Es gibt noch einige Erinnerungen an diese Zeiten und auch noch Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Auch von Straßenbahnen in der Kulturstadt Arad wird berichtet. Es ist faszinierend, diesen meterspurigen Straßenbahnen, die gut vier Jahrzehnte alt sind, nachzuschauen. Früher waren einige davon in Ulm zu Hause, aber auch in Stuttgart und anderen deutschen Städten. Noch mit deutscher Beschriftung und Reklame versehen.
![Der „große Malaxa“, ein blauer Zug fährt durch eine Graslandschaft (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Der „große Malaxa“, ein blauer Zug fährt durch eine Graslandschaft](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911958770%2Cimage-swr-238442~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine deutsche Straßenbahn vor dem prunkvollen Rathaus von Arad. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Eine deutsche Straßenbahn vor dem prunkvollen Rathaus von Arad.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911959954%2Cimage-swr-238448~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Straßenbahndepot von Arad (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Im Straßenbahndepot von Arad](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823453789%2Cimage-swr-235318~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Arad (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Schumacher) Bahnhof Arad](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912054320%2Cimage-swr-238322~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der „kleine Malaxa“ auf der Drehscheibe im Lokdepot von Temeswar. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Der „kleine Malaxa“ auf der Drehscheibe im Lokdepot von Temeswar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911959798%2Cimage-swr-238446~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Kindertanzgruppe bei den „Hatzfelder Tagen“. (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Eine Kindertanzgruppe bei den „Hatzfelder Tagen“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911960672%2Cimage-swr-238450~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Landschaft der historischen Region Banat ist weit und wenig besiedelt (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die Landschaft der historischen Region Banat ist weit und wenig besiedelt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911961804%2Cimage-swr-238452~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Straßenbahn nach Ulm-Söflingen in Rumänien (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Schumacher) Straßenbahn nach Ulm-Söflingen in Rumänien](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912055446%2Cimage-swr-238324~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Gebirgsstrecke Anina-Ovita (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann) Die Gebirgsstrecke Anina-Ovita](/eisenbahn-romantik/folgen/1712911962439%2Cimage-swr-238454~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Ganz in der Nähe von Arad hat die Modellbahnfirma Roco/Fleischmann ihre Produktionsstätte. Auch alte Schienenbusse aus bundesdeutscher und aus DDR-Produktion finden sich noch auf den Bahngleisen im Banat unterwegs. Ebenso Dieseltriebwagen, die im rumänischen Eisenbahnwerk Malaxa gebaut wurden und die dem "Fliegenden Hamburger" ziemlich ähnlichsehen.
Abgerundet wird unsere Reise mit Kultur, Geschichte und Geschichten aus dem Banat.
(ESD: 24.09.2016)