Folge 407

Der Akku-Blitz

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Autor/in
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff

Kostengünstig, abgasfrei und fast geräuschlos waren 13 "Akku-Blitze" auf Nordrhein-Westfalens Schienen unterwegs.

Teaserbild zur Folge 407

Ausgehend von den letzten Dienstfahrten der "Heulbojen" oder "Steckdosen-Intercities", wie die ETAs (Elektrische Triebwagen mit Akkumulatoren-Antrieb) im Liebhaberjargon genannt wurden, beleuchtet der Film die Geschichte dieser speziell deutschen Eisenbahnentwicklung.

Der Akku-Blitz

In den Jahren 1955 bis 1965 hatte die Bundesbahn insgesamt 232 Triebwagen angeschafft, die ganz "unauffällig" ihren Dienst taten.

Bahnexperten, Lokführer und Eisenbahnfreunde beschreiben die Vor- und Nachteile der langgedienten Akku-Triebwagen und erklären, wie fortschrittlich und modern die "Akku-Blitze" in ihrer Blütezeit waren.

Im September 1995 kamen diese fortschrittlichen Oldtimer auf das Abstellgleis der Bahn. Die fast 100-jährige Ära batteriebetriebener Schienenfahrzeuge in Deutschland war damit zu Ende.

(ESD: 22.04.2001)

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Hagen von Ortloff
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