Dass es die Schienentrasse über die Münsinger Alb überhaupt noch gibt, ist enthusiastischen Eisenbahnfreunden zu verdanken. Die gründeten vor 15 Jahren den Verein "Schwäbische Alb-Bahn", aus dem fünf Jahre später die Betriebsgesellschaft gleichen Namens hervorging. Und so konnte der Bahnverkehr aufrecht erhalten werden.
![58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe in Schelklingen auf dem Weg nach Münsingen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) 58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe in Schelklingen auf dem Weg nach Münsingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491599628%2Cimage-swr-240764~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die 58 311 im Bahnhof Münsingen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die 58 311 im Bahnhof Münsingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491602508%2Cimage-swr-240766~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die 97 501 fährt in den Münsinger Bahnhof ein. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die 97 501 fährt in den Münsinger Bahnhof ein.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823044649%2Cimage-swr-240768~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die 97 501 im Münsinger Bahnhof. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die 97 501 im Münsinger Bahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823045745%2Cimage-swr-240774~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![97 501 mit Wagen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) 97 501 mit Wagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823043346%2Cimage-swr-240770~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die 97 501 im Münsinger Bahnhof. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die 97 501 im Münsinger Bahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491596425%2Cimage-swr-240772~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![97 501 Innen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) 97 501 Innen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491595125%2Cimage-swr-242876~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![97 501 Schild. (Foto: SWR, Roland Altenburger) 97 501 Schild.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491593955%2Cimage-swr-240776~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die 97 501 von außen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die 97 501 von außen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823046731%2Cimage-swr-240778~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Inneren der 97 501. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Im Inneren der 97 501.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491631125%2Cimage-swr-240780~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Lok 20 in Münsingen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die Lok 20 in Münsingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823042077%2Cimage-swr-240784~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![NE 81: der ehemalige Ulmer Spatz, jetzt Spätzleexpress der SAB. (Foto: SWR, Roland Altenburger) NE 81: der ehemalige Ulmer Spatz, jetzt Spätzleexpress der SAB.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491591299%2Cimage-swr-240782~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangierloks im Bahnhof Münsingen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Rangierloks im Bahnhof Münsingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491604627%2Cimage-swr-240786~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![T3 930: Die kleine Schwarze im Münsinger Bahnhof in Aktion. (Foto: SWR, Roland Altenburger) T3 930: Die kleine Schwarze im Münsinger Bahnhof in Aktion.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823041057%2Cimage-swr-240790~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die T3 930 im Münsinger Bahnhof. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die T3 930 im Münsinger Bahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491586748%2Cimage-swr-240798~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die T3 930 mit restauriertem zweiachsigem Personenwagen der königlich württembergischen Staats-Eisenbahnen. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Die T3 930 mit restauriertem zweiachsigem Personenwagen der königlich württembergischen Staats-Eisenbahnen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712833024937%2Cimage-swr-240800~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Württembergischer Viehwagen Baujahr 1891. (Foto: SWR, Roland Altenburger) Württembergischer Viehwagen Baujahr 1891.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653491605448%2Cimage-swr-240806~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Württembergische Wagen im Bahnhof Münsingen. (Foto: SWR, SWR - Roland Altenburger) Württembergische Wagen im Bahnhof Münsingen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712823047806%2Cimage-swr-240808~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Um das 125-jährige Jubiläum gehörig zu feiern, kam auch eine der originalen Dampfzahnrad-Loks, die 97 501, hoch auf die Alb geschnauft. Und zwar über die Geislinger Steige, da die Schienen an der Honauer Steige 1970 rausgerissen wurden. Ein mächtiger Umweg für die fast 100-jährige Lok. "Eisenbahn-Romantik" dokumentiert die spannenden Fahrt der 97 501 und die Geschichte der Schwäbischen Alb-Bahn.
(ESD: 09.11.2018)