Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)
![Vorbereitungen für unsere Sonderfahrt hinauf auf die Rigi (Foto: SWR, SWR - SWR) Vorbereitungen für unsere Sonderfahrt hinauf auf die Rigi](/eisenbahn-romantik/folgen/1712863045535%2Cimage-swr-64746~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Bis Konstanz zog das "deutsche Krokodil", die E 94 279, den Zug. Anschließend fuhr der schweizerische E-Lok-Oldtimer Be 4/6 12320, eine braune Stangen-E-Lok, durchs hügelige Mittelthurgauer Land und über die Südostbahn nach Arth-Goldau. Dort hieß es umsteigen.
Mit Volldampf ging es weiter über die Zahnradstrecke der Arth-Rigi-Bahn hinauf auf die 1.798 m hohe Rigi, dem wohl schönsten Aussichtsberg der Schweiz.
![Original Zahnraddammpflok Nr. 7 der Vitznau Rigibahn von 1873 (Foto: SWR, SWR -) Original Zahnraddammpflok Nr. 7 der Vitznau Rigibahn von 1873](/eisenbahn-romantik/folgen/1712862776013%2Cimage-swr-66518~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg)
Nicht fehlen durfte eine Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstätter See.
Außerdem besuchten wir in Luzern das berühmte Verkehrshaus. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung an eisenbahn-geschichtlichen Original-Fahrzeugen, eine einzigartige Modellbahn-Anlage, die Gotthard-Nordrampe im Maßstab 1:87 und einen Lokführer-Simulationsstand. Exponate, die die Herzen aller Eisenbahnfans höher schlagen ließen.
(ESD: 27.05.2001)