Da ist beispielsweise die Brenztalbahn. Sie verbindet seit 1864 den Osten der Schwäbischen Alb mit der großen weiten Welt. Oder die Murgtalbahn im Schwarzwald. Ihr Bau dauert 59 lange Jahre. Schuld daran waren Grenzquerelen zwischen den Württembergern und den Badenern.
Weiter erinnern wir an die Schwierigkeiten, die die 1901 eröffnete Härtsfeldbahn zwischen Aalen Dillingen zu bewältigen hatte. Sie ist heute eine der schönsten Museumsbahnen auf der Schwäbischen Alb.
Ebenfalls noch munter unterwegs ist das Öchsle, die schwäbischste aller schwäbischen Eisenbahnen. Wir zeigen noch einmal die nostalgische Fahrt der Schmalspurbahn in Schwarz-Weiß, als der Schaffner noch unterwegs Blumen pflücken konnte.
Mit historischen Filmausschnitten wollen wir auch nochmal zwei Bahnen ein Denkmal setzen, denen es in die Gegenwart leider nicht gereicht hat: In den 60er Jahren tat nahe Stuttgart die Bottwartalbahn ihren letzten Schnaufer, ebenso das Saufbähnle entlang der Mosel. Es wurde von oberster Stelle aus ab dem 1. Januar 1958 "von seiner Betriebspflicht entbunden". Durchgehalten hat es bis Ende 62.
(ESD: 27.12.2014)