Wir entdecken den Iran auf der Transiranischen Eisenbahn, der ersten und sogleich bedeutendsten Schienenverbindung des alten Persien. Die Strecke verläuft rund 1.400 Kilometer vom Kaspischen Meer über die Hauptstadt Teheran bis zum Persischen Golf.
![Um es kennenzulernen, bietet sich eine Reise mit dem Zug an. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Um es kennenzulernen, bietet sich eine Reise mit dem Zug an.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838741633%2Cimage-swr-232036~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Cheshmeh Ali wird dieses Quellbecken genannt, die Wasserqualität soll hier besonders gut sein für die Teppichpflege und zum Baden. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Cheshmeh Ali wird dieses Quellbecken genannt, die Wasserqualität soll hier besonders gut sein für die Teppichpflege und zum Baden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838782733%2Cimage-swr-232038~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Heute ist der Iran eines der wenigen Länder in denen die Eisenbahn eine Renaissance erfährt. Platzkarten machen die Reise stressfrei und bequem. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Heute ist der Iran eines der wenigen Länder in denen die Eisenbahn eine Renaissance erfährt. Platzkarten machen die Reise stressfrei und bequem.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912137610%2Cimage-swr-242826~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhofshalle in Teheran, im Hintergrund ein übergroßer Koran (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Bahnhofshalle in Teheran, im Hintergrund ein übergroßer Koran](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838824091%2Cimage-swr-232040~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokomotive in Teheran (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Lokomotive in Teheran](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838742878%2Cimage-swr-232042~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Trasse zwischen Qom und Teheran folgt hier einer historischen Route (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Die Trasse zwischen Qom und Teheran folgt hier einer historischen Route](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838740582%2Cimage-swr-232044~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Karawanserei Mohammad Abad Kaj (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Karawanserei Mohammad Abad Kaj](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838795506%2Cimage-swr-232046~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schnellzug fährt mit Tempo 160 an der Karawanserei Mohammad Abad Kaj vorbei, Außentemperatur 50 Grad. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Schnellzug fährt mit Tempo 160 an der Karawanserei Mohammad Abad Kaj vorbei, Außentemperatur 50 Grad.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712865669259%2Cimage-swr-232048~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![2.217 Meter – der höchste Punkt des iranischen Eisenbahnnetzes zwischen Dorud und Arak (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) 2.217 Meter – der höchste Punkt des iranischen Eisenbahnnetzes zwischen Dorud und Arak](/eisenbahn-romantik/folgen/1653504323914%2Cimage-swr-232050~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwischen Dorud und Arak befindet sich der Scheitelpunkt der Strecke im Zagros-Gebirge. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Zwischen Dorud und Arak befindet sich der Scheitelpunkt der Strecke im Zagros-Gebirge.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838739695%2Cimage-swr-232052~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unterwegs mit enem Instandhaltungstrupp kurz vor Bisheh. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Unterwegs mit enem Instandhaltungstrupp kurz vor Bisheh.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912108007%2Cimage-swr-242828~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Wasserfall von Bisheh ist im ganzen Iran bekannt (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Der Wasserfall von Bisheh ist im ganzen Iran bekannt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838949724%2Cimage-swr-232056~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Gleisbett ist durch die schweren Züge immer in Bewegung. Außerdem treffen hier im Zagros-Gebirge zwei Kontinentalplatten aufeinander, die zudem für Bewegung sorgen. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Das Gleisbett ist durch die schweren Züge immer in Bewegung. Außerdem treffen hier im Zagros-Gebirge zwei Kontinentalplatten aufeinander, die zudem für Bewegung sorgen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838813343%2Cimage-swr-232054~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Durchs Tal des Flusses Dez – einer der landschaftlich schönsten Abschnitte der Transiranischen Eisenbahn (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Durchs Tal des Flusses Dez – einer der landschaftlich schönsten Abschnitte der Transiranischen Eisenbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838753946%2Cimage-swr-232058~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Für die Menschen ist die Bahn ein wichtiger Arbeitgeber. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Für die Menschen ist die Bahn ein wichtiger Arbeitgeber.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838746567%2Cimage-swr-232060~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Über eine der mehr als 4.000 Brücken der Transiranischen Eisenbahn (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Über eine der mehr als 4.000 Brücken der Transiranischen Eisenbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838743683%2Cimage-swr-232062~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unser Zug verlässt Khoramshahr Richtung Norden. Unweit des Persischen Golfes machen wir uns auf der Transiranischen Eisenbahn auf den rund 1.400 Kilometer langen Weg ans Kaspischen Meer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Unser Zug verlässt Khoramshahr Richtung Norden. Unweit des Persischen Golfes machen wir uns auf der Transiranischen Eisenbahn auf den rund 1.400 Kilometer langen Weg ans Kaspischen Meer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833027140%2Cimage-swr-232064~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Bau der Transiranischen Eisenbahn war einst ein Vorzeigeprojekt des Schahs von Persien, eine zentrale Investition in die Infrastruktur. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Der Bau der Transiranischen Eisenbahn war einst ein Vorzeigeprojekt des Schahs von Persien, eine zentrale Investition in die Infrastruktur.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838760480%2Cimage-swr-232066~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mohammadieh, der neue Bahnhof von Qom in einer Art Niemandsland weit vor den Toren der Stadt. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Mohammadieh, der neue Bahnhof von Qom in einer Art Niemandsland weit vor den Toren der Stadt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838752740%2Cimage-swr-232068~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Andreas Enderle und Tonmann Niklas Otto am Hauptbahnhof in Teheran (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Kameramann Andreas Enderle und Tonmann Niklas Otto am Hauptbahnhof in Teheran](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838792350%2Cimage-swr-232070~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Veresk-Brücke. Sie wird wegen ihrer Bedeutung während des Zweiten Weltkrieges auch Siegesbrücke genannt. Mit 120 Metern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke im Iran. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Veresk-Brücke. Sie wird wegen ihrer Bedeutung während des Zweiten Weltkrieges auch Siegesbrücke genannt. Mit 120 Metern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke im Iran.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838810393%2Cimage-swr-232072~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wieder unten am fruchtbaren kaspischen Küstenstreifen. Hier wächst vor allem Reis. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Wieder unten am fruchtbaren kaspischen Küstenstreifen. Hier wächst vor allem Reis.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712838862262%2Cimage-swr-232074~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Unsere Reise beginnt in Bandar-e Torkaman, einer Hafenstadt am Kaspischen Meer unweit der Insel Aschūradeh. Hier haben wir uns noch schnell mit dem legendären iranischen Kaviar gestärkt. Wir besuchen Qaem-Schahr, das frühere Aliabad, einst beim Bahnbau eine wichtige Stadt. Sie liegt am Rand des Elbrusgebirges. Hier hat die iranische Mythologie ihr zu Hause. Atemberaubende Landschaften ziehen nun am Zugfenster vorbei bevor wir nach Teheran kommen. Unterwegs lernen wir Sizdah be dar kennen, einen Brauch, der am Ende des Neujahrsfestes begangen wird. Dabei werfen die Menschen Samen in einen Fluss und symbolisieren damit den Kreislauf des Lebens. Auch werden Goldfische in den Flüssen in Freiheit entlassen.
Die 8 Millionen Metropole Teheran überschaut man am besten vom knapp 4.000 m hohen Totschāl, dem Hausberg der Teheraner. Wir besuchen den mit 10.000 Läden wohl größten Basar der Welt und lassen uns in die Geheimnisse der kostbaren Teppiche einweihen.
Nächste Station machen wir in Ghom, eine der heiligen Städten der Schia, der zweitgrößten Konfession des Islam. Die Stadt liegt auf fast 1.000 m, vorbei an Erdöl- und Erdgasfeldern erreichen wir bei Arak auf 2.200 m den Höhepunkt der Zugfahrt. Arak erlangte seine Bedeutung durch die Bahn. Der Schah siedelte hier einst Industrie an.
In Ahvaz besuchen wir ein Kababis und sättigen uns mit leckeren Kebab-Spießen und Reis. Gut gestärkt fahren wir nun immer weiter bergab nach Bandar-e Imam Chomeini. Benannt ist die am Persischen Golf gelegene Hafenstadt nach Ajatollah Chomeini, dem 1989 verstorbenen Führer der Islamischen Revolution. Hier beenden wir unsere Bahnreise durch dieses unbekannte Land Vorderasiens.
(ESD arte: 01.08.2016)