](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330157006%2Cfolge-780-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Werkshalle mit Rahmen für Lok mit der Fabrik Nummer 5769 (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Werkshalle mit Rahmen für Lok mit der Fabrik Nummer 5769](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493678922%2Cfolge-780-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Werkshalle (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Werkshalle](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493687650%2Cfolge-780-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine neue Lok verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Eine neue Lok verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493694955%2Cfolge-780-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine neue dieselhydraulische Lok vom Typ D 75 verlässt die Werkshalle von Gmeinder und geht auf Probefahrt. Es ist die erste Lok nach der Insolvenz 2012. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Eine neue dieselhydraulische Lok vom Typ D 75 verlässt die Werkshalle von Gmeinder und geht auf Probefahrt. Es ist die erste Lok nach der Insolvenz 2012.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493694255%2Cfolge-780-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Dieselhydraulische Lokomotive Typ D 75 verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Die Dieselhydraulische Lokomotive Typ D 75 verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330159232%2Cfolge-780-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine neue Lok verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Eine neue Lok verlässt die Werkshalle und geht auf Probefahrt](/eisenbahn-romantik/folgen/1653493679594%2Cfolge-780-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Zwei Jahre später entwickelte Anton Gmeinder die erste Diesellokomotive Deutschlands. Schon früh erkannte er die wirtschaftlichen Vorteile des Dieselbetriebs. Den Durchbruch schaffte er mit dem Bau der Köf, einer kleinen Rangierlok.
Mitte der 30er Jahre wurde in Mosbach die 1.000 Lok gefertigt. In einer Firmenchronik ist zu lesen: "Ja, Sonderwünsche mit technischen Problemen hatte Herr Gmeinder besonders gern."
(ESD: 16.01.2013)