Als die Tramway 1994 eröffnet wurde, nahm die Stadt dies zum Anlass einer Neugestaltung der Verkehrsführung. Große Bereiche der Innenstadt wurden autofrei, während die Straßenbahnen durch das Herz der Stadt rollen.
Die Straßenbahn wird von der „compagnie des transports strasbourgeois“ kurz CTS betrieben. Ihre futuristisch anmutenden Niederflurwagen ähneln einem Hochgeschwindigkeitszug mehr als einer Straßenbahn und wurden schnell zu einer Touristenattraktion.
![Eine Straßenbahn der CTS, der Straßburger Verkehrsbetriebe, überquert eine Brücke in der Straßburger Innenstadt (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Eine Straßenbahn der CTS, der Straßburger Verkehrsbetriebe, überquert eine Brücke in der Straßburger Innenstadt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910228323%2Cimage-swr-241882~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Eurotram Niederflurstraßenbahn von Bombardier, wie sie in Straßburg seit 1994 im Einsatz ist. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Eine Eurotram Niederflurstraßenbahn von Bombardier, wie sie in Straßburg seit 1994 im Einsatz ist.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910230636%2Cimage-swr-241884~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Straßenbahn, hier ein Citadis Triebwagen, hält am Place de la République, vor dem Staatstheater. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Eine Straßenbahn, hier ein Citadis Triebwagen, hält am Place de la République, vor dem Staatstheater.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912090620%2Cimage-swr-242930~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick von oben auf die Gleise und Hallen des Straßburger Hauptbahnhofes. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Blick von oben auf die Gleise und Hallen des Straßburger Hauptbahnhofes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912091286%2Cimage-swr-242932~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zugbetrieb in den Gleisen vor dem Straßburger Hauptbahnhof. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Zugbetrieb in den Gleisen vor dem Straßburger Hauptbahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713253596228%2Cimage-swr-241886~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In der Haupthalle des Straßburger Hauptbahnhofes die allegorische Frauenfigur „Industrie“, die als Symbol für die Industrie eine Lok in der Hand hält. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) In der Haupthalle des Straßburger Hauptbahnhofes die allegorische Frauenfigur „Industrie“, die als Symbol für die Industrie eine Lok in der Hand hält.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910271245%2Cimage-swr-241890~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Glasfenster in der historischen Fassade des Straßburger Hauptbahnhofes. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Glasfenster in der historischen Fassade des Straßburger Hauptbahnhofes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910270983%2Cimage-swr-241888~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In den Jahren 2006-07 wurde der Bahnhof Straßburg umgebaut. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) In den Jahren 2006-07 wurde der Bahnhof Straßburg umgebaut.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910232480%2Cimage-swr-241896~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Straßenbahn fährt auf der Beatus Rhenanus Brücke über den Rhein von Straßburg nach Kehl. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Eine Straßenbahn fährt auf der Beatus Rhenanus Brücke über den Rhein von Straßburg nach Kehl.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713267192535%2Cimage-swr-241892~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Hafen von Kehl unterhält die Kehler Hafenverwaltung eine eigene Henschel-Lok zum Rangieren auf ihrem Betriebsgelände. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Im Hafen von Kehl unterhält die Kehler Hafenverwaltung eine eigene Henschel-Lok zum Rangieren auf ihrem Betriebsgelände.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910231839%2Cimage-swr-241894~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Betriebshof Cronenbourg der CTS ist einer von drei Betriebshöfen - der älteste und größte. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Der Betriebshof Cronenbourg der CTS ist einer von drei Betriebshöfen - der älteste und größte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910233699%2Cimage-swr-241898~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Straßenbahn überquert einen der vielen Straßburger Kanäle auf der Brücke „Pont du Paris“. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Eine Straßenbahn überquert einen der vielen Straßburger Kanäle auf der Brücke „Pont du Paris“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910233756%2Cimage-swr-241900~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Zuge der Wiedereinführung der Straßenbahn Anfang der 1990er Jahre wurde das Verkehrskonzept der Innenstadt Straßburgs komplett überarbeitet. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Im Zuge der Wiedereinführung der Straßenbahn Anfang der 1990er Jahre wurde das Verkehrskonzept der Innenstadt Straßburgs komplett überarbeitet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910234139%2Cimage-swr-241902~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Fahrrad ist in der Straßburger Innenstadt neben den Straßenbahnen seit der Verkehrsberuhigung ebenfalls ein beliebtes Fortbewegungsmittel. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Das Fahrrad ist in der Straßburger Innenstadt neben den Straßenbahnen seit der Verkehrsberuhigung ebenfalls ein beliebtes Fortbewegungsmittel.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910236050%2Cimage-swr-241906~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zahlreiche Schwäne hatten in den ersten Jahren der Straßburger Trams Unfälle, als sie mit Oberleitungen kollidierten und abstürzten. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Zahlreiche Schwäne hatten in den ersten Jahren der Straßburger Trams Unfälle, als sie mit Oberleitungen kollidierten und abstürzten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910234869%2Cimage-swr-241904~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Kehler Hafen wird ein Güterzug be- und entladen. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Im Kehler Hafen wird ein Güterzug be- und entladen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910272429%2Cimage-swr-241908~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Kran belädt einen Güterzug im Kehler Hafen mit Holzhackschnitzeln. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Ein Kran belädt einen Güterzug im Kehler Hafen mit Holzhackschnitzeln.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910273670%2Cimage-swr-241910~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Holzhackschnitzel sind nur eine von vielen Waren, die im trimodalen Güterverkehr des Kehler Hafens umgeschlagen werden. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Holzhackschnitzel sind nur eine von vielen Waren, die im trimodalen Güterverkehr des Kehler Hafens umgeschlagen werden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910274603%2Cimage-swr-241912~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Henschel Lok der Kehler Hafenverwaltung im Containerhafen. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Die Henschel Lok der Kehler Hafenverwaltung im Containerhafen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910213838%2Cimage-swr-241914~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Näher betrachtet: Die Henschel Lok der Kehler Hafenverwaltung im Containerhafen. (Foto: SWR, SWR - Ildico Wille) Näher betrachtet: Die Henschel Lok der Kehler Hafenverwaltung im Containerhafen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910215012%2Cimage-swr-241916~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Heute fahren sechs Linien auf etwa 57 Kilometern Streckenlänge. Die Linien A und D sowie B, C und F haben jeweils gemeinsame Streckenabschnitte und kreuzen sich alle an der zentralen Station Homme de Fer. Die neueste Strecke ist die Verlängerung der Linie D hinüber in die deutsche Nachbarstadt Kehl, die im Sommer 2017 eröffnet wurde. Zahlreiche Pendler, Touristen und Flaneure überqueren täglich den Rhein und tragen zum europäischen Flair der Metropole bei. Die Brücke, auf der die tramways den Rhein überfahren, wurde extra für den Straßenbahnverkehr nördlich der schon existierenden Europabrücke erbaut.
In Kehl machen wir einen Abstecher in den dortigen Rheinhafen. An der europäischen Wasserstraße finden im kleinen Städtchen Kehl riesige Mengen an Um- und Verladungen statt. Dabei hilft die Hafenbahn – die Verwaltung selbst hat eine kleine Henschel-Lok, ansonsten helfen Dieselloks beim Containertransport auf dem riesigen Gelände.
Zurück in Straßburg: Etwa 1,4 Kilometer der tramways“ verlaufen unterirdisch und unterfahren den Hauptbahnhof, den Gare Centrale. Auch der Bahnhof der französischen SNCF erzählt einiges über die Geschichte der Stadt. Eröffnet wurde er 1883, als Teil des deutschen Kaiserreiches, an das das Elsass nach dem Krieg von 1870/71 gefallen war. De Architektur erzählt viel über die deutsch-französische Geschichte. Doch der Bahnhof ist auch hochmodern, seit 2007 schmückt eine gläserne Fassade die Front des Gebäudes und sorgt für mehr Platz im Empfangsbereich. Auch hier im Hauptbahnhof merkt man Straßburgs zentrale Lage in Europa, gehen doch auch von hier Verbindungen in alle Himmelsrichtungen und über die Grenzen zu den Nachbarländern.
(ESD: 24.05.2019)