Zur Einweihung der Gäubahn vor 140 Jahren wurde sogar ein eigener Marsch komponiert. Man hat die Stecke dann so lange ausgebaut, bis sie durchgehend zweigleisig war. Doch seit Kriegsende liegt zwischen Horb und Tuttlingen nur noch ein Gleis. Bis heute.
![Gäubahn-Überführung und Straßenbahn an der Nordbahnhof-Straße in Stuttgart. Rechts Eisenbahner-Wohnungen. (Sammlung des Arbeitskreises Eisenbahn-Historie Württemberg) (Foto: SWR) Gäubahn-Überführung und Straßenbahn an der Nordbahnhof-Straße in Stuttgart. Rechts Eisenbahner-Wohnungen. (Sammlung des Arbeitskreises Eisenbahn-Historie Württemberg)](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541230595%2Cfolge-973-gaeubahn-gaeubahn-ueberfuehrung-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bau der Gäubahn-Überführung in Stuttgart-Nord um 1920. So konnte die Strecke kreuzungsfrei über die Gleise geführt werden, die Richtung Norden verlaufen. Von den drei Häusern unter der Brücke wird heute nur noch eines bewohnt. Die beiden vorderen nutzt die Bahn als Baustellenbüro. (Sammlung Uwe Siedentop) (Foto: SWR, (Sammlung Uwe Siedentop)) Bau der Gäubahn-Überführung in Stuttgart-Nord um 1920. So konnte die Strecke kreuzungsfrei über die Gleise geführt werden, die Richtung Norden verlaufen. Von den drei Häusern unter der Brücke wird heute nur noch eines bewohnt. Die beiden vorderen nutzt die Bahn als Baustellenbüro. (Sammlung Uwe Siedentop)](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541230073%2Cfolge-973-bau-der-gaeubahn-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Panoramastrecke der Gäubahn oberhalb von Stuttgart, aufgenommen etwa im Jahr 1900. Hier die Haltestelle Heslach mit Blick auf die Matthäuskirche. (Sammlung Uwe Siedentop) (Foto: SWR, Sammlung Uwe Siedentop) Die Panoramastrecke der Gäubahn oberhalb von Stuttgart, aufgenommen etwa im Jahr 1900. Hier die Haltestelle Heslach mit Blick auf die Matthäuskirche. (Sammlung Uwe Siedentop)](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541230824%2Cfolge-973-panoramastrecke-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Wildpark 1, 1938 AK Eisenbahnhistorie (Foto: (Sammlung des Arbeitskreises Eisenbahn-Historie Württemberg)) Bahnhof Wildpark 1, 1938 AK Eisenbahnhistorie](/eisenbahn-romantik/folgen/1712914699127%2Cfolge-973-gaeubahn-bahnhof-wildpark-swr-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zur Eröffnung der Gäubahn 1879 wurde extra ein Marsch komponiert. (Foto: SWR, Herbert Stemmler) Zur Eröffnung der Gäubahn 1879 wurde extra ein Marsch komponiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712914697067%2Cfolge-973-gaeubahn-marsch-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Gäubahn bei Neckarhausen im Jahr 1937 (Foto: (Aufnahme Carl Bellingrodt)) Die Gäubahn bei Neckarhausen im Jahr 1937](/eisenbahn-romantik/folgen/1712656581940%2Cfolge-973-gaeubahn-zug-1937-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Schnellzug D 9 fuhr zwischen Konstanz und Berlin (Foto: (Sammlung Herbert Stemmler)) Der Schnellzug D 9 fuhr zwischen Konstanz und Berlin](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541231041%2Cfolge-973-schnellzug-1937-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unser Kameramann vor der Nesenbach-Eisenbahnbrücke in Stuttgart (Foto: SWR, Hermann Altmayr ) Unser Kameramann vor der Nesenbach-Eisenbahnbrücke in Stuttgart](/eisenbahn-romantik/folgen/1713545294961%2Cfolge-973-gaebahn-kameramann-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stuttgarter Hauptbahnhof Ende des 19. Jahrhunderts (Foto: (Sammlung Rudolf Röder)) Stuttgarter Hauptbahnhof Ende des 19. Jahrhunderts](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912416750%2Cfolge-973-gaeubahn-stgt-bahnhof-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Stahlgitterviadukt über den Nesenbach in Stuttgart Anfang der 30er Jahre (Foto: (Sammlung Rudolf Röder) ) Stahlgitterviadukt über den Nesenbach in Stuttgart Anfang der 30er Jahre](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912416537%2Cfolge-973-gaeubahn-nesenbachviadukt-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Lok vorm Kriegsbergtunnel (Foto: (Sammlung Rudolf Röder)) Eine Lok vorm Kriegsbergtunnel](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912415699%2Cfolge-973-gaeubahn-kriegsbergtunnel-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Große Änderungen stehen wegen der Bauarbeiten für „Stuttgart 21“ an. So soll der Start- und Endbahnhof der Gäubahn in zwei S-Bahn-Stationen verlegt werden. Für eine Übergangszeit von mehreren Jahren werden Umsteiger damit in der Regel ein Fahrzeitverlängerung von einer Stunde in Kauf nehmen müssen.
Nach der Fertigstellung von „Stuttgart 21“ sollen die Züge aus dem Süden nicht mehr über die Stuttgarter Panoramastrecke zum neuen Hauptbahnhof fahren, sondern über den geplanten Flughafenbahnhof und einen langen Tunnel. Kritiker wollen aber an der alten Trasse festhalten und zumindest einen Teil des Kopfbahnhofs retten. Genauso der Landesverkehrsminister. Er schlägt vor, die Bahnsteige dann unter die Erde zu legen.
(ESD: 25.10.2019)