Die baskische Eisenbahn fährt schmalspurig. Als ihre Strecken Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurden, war die Ein-Meter-Spurweite günstigste Lösung in dem landschaftlich schwierigen Gelände entlang der Atlantikküste und in den vielen Tälern.
![Unterwegs auf der Museumsstrecke im Urola-Tal (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Unterwegs auf der Museumsstrecke im Urola-Tal](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558884121%2Cimage-swr-242682~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Tender voraus auf schmaler Spur – der Dampfzug des baskischen Eisenbahnmuseums (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Tender voraus auf schmaler Spur – der Dampfzug des baskischen Eisenbahnmuseums](/eisenbahn-romantik/folgen/1712919406459%2Cimage-swr-236470~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sinfonie in Blau – der Euskotren-Regionalzug in der Station Zumaia (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Sinfonie in Blau – der Euskotren-Regionalzug in der Station Zumaia](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558887634%2Cimage-swr-242684~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![La Concha – die Muschel: der berühmte Strand von San Sebastian (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) La Concha – die Muschel: der berühmte Strand von San Sebastian](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866597978%2Cimage-swr-242686~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wie anno dazumal - die Funikular auf den Monte Igueldo (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Wie anno dazumal - die Funikular auf den Monte Igueldo](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558879367%2Cimage-swr-242688~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Regionalzug auf Traumstrecke: die Linie zwischen Gernika und Bermeo (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Regionalzug auf Traumstrecke: die Linie zwischen Gernika und Bermeo](/eisenbahn-romantik/folgen/1653521079589%2Cimage-swr-242692~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampf auf der Museumsbahnstrecke Azpeitia – Laso (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Dampf auf der Museumsbahnstrecke Azpeitia – Laso](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558889698%2Cimage-swr-242694~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein baskischer Lokführer aus Leidenschaft: Juanjo aus Azpeitia (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Ein baskischer Lokführer aus Leidenschaft: Juanjo aus Azpeitia](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558891115%2Cimage-swr-242702~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wappen der historischen baskischen Eisenbahn (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) Wappen der historischen baskischen Eisenbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558877832%2Cimage-swr-242690~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
!["Vascongados" – "baskisch", was sonst? (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann) "Vascongados" – "baskisch", was sonst?](/eisenbahn-romantik/folgen/1653558875409%2Cimage-swr-242696~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Im Tal des Flüßchen Urola liegt Azpeitia, einstiger Betriebsmittelpunkt einer der ersten elektrischen Bahnen in Spanien, der Linie Zumaia-Zumárraga.
Sie ist längst geschlossen, aber seit 1992 zeigt sich hier das "Baskische Eisenbahnmuseum" als einer der wichtigsten Bewahrer der Eisenbahngeschichte von ganz Spanien.
Neben den Bahngeschichten stellt der Film auch verschiedene typisch baskische Attraktionen vor – beispielsweise die weltweit bekannte Baskenmütze oder Urgroßmutters Achterbahn hoch über der Provinzhauptstadt San Sebastian.
(ESD: 19.08.2012)