Prüfstrecke für Züge von Siemens
Offiziell nennt sich das Gelände "Prüf- und Validationcenter" und gehört Siemens. Im 20. Jahrhundert war hier ein Flugplatz der Royal Airforce, heute werden dort Züge in Dienst gestellt, das heißt zusammengefügt, geprüft, durchgemessen und ausgeliefert. Neue Zugtypen, wie der ICE 4, fahren hier unendliche Testrunden, bis sie schlussendlich vom Eisenbahn-Bundesamt ihren Stempel bekommen und in Serie gebaut werden können.
![Bei den Testfahrten werden statt Fahrgästen dreieinhalb tausend Gewichte im Zug verteilt. 70 Tonnen simulieren für die Bremstests den vollbeladenen Zug. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Bei den Testfahrten werden statt Fahrgästen dreieinhalb tausend Gewichte im Zug verteilt. 70 Tonnen simulieren für die Bremstests den vollbeladenen Zug.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839107321%2Cimage-swr-232350~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In der Multifunktionshalle werden Straßenbahnen und Züge aus ganz Europa wieder instand gesetzt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) In der Multifunktionshalle werden Straßenbahnen und Züge aus ganz Europa wieder instand gesetzt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839091305%2Cimage-swr-232352~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Für die britische Eisenbahngesellschaft Thameslink wurden 111 Triebzüge mit insgesamt über 1000 Wagen geliefert. Alle müssen im Testkreis in Wildenrath vorher ihre ersten Runden drehen. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Für die britische Eisenbahngesellschaft Thameslink wurden 111 Triebzüge mit insgesamt über 1000 Wagen geliefert. Alle müssen im Testkreis in Wildenrath vorher ihre ersten Runden drehen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912097594%2Cimage-swr-242838~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die neuen Straßenbahnen für Khatar warten auf den Abstellgleisen auf ihre Testfahrten. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die neuen Straßenbahnen für Khatar warten auf den Abstellgleisen auf ihre Testfahrten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839093753%2Cimage-swr-232354~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![SWR-Kameramann Ulli Nissler filmt zwei belgische E-Loks der Baureihe HLE 18 bei ihrer Testfahrt auf dem Ring. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) SWR-Kameramann Ulli Nissler filmt zwei belgische E-Loks der Baureihe HLE 18 bei ihrer Testfahrt auf dem Ring.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839094648%2Cimage-swr-232356~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In der Ferne des Kamerazooms erscheinen die belgischen E-Loks in Doppeltraktion auf der 800 Meter langen Geraden des Testkreises. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) In der Ferne des Kamerazooms erscheinen die belgischen E-Loks in Doppeltraktion auf der 800 Meter langen Geraden des Testkreises.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839110612%2Cimage-swr-232358~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Innere des Testkreises ist bebaut mit großen, 300 m langen Hallen, in denen die Züge zusammengestellt und „verheiratet“ werden. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Das Innere des Testkreises ist bebaut mit großen, 300 m langen Hallen, in denen die Züge zusammengestellt und „verheiratet“ werden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912098953%2Cimage-swr-242842~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten auf den Triebwagen der Raaberbahn. Nur unter Vorsichtsmaßnahmen darf Kameramann Ulli Nissler auf die Dachfläche. Beim Betrieb herrscht hier 25 000 Volt Spannung. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Dreharbeiten auf den Triebwagen der Raaberbahn. Nur unter Vorsichtsmaßnahmen darf Kameramann Ulli Nissler auf die Dachfläche. Beim Betrieb herrscht hier 25 000 Volt Spannung.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839120801%2Cimage-swr-232360~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Komplizierte Starkstromtechnik auf dem Dach der Raaberbahn. Aufgenommen wird die Leistung von einem Pantografen Typ: Einholmstromabnehmer. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Komplizierte Starkstromtechnik auf dem Dach der Raaberbahn. Aufgenommen wird die Leistung von einem Pantografen Typ: Einholmstromabnehmer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839129105%2Cimage-swr-232362~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das ist der Bahnsteig des Testkreises. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Das ist der Bahnsteig des Testkreises.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839098780%2Cimage-swr-232364~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
!["Papagei" heißt der rot-gelb-blaue Triebwagen der englischen Bahngesellschaft South-West-Trains. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) "Papagei" heißt der rot-gelb-blaue Triebwagen der englischen Bahngesellschaft South-West-Trains.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839104293%2Cimage-swr-232366~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Türkische Beschriftung des Notfallhammers im neuen Yüksek Hizli Tren der türkischen Staatseisenbahn. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Türkische Beschriftung des Notfallhammers im neuen Yüksek Hizli Tren der türkischen Staatseisenbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839097859%2Cimage-swr-232368~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Alles in den neuen türkisgestreiften Zügen muss getestet werden, auch die modernen Anzeigen der Fahrtziele auf den Monitoren. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Alles in den neuen türkisgestreiften Zügen muss getestet werden, auch die modernen Anzeigen der Fahrtziele auf den Monitoren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839118304%2Cimage-swr-232370~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kurze Pause am "Bahnsteig". Die Tests der türkis gestreiften Züge laufen auf Hochtouren (Foto: SWR, Bernhard Foos) Kurze Pause am "Bahnsteig". Die Tests der türkis gestreiften Züge laufen auf Hochtouren](/eisenbahn-romantik/folgen/1653919757171%2Cimage-swr-232372~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wie ein Pfeil schießt der neue Türkenzug um die Westkurve des Testkreises. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Wie ein Pfeil schießt der neue Türkenzug um die Westkurve des Testkreises.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839384827%2Cimage-swr-232374~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Zugspitze des Eurostars mit dem geschwungenen Logo. Bald soll er durch den Eurotunnel vom Festland auf die Insel fahren; in nur 2 ½ Stunden von Brüssel nach London. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die Zugspitze des Eurostars mit dem geschwungenen Logo. Bald soll er durch den Eurotunnel vom Festland auf die Insel fahren; in nur 2 ½ Stunden von Brüssel nach London.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839057369%2Cimage-swr-232376~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In der glänzenden Außenhülle des Eurstars spiegelt sich das Kamerateam. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) In der glänzenden Außenhülle des Eurstars spiegelt sich das Kamerateam.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839047177%2Cimage-swr-232378~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein einziger Bunker ist übriggeblieben von der britischen Besatzungszeit. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Ein einziger Bunker ist übriggeblieben von der britischen Besatzungszeit.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839032826%2Cimage-swr-232384~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausfahrt aus dem Testkreis: ein Überführungszug bringt die Raaberbahn zu ihrem Einsatzort nach Österreich. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Ausfahrt aus dem Testkreis: ein Überführungszug bringt die Raaberbahn zu ihrem Einsatzort nach Österreich.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839033357%2Cimage-swr-232380~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Raaberbahn wird im Grenzverkehr zwischen Österreich und Ungarn verkehren. Wegen ihres Namens wird sie von den Arbeitern auch "Rhabarberbahn" genannt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die Raaberbahn wird im Grenzverkehr zwischen Österreich und Ungarn verkehren. Wegen ihres Namens wird sie von den Arbeitern auch "Rhabarberbahn" genannt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839033960%2Cimage-swr-232382~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die neuen U-Bahnen für München warten schon seit Jahren auf ihren Einsatz, bisher fehlt die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die neuen U-Bahnen für München warten schon seit Jahren auf ihren Einsatz, bisher fehlt die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912158878%2Cimage-swr-242964~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Versteckt neben der alten Wache steht noch ein Briefkasten der Royal Airforce am Waldrand. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Versteckt neben der alten Wache steht noch ein Briefkasten der Royal Airforce am Waldrand.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839038039%2Cimage-swr-232386~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kamera-Assistentin Susan Schenk filmt den ankommenden Überführungszug, der neue Waggons für den Eurostar ins Testgelände bringt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Kamera-Assistentin Susan Schenk filmt den ankommenden Überführungszug, der neue Waggons für den Eurostar ins Testgelände bringt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839046040%2Cimage-swr-232388~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Stromabnehmer des South-West-Trains, der auf der in England üblichen dritten Schiene schleift, auch Bügeleisen genannt. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Der Stromabnehmer des South-West-Trains, der auf der in England üblichen dritten Schiene schleift, auch Bügeleisen genannt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839031657%2Cimage-swr-232390~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Elektromagnetische Verträglichkeitsmessung beim South-West-Train mittels einer Log-Per-Antenne. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Elektromagnetische Verträglichkeitsmessung beim South-West-Train mittels einer Log-Per-Antenne.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839084509%2Cimage-swr-232392~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Abfahrt des "Papageis" am K13, dem Kreuzungspunkt des Einfahrtgleises und des Testkreises. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Abfahrt des "Papageis" am K13, dem Kreuzungspunkt des Einfahrtgleises und des Testkreises.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839055438%2Cimage-swr-232394~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zerstörter Velaro-Triebkopf in der Multifunktionshalle. Der spanische Zug war bei einem schweren Unfall ziemlich lädiert worden und musste nach Deutschland überführt werden zur Reparatur. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Zerstörter Velaro-Triebkopf in der Multifunktionshalle. Der spanische Zug war bei einem schweren Unfall ziemlich lädiert worden und musste nach Deutschland überführt werden zur Reparatur.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839036551%2Cimage-swr-232396~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die modernsten Straßenbahnen werden derzeit nach Khatar geliefert. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Die modernsten Straßenbahnen werden derzeit nach Khatar geliefert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839243189%2Cimage-swr-232398~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mit Strom versorgt werden die Khatar-Straßenbahnen nur an den Haltestellen. (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Mit Strom versorgt werden die Khatar-Straßenbahnen nur an den Haltestellen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839131094%2Cimage-swr-232400~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Ulli Nissler beim Dreh der letzten Einstellung für die Eisenbahn-Romantik-Folge 886: Sonnenuntergang mit Papageienzug in der Westschleife des Testkreises (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos) Kameramann Ulli Nissler beim Dreh der letzten Einstellung für die Eisenbahn-Romantik-Folge 886: Sonnenuntergang mit Papageienzug in der Westschleife des Testkreises](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839138018%2Cimage-swr-232402~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Riesige Zughallen und eine 6km-Endlos-Schleife zum Testen
In einem Dutzend Hallen stehen ständig 25 Züge, an denen gearbeitet und getestet wird. Kernstück der Anlage ist ein 6 km langer Testkreis in Form eines Ovals, auf dem alle technisch erforderlichen Testfahrten unternommen werden können. Von oben sieht diese Teststrecke aus wie eine Modelleisenbahn.
(ESD: 08.10.2016)