![Teaserbild zur Folge 407 (Foto: SWR, SWR -) Teaserbild zur Folge 407](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839222087%2Cimage-swr-235158~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Ausgehend von den letzten Dienstfahrten der "Heulbojen" oder "Steckdosen-Intercities", wie die ETAs (Elektrische Triebwagen mit Akkumulatoren-Antrieb) im Liebhaberjargon genannt wurden, beleuchtet der Film die Geschichte dieser speziell deutschen Eisenbahnentwicklung.
![Der Akku-Blitz (Foto: SWR, SWR -) Der Akku-Blitz](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910599878%2Cimage-swr-235372~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
In den Jahren 1955 bis 1965 hatte die Bundesbahn insgesamt 232 Triebwagen angeschafft, die ganz "unauffällig" ihren Dienst taten.
Bahnexperten, Lokführer und Eisenbahnfreunde beschreiben die Vor- und Nachteile der langgedienten Akku-Triebwagen und erklären, wie fortschrittlich und modern die "Akku-Blitze" in ihrer Blütezeit waren.
Im September 1995 kamen diese fortschrittlichen Oldtimer auf das Abstellgleis der Bahn. Die fast 100-jährige Ära batteriebetriebener Schienenfahrzeuge in Deutschland war damit zu Ende.
(ESD: 22.04.2001)