Die Beiträge dieser Sendung:
- Wir präsentieren Ihnen wunderschöne Modell-Fahrzeuge aus der Weißblech-Ära, die zum Spielen natürlich viel zu schade sind.
- Wir berichten vom 9. internationalen Spur-1 Treffen in Sinsheim, bei dem sich immer im Juni die Fans des Modellbahn-Maßstabs 1:35, Spurweite 45 mm, treffen.
- Wir zeigen die zweite High-Speed-Weltmeisterschaft, die im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde.
![Auster Europa feiert in diesem Jahr das 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Bild das Modell der Great Western 6000. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Auster Europa feiert in diesem Jahr das 25-jähriges Firmenjubiläum. Im Bild das Modell der Great Western 6000.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838875584%2Cimage-swr-230866~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Modell der Bulleid Pacific 21C166 Spitfire und der Schnellzug-Dampflokomotive 03 132. Lieferbar sind die Live Steam Modelle als Bausatz oder auf Wunsch auch als Fertigmodell. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Ein Modell der Bulleid Pacific 21C166 Spitfire und der Schnellzug-Dampflokomotive 03 132. Lieferbar sind die Live Steam Modelle als Bausatz oder auf Wunsch auch als Fertigmodell.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838876585%2Cimage-swr-230868~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Harry Schürer ist Tischlermeister in Göben. Er fertigt Module, die Transportrahmen dafür und Vitinen aller Art. Hier zeigt er sein Sortiment an Holz-Ladegut. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Harry Schürer ist Tischlermeister in Göben. Er fertigt Module, die Transportrahmen dafür und Vitinen aller Art. Hier zeigt er sein Sortiment an Holz-Ladegut.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838896331%2Cimage-swr-230870~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ralf Kramer-Frenzel, Modellbau Freiburg, stellt Gleisbettungen für alle Systeme, auch für Eigenbaugleise und Weichen her. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Ralf Kramer-Frenzel, Modellbau Freiburg, stellt Gleisbettungen für alle Systeme, auch für Eigenbaugleise und Weichen her.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838893129%2Cimage-swr-230872~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![MBT - Modellbahntechnik Hamburg präsentiert verschiedene Spur-1-Modelle. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) MBT - Modellbahntechnik Hamburg präsentiert verschiedene Spur-1-Modelle.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838876980%2Cimage-swr-230874~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bw Dassendorf mit Ringlokschuppen und Drehscheibe von Bockholt ist in Spur 1 etwas ganz Besonderes. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Bw Dassendorf mit Ringlokschuppen und Drehscheibe von Bockholt ist in Spur 1 etwas ganz Besonderes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838894091%2Cimage-swr-230876~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hier die einzige Zahnradlok in Regelspur. Die Ptzl.34 der Bayerischen Länderbahn. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Hier die einzige Zahnradlok in Regelspur. Die Ptzl.34 der Bayerischen Länderbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838876127%2Cimage-swr-230878~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Als Anlagenzubehör gibt es Modellbrücken aus Stahl. Klappbrücken auch mit elektrischem Antrieb. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Als Anlagenzubehör gibt es Modellbrücken aus Stahl. Klappbrücken auch mit elektrischem Antrieb.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838924072%2Cimage-swr-230882~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein letzter Blick auf den Bockholt-Stand und wir wechseln hinüber zur Lokhalle. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Ein letzter Blick auf den Bockholt-Stand und wir wechseln hinüber zur Lokhalle.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838830744%2Cimage-swr-230880~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausnahmsweise dürfen wir auf eine Lokomotive klettern, um von oben fotografieren zu können. Im Hintergrund steht eine große stationäre Dampfmaschine. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Ausnahmsweise dürfen wir auf eine Lokomotive klettern, um von oben fotografieren zu können. Im Hintergrund steht eine große stationäre Dampfmaschine.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838860671%2Cimage-swr-230884~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Funktionsmodelle von Kesselbauer. Eine Diesellok BR 360 hängt am Haken eines Eisenbahnkranes. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Funktionsmodelle von Kesselbauer. Eine Diesellok BR 360 hängt am Haken eines Eisenbahnkranes.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838825813%2Cimage-swr-230886~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein TEE auf der doppelgleisigen Brücke. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Ein TEE auf der doppelgleisigen Brücke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838820229%2Cimage-swr-230888~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Finescale ist ein Englischer Hersteller von Lokomotiven und Wagen. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Finescale ist ein Englischer Hersteller von Lokomotiven und Wagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838824168%2Cimage-swr-230890~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die IG-Spur-1-Ruhr ist aus dem Zusammenschluß von Heinz Gertges (Spur-1-Team-Mosel) und Klaus Oberdellman entstanden. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Die IG-Spur-1-Ruhr ist aus dem Zusammenschluß von Heinz Gertges (Spur-1-Team-Mosel) und Klaus Oberdellman entstanden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839198082%2Cimage-swr-230892~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der frei gestaltete Bahnhof Nordmoor mit handgefertigter Fußgängerbrücke. Gebaut von der Spur 1 Modellbahn Arge Hannover. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Der frei gestaltete Bahnhof Nordmoor mit handgefertigter Fußgängerbrücke. Gebaut von der Spur 1 Modellbahn Arge Hannover.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838863411%2Cimage-swr-230894~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Fahrzeugparade vor der Drehscheibe. Dampflok 55 5606 und E-Lok E9103. (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Fahrzeugparade vor der Drehscheibe. Dampflok 55 5606 und E-Lok E9103.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838855826%2Cimage-swr-230896~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Einer der "Köpfe" der großen Modulanlage ist Jörg Feder. Er hat es geschafft den Zusammenschluss der Modellbahnclubs und die digitale Steuerung der Anlage von Zimo, Wien zu organisieren (Foto: SWR, Wolfgang Drichelt -) Einer der "Köpfe" der großen Modulanlage ist Jörg Feder. Er hat es geschafft den Zusammenschluss der Modellbahnclubs und die digitale Steuerung der Anlage von Zimo, Wien zu organisieren](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838847241%2Cimage-swr-230898~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
- Wir portraitieren die Firma Bockolt, eine Modellbahn-Schmiede für hochwertige Ganzmetall-Lokomotiven, die 1998 ihren 25. Geburtstag feierte.
- Wir zeigen einen Film über eine Bahn, die schon seit Jahrzehnten aus den Schaufenstern verschwunden ist und die bei Fans beinahe Kultstatus erreicht hat: die Billerbahn.
17. internationales Spur 1 Treffen
Die Spur 1 Freunde trafen sich in Europas größtem privaten Museum, im Auto & Technik Museum Sinsheim, am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2006.
Das ganze Spektrum der Spur 1 wurde dabei von 96 internationalen Ausstellern, Vereinen, Herstellern und Zubehör-Herstellern abgedeckt.
Was 1990 ganz klein in der Lokhalle des Technikmuseums begann, hat heute schon fast Kultstatus erreicht. Und jedes Jahr ist es größer geworden. Für die Livesteam-Modelle (echtdampf) wurde ein großes Zelt im Anschluss an die Ausstellungshalle aufgestellt.
Die Besonderheit dieses 17. Treffens war eine große Modellbahn-Modulanlage. Drei Clubs und zwei Privatpersonen haben ihre Module mit extra dafür angefertigten Verbindungs-Stücken zu einem 132,5 m langen doppelgleisigen Rundkurs zusammen-geschlossen. Einschließlich der Stichstrecken, Abstell- und Wendeschleifen konnten so auf einer Fläche von 54 x 19 m insgesamt 187 m Gleise befahren werden. Die digitale Steuerung dieser einmaligen Modulanlage wurde von Zimo, Wien, geplant und realisiert. Vier Züge konnten gleichzeitig digital oder zwei Züge manuell auf Sicht gesteuert gefahren werden. So eine große Anlage hatte es bisher noch nicht gegeben.
In der 30-teiligen Bildergalerie können Sie uns auf unserem Rundgang durch Zelt und Halle begleiten. Das nächste Spur 1 Treffen, das 18., ist am 23./24. Juni 2007.
(ESD: 20.12.1998)