![Arcamodellismo Torino: San Rocco Torinese; Hommage an die vergessenen italienischen Schmalspurbahnen; (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Arcamodellismo Torino: San Rocco Torinese; Hommage an die vergessenen italienischen Schmalspurbahnen;](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838829966%2Cimage-swr-231860~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Arcamodellismo Torino: San Rocco Torinese; alle Gebäude und die Landschaft sind Eigenbau; erbaut von Massimo & Enrico Boniforti (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Arcamodellismo Torino: San Rocco Torinese; alle Gebäude und die Landschaft sind Eigenbau; erbaut von Massimo & Enrico Boniforti](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838821394%2Cimage-swr-231862~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dortmund (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Dortmund](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838795719%2Cimage-swr-231864~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dortmund (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Dortmund](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838762882%2Cimage-swr-231866~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dortmund (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Dortmund](/eisenbahn-romantik/folgen/1653516645798%2Cimage-swr-231868~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Club Maquettisme Sedanis: erbaut von Laurent Allombert; Spur N; Maßstab 1:160; Größe: 3 m lang ca. 30 cm sichtbar (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Club Maquettisme Sedanis: erbaut von Laurent Allombert; Spur N; Maßstab 1:160; Größe: 3 m lang ca. 30 cm sichtbar](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838779278%2Cimage-swr-231870~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Club Maquettisme Sedanis: Souvenir de St-Andre-de-Provence: erbaut von Christophe Saclet; Spur H0m; Zeit; 1966 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Club Maquettisme Sedanis: Souvenir de St-Andre-de-Provence: erbaut von Christophe Saclet; Spur H0m; Zeit; 1966](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838787093%2Cimage-swr-231872~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Club Maquettisme Sedanis (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Club Maquettisme Sedanis](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838806548%2Cimage-swr-231874~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Besonderheit: beiger Schienenbus Renault TM 50 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Besonderheit: beiger Schienenbus Renault TM 50](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838761662%2Cimage-swr-231876~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Größe: 2 m, sichtbar 1,60 m x 50 cm; Spur H0e; Zeit: Holländisches Dorf der 60er Jahre (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Größe: 2 m, sichtbar 1,60 m x 50 cm; Spur H0e; Zeit: Holländisches Dorf der 60er Jahre](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838773541%2Cimage-swr-231880~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Größe: 2 m, sichtbar 1,60 m x 50 cm; Spur H0e; Zeit: Holländisches Dorf der 60er Jahre; Besonderheit: Bäcker ist hingefallen (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Anlage Gindsweid; Erbauer Gerbrand Haans; Größe: 2 m, sichtbar 1,60 m x 50 cm; Spur H0e; Zeit: Holländisches Dorf der 60er Jahre; Besonderheit: Bäcker ist hingefallen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838762809%2Cimage-swr-231878~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre. Alle Modelle sind Eigenbauten. (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre. Alle Modelle sind Eigenbauten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653516648016%2Cimage-swr-231882~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre. (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653516649341%2Cimage-swr-231888~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre. (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Gerd Otto: Stahlwerk im Ruhrgebiet; Maßstab: 1:87; Spur: H0; Die Bauzeit der Anlage betrug etwa zwei Jahre.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653516644845%2Cimage-swr-231884~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838804792%2Cimage-swr-231886~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912110261%2Cimage-swr-242818~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Günther Jirouschek: Anlage 4 m x 45 cm; Spur H0; Epoche III = 70er Jahre; Endbahnhof Amorbach; Schattenbahnhof als Drehscheibe; Analog](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838814013%2Cimage-swr-231890~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dortmund (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Dortmund](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838793334%2Cimage-swr-231892~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Jack Treves: 2 Anlagen; 2.: "Schwebefähre" Stein mit Felsenshintergrund (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Jack Treves: 2 Anlagen; 2.: "Schwebefähre" Stein mit Felsenshintergrund](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838798617%2Cimage-swr-231894~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Jack Treves: 2 Anlagen; 1.: Granitwerk Escadrille St. Michel sur Orge (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Jack Treves: 2 Anlagen; 1.: Granitwerk Escadrille St. Michel sur Orge](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838851773%2Cimage-swr-231896~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838809437%2Cimage-swr-231900~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838827880%2Cimage-swr-231898~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) TJM Modellspoor: Waterlift; Original dieser Anlage ist in Braga iin Portugal](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838884981%2Cimage-swr-231902~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Michael Gruner: Kanadische Anlage; Spur TT; Frazer River (Eishaus; Kühlwagen mit Eisblöcke beladen zur Kühlung von verderblicher Ware) (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Michael Gruner: Kanadische Anlage; Spur TT; Frazer River (Eishaus; Kühlwagen mit Eisblöcke beladen zur Kühlung von verderblicher Ware)](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838867628%2Cimage-swr-231904~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Michael Gruner: Kanadische Anlage; Zeit: ca. 2000; Private Anlage; Teile aus der AG-TT-USA; Sägewerkt mit Sägespäneverladung (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Michael Gruner: Kanadische Anlage; Zeit: ca. 2000; Private Anlage; Teile aus der AG-TT-USA; Sägewerkt mit Sägespäneverladung](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838810168%2Cimage-swr-231906~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Michael Gruner: Kanadische Anlage; typische kanadische Trust-Metallbrücke (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Michael Gruner: Kanadische Anlage; typische kanadische Trust-Metallbrücke](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838802539%2Cimage-swr-231908~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modellbahnfreunde Rödental: Zeit: ca. 1970 1980; Personenzug "SAR Class 34" Wagen von Lima "Trans Karoo" (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modellbahnfreunde Rödental: Zeit: ca. 1970 1980; Personenzug "SAR Class 34" Wagen von Lima "Trans Karoo"](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838835460%2Cimage-swr-231910~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modellbahnfreunde Rödental: rote Diesellok - normale Streckenlok von der Vermont Railway GP60 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modellbahnfreunde Rödental: rote Diesellok - normale Streckenlok von der Vermont Railway GP60](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838811337%2Cimage-swr-231914~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren: Strecke original nachgebaut Düren -> Heimbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren: Strecke original nachgebaut Düren -> Heimbach](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838829776%2Cimage-swr-231912~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren: es werden u.a. folgende Szenen gezeigt: Wohngebiet Lendersdorf (kurz vor der Einfahrt nach Düren) (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren: es werden u.a. folgende Szenen gezeigt: Wohngebiet Lendersdorf (kurz vor der Einfahrt nach Düren)](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838791076%2Cimage-swr-231916~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren; Spur N; 24 m lang, 50 cm breit (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren; Spur N; 24 m lang, 50 cm breit](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838803766%2Cimage-swr-231918~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Belgische Schwerindustrie Gent oder Lüttich mit Eisengießerei Kokerei, nur belgische Züge (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Belgische Schwerindustrie Gent oder Lüttich mit Eisengießerei Kokerei, nur belgische Züge](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838794429%2Cimage-swr-231920~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Größe: 15 x 4,5 doppelseitig 34,5 m Fahrstrecke; Spur H0; ca. 3-3,5 Jahre mit 8-10 Personen daran gerabeitet (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Größe: 15 x 4,5 doppelseitig 34,5 m Fahrstrecke; Spur H0; ca. 3-3,5 Jahre mit 8-10 Personen daran gerabeitet](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838799225%2Cimage-swr-231922~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Hafen, Verbindung Albert Kanal, Hinterhafen von Antwerpen bis zur Schwerindustrie nach Lüttich (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) ModelSpoorAtelier Oostkamp Belgie: Hafen, Verbindung Albert Kanal, Hinterhafen von Antwerpen bis zur Schwerindustrie nach Lüttich](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838804357%2Cimage-swr-231924~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838800237%2Cimage-swr-231926~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838949810%2Cimage-swr-231928~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0 (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Modulegroep BCN: Niederländische Bahn in Spur H0](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838802074%2Cimage-swr-231930~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Pemoba Peters Tal: ca. 1415 bewegliche Figuren, alles selbst gebastelt: (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Pemoba Peters Tal: ca. 1415 bewegliche Figuren, alles selbst gebastelt:](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838796785%2Cimage-swr-231932~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Pemoba Peters Tal: mit Tag und Nacht Wechsel (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Pemoba Peters Tal: mit Tag und Nacht Wechsel](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838919105%2Cimage-swr-231934~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Pemoba Peters Tal: Spur: unten H0 - oben H0e; Größe; 2,50 m x 80 cm; Zeit; Fahrzeuge 60er Jahre (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Pemoba Peters Tal: Spur: unten H0 - oben H0e; Größe; 2,50 m x 80 cm; Zeit; Fahrzeuge 60er Jahre](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838755760%2Cimage-swr-231938~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre; (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre;](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838750993%2Cimage-swr-231936~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre; (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre;](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838960186%2Cimage-swr-231940~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre; (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Spoor- 0- Team: Tussen klei en leuzze: Erbauer Eric van Hemelrijck; Spur 0m; Zeit: 50er 60er Jahre;](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838774505%2Cimage-swr-231942~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Die Anlage bestand aus der Kehrschleife Chatour, einer Galerie, dem Camping, Flendruz, Chateau d"Oex und einer Sägerei, erweitert mit einem Schattenbahnhof. (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Die Anlage bestand aus der Kehrschleife Chatour, einer Galerie, dem Camping, Flendruz, Chateau d"Oex und einer Sägerei, erweitert mit einem Schattenbahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838779736%2Cimage-swr-231944~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Im Hintergrund fährt ein Zug über das Viadukt bei Flendruz. (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Im Hintergrund fährt ein Zug über das Viadukt bei Flendruz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838758422%2Cimage-swr-231946~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Anlage in Spur H0e; Sägerei mit Holzlager; (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Vereniging Spoorgroep Zwitserland: Anlage in Spur H0e; Sägerei mit Holzlager;](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838934955%2Cimage-swr-231948~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Anlage 7,75 m x 85 cm; Fantasie; Westwagon, speziell für Luxembourg gebaut worden (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Anlage 7,75 m x 85 cm; Fantasie; Westwagon, speziell für Luxembourg gebaut worden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838812285%2Cimage-swr-231950~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Anlage 7,75 m x 85 cm; Fantasie; Westwagon, speziell für Luxembourg gebaut worden (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Anlage 7,75 m x 85 cm; Fantasie; Westwagon, speziell für Luxembourg gebaut worden](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838758691%2Cimage-swr-231952~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Schienenbus; Kleinserienfabrikat (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wim Wijnhoud: Wolzerdange; Schienenbus; Kleinserienfabrikat](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838769194%2Cimage-swr-231954~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912099813%2Cimage-swr-242840~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838816790%2Cimage-swr-231998~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Z-Club 92 - Stammtisch Stuttgart: L-Anlage 3,20 x 1,90 m; Private Zimmeranlage im Bau von Uli Günther; Besonderes: Echter Rangierbetrieb in Spur Z - kann entkuppeln und rangieren, alle Wagen einzeln](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912102417%2Cimage-swr-242844~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Eine Hebebrücke, an der ausnahmsweise einmal die Züge warten müssen, verbirgt raffinierte Modellbautechnik; ebenso ein querfahrender Schwebeaufzug, der an Stahlseilen Eisenbahnwaggons über einen Fluss transportiert. Die niederösterreichische Waldviertlerbahn wurde von begeisterten Eisenbahnfreunden aus Brandenburg nachgebaut, und die Schweizer Golden Pass Linie von einem Holländischen Verein, der sich ausschließlich diesem Thema widmet.
![Wild West Anlage (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wild West Anlage](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839133126%2Cimage-swr-232094~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wild West Anlage (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wild West Anlage](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839099198%2Cimage-swr-232096~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Kameramann Paul Grom beim Filmen der Westernanlage der Brigacher Gartenbahnfreunde. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Kameramann Paul Grom beim Filmen der Westernanlage der Brigacher Gartenbahnfreunde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838839725%2Cimage-swr-231996~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wild West Anlage (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wild West Anlage](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839108554%2Cimage-swr-232098~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Der wilde Westen wird von den Brigacher Gartenbahnfreunden auf einer eigens in Friedrichshafen Anlage dargestellt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Der wilde Westen wird von den Brigacher Gartenbahnfreunden auf einer eigens in Friedrichshafen Anlage dargestellt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839354530%2Cimage-swr-235198~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wild West Anlage Rio Grande Railway und Indianer Tipis (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt) Wild West Anlage Rio Grande Railway und Indianer Tipis](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839109349%2Cimage-swr-232102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Der Bahnhof der Westernbahn mit einem abgestellten Tankzug in der Spurweite 2 M (LGB) (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Der Bahnhof der Westernbahn mit einem abgestellten Tankzug in der Spurweite 2 M (LGB)](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912136459%2Cimage-swr-242822~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Holzhäuser im Wildwest-Stil komplettieren die Anlage der Gartenbahnfreunde Brigachtal. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Holzhäuser im Wildwest-Stil komplettieren die Anlage der Gartenbahnfreunde Brigachtal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838854039%2Cimage-swr-232004~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Der legendäre Bigboy dreht auf der Westernbahn seine Runden und zieht die Blicke der Zuschauer auf sich. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Der legendäre Bigboy dreht auf der Westernbahn seine Runden und zieht die Blicke der Zuschauer auf sich.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838817582%2Cimage-swr-232000~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wild West Anlage Union Pacific Diesellok (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Dirchelt) Wild West Anlage Union Pacific Diesellok](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839120444%2Cimage-swr-232104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Fachwerkwand: Mit Schweizer Präzision gestaltet ein Architekt postkartengroße Fachwerkwände; in acht Jahren will er so eine komplette Feldbahnanlage fertig haben. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Fachwerkwand: Mit Schweizer Präzision gestaltet ein Architekt postkartengroße Fachwerkwände; in acht Jahren will er so eine komplette Feldbahnanlage fertig haben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838762581%2Cimage-swr-231978~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schule Donzdorf: Der Wasserturm in der Mitte der Schüler-Modellbahn (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Schule Donzdorf: Der Wasserturm in der Mitte der Schüler-Modellbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838754786%2Cimage-swr-231984~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schule Donzdorf: Blick von den Bergen der Donzdorfer Schüleranlage (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Schule Donzdorf: Blick von den Bergen der Donzdorfer Schüleranlage](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838751360%2Cimage-swr-231988~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schule Donzdorf: Ein Steinbruch mit Feldbahn sorgt für das Schottermaterial; das war eine Projektarbeit mit Prüfung für mehrere Schüler. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Schule Donzdorf: Ein Steinbruch mit Feldbahn sorgt für das Schottermaterial; das war eine Projektarbeit mit Prüfung für mehrere Schüler.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838803056%2Cimage-swr-231986~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schule Donzdorf: Ein Klohäuschen mit Tür, die sich auf Knopfdruck öffnet – ist sehr beliebt bei den Schülern. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Schule Donzdorf: Ein Klohäuschen mit Tür, die sich auf Knopfdruck öffnet – ist sehr beliebt bei den Schülern.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838880870%2Cimage-swr-231990~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schule Donzdorf: Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen eines Fantasiebahnhofes. Die Modelleisenbahnanlage zweier Schulen in Donzdorf wurde von einer Schüler-AG gestaltet. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Schule Donzdorf: Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen eines Fantasiebahnhofes. Die Modelleisenbahnanlage zweier Schulen in Donzdorf wurde von einer Schüler-AG gestaltet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912109729%2Cimage-swr-242820~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Waldbahn: Dreharbeiten an der Waldbahn-Anlage der Oberbarnimer Eisenbahnfreunde. Sie wurde detailgetreu der Waldviertelbahn in Niederösterreich nachempfunden. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Waldbahn: Dreharbeiten an der Waldbahn-Anlage der Oberbarnimer Eisenbahnfreunde. Sie wurde detailgetreu der Waldviertelbahn in Niederösterreich nachempfunden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838802684%2Cimage-swr-231992~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Waldbahn: Tunnelausgang des Bruderndorfer Tunnels; ein Zug verlässt den kleineren der beiden Tunnel und duchfährt dann den großen Bruderndorfer Tunnel, der in Wirklichkeit 267 m lang ist. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Waldbahn: Tunnelausgang des Bruderndorfer Tunnels; ein Zug verlässt den kleineren der beiden Tunnel und duchfährt dann den großen Bruderndorfer Tunnel, der in Wirklichkeit 267 m lang ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838740741%2Cimage-swr-232034~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Weißmetall: Ladegut aus Weißmetall sind besonders präzise. In der Sendung wird die Gussmethode für solche kleinen Teile vorgestellt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Weißmetall: Ladegut aus Weißmetall sind besonders präzise. In der Sendung wird die Gussmethode für solche kleinen Teile vorgestellt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838835473%2Cimage-swr-231994~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Westernbahn: Blick von der Golden Gate Brücke, die bei dieser Gartenbahnanlage fast 5 Meter misst. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Westernbahn: Blick von der Golden Gate Brücke, die bei dieser Gartenbahnanlage fast 5 Meter misst.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838808595%2Cimage-swr-232002~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Holländer: Diese Stahlbogenbrücke in den Niederlanden und ihre Umgebung haben vier Holländer detailgetreu auf einer Spur-N-Anlage nachgebildet. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Holländer: Diese Stahlbogenbrücke in den Niederlanden und ihre Umgebung haben vier Holländer detailgetreu auf einer Spur-N-Anlage nachgebildet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838789210%2Cimage-swr-231980~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Holländer: Nach unzähligen Fotos wurde die 16 m lange Anlage der Wirklichkeit, so wie diese Eisenbahnbrücke, nachgebildet. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Holländer: Nach unzähligen Fotos wurde die 16 m lange Anlage der Wirklichkeit, so wie diese Eisenbahnbrücke, nachgebildet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838754578%2Cimage-swr-231982~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Dampfmodell: Sieben Jahre lang baute dieser Modellbauer aus Österreich an seinem Fowler-Dampf-Lokomobil (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Dampfmodell: Sieben Jahre lang baute dieser Modellbauer aus Österreich an seinem Fowler-Dampf-Lokomobil](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838753016%2Cimage-swr-231976~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![FN Fachwerkwand: Mit Schweizer Präzision gestaltet ein Architekt postkartengroße Fachwerkwände; in acht Jahren will er so eine komplette Feldbahnanlage fertig haben. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) FN Fachwerkwand: Mit Schweizer Präzision gestaltet ein Architekt postkartengroße Fachwerkwände; in acht Jahren will er so eine komplette Feldbahnanlage fertig haben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838762581%2Cimage-swr-231978~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Ein Schweizer Architekt baut postkartengroße Fachwerkwände in Perfektion für eine Feldbahnanlage, an der er noch 8 Jahre arbeiten wird. Eisenbahntechnik vom Lande demonstriert ein Schweizer vom Genfer See mit einem Rangierspill und einer Drehscheibe. Er führt auch ein Gussverfahren für kleine Eisenbahnteile vor.
Eisenbahn-Romantik vom Feinsten zeigen Gartenbahnfreunde aus dem Schwarzwald auf 55 Biertischen und lassen den Wilden Westen mit Indianern und Geiern wieder aufleben, inspiriert von Karl May. Insgesamt zehn Modellbauträume werden in dieser Sendung erfüllt.
(ESD: 28.11.2015)