![Colombo (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Colombo](/eisenbahn-romantik/1653518258234%2Cimage-swr-152504~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hauptbahnhof Colombo Fort im Herzen der Stadt (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Hauptbahnhof Colombo Fort im Herzen der Stadt](/eisenbahn-romantik/folgen/1653518255213%2Cimage-swr-235124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine besondere Fahrt, auf einer besonderen Strecke. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Eine besondere Fahrt, auf einer besonderen Strecke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839333270%2Cimage-swr-235134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Main Line (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Auf der Main Line](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839323923%2Cimage-swr-235118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Bahnhof an den Gleisen (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Im Bahnhof an den Gleisen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839284476%2Cimage-swr-235126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diesellok 813. Das Streckennetz Sri Lankas umfasst etwa 1.500 Kilometer und zwar in Breitspur. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Diesellok 813. Das Streckennetz Sri Lankas umfasst etwa 1.500 Kilometer und zwar in Breitspur.](/eisenbahn-romantik/1653593191873%2Cimage-swr-152524~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zug durch die Teeplantagen (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Zug durch die Teeplantagen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839323813%2Cimage-swr-235120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Gewinne der Teeplantagen machte das ehemalige Ceylon zur Lieblingskolonie der Briten. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Die Gewinne der Teeplantagen machte das ehemalige Ceylon zur Lieblingskolonie der Briten.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839330607%2Cimage-swr-235128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ihre Blütezeit hatte die Main Line zur Zeit der britischen Herrschaft als sie als Plantagenbahn zum Transport von Waren und Tee benutzt wurde. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Ihre Blütezeit hatte die Main Line zur Zeit der britischen Herrschaft als sie als Plantagenbahn zum Transport von Waren und Tee benutzt wurde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839339925%2Cimage-swr-235130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zweimal am Tag fährt der Zug auf der Main Line in die Berge. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Zweimal am Tag fährt der Zug auf der Main Line in die Berge.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839277804%2Cimage-swr-235132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In Rambukkana befindet sich Sri Lankas größter Touristenattraktion, das Pinnawela Elefantenwaisenhaus. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) In Rambukkana befindet sich Sri Lankas größter Touristenattraktion, das Pinnawela Elefantenwaisenhaus.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839514700%2Cimage-swr-235122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ursprünglich wurde die Strecke für den Güterverkehr gebaut (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Ursprünglich wurde die Strecke für den Güterverkehr gebaut](/eisenbahn-romantik/folgen/1653518241958%2Cimage-swr-235136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Main Line verläuft durch sehr unebenes Gelände (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) Die Main Line verläuft durch sehr unebenes Gelände](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839327895%2Cimage-swr-235140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
!["Class S12 MCG 927". Die Briten hatten die Bahn ursprünglich gebaut, um Tee zum Hafen in Colombo zu transportieren. (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer) "Class S12 MCG 927". Die Briten hatten die Bahn ursprünglich gebaut, um Tee zum Hafen in Colombo zu transportieren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839284179%2Cimage-swr-235138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Schon der Bau vor 160 Jahren war abenteuerlich. Im Tiefland gab es Probleme mit sumpfigem Gelände und im Bergland musste die Strecke teilweise in den Fels gehauen werden. Viele der 3.000 Arbeiter kamen durch Malaria und Cholera ums Leben. Der Monsun mit Hochwasser und Erdrutschen tat ein Übriges, um den Bau zu behindern. Unterwegs besuchen wir in Pinnawela eines der größten Waisenhäuser für Elefanten. Nun beginnt der Aufstieg ins 500 Meter hohe Kandy, der Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreiches. Hier steht der berühmte Zahntempel und in einem mehr als 600 Jahre alten Botanischen Garten können wir Flughunde beobachten.
In Hatton hält der Zug für Pilger. Hier beginnt der mehr als sechsstündige Aufstieg auf den Adam's Peak. Nach buddhistisch-singhalesischem Glauben sollte jeder gute Buddhist diesen Berg zumindest einmal im Leben bestiegen haben. Am nächsten Morgen rattert der Zug gemächlich weiter immer höher und höher. Nuwara Eliya, der höchster Ort der Insel ist die wichtigste Stadt für Teeplantagen. Die Stadt kann ihr koloniales Erbe nicht verleugnen. Und wem die Reisestrapazen nicht so gut bekommen sind, kann sich am Endpunkt der Strecke in Badulla durch die traditionelle Heilkunst Ayurveda wieder aufpäppeln lassen.
(ESD: 30.06.2018)