Folge 577

Le Plandampf 2005

Stand
Ein Film von
Alexander Schweitzer

Unter dem Motto "Tempo, Takt & Dampf" feiern wir das Jubiläum 150 Jahre Maximiliansbahn zwischen Neustadt/ Weinstraße und Straßburg. 10 Dampfrösser ziehen an drei Tagen planmäßige Züge durch die Pfalz und das Elsass. Plandampf heißt das Spektakel oder auf Französisch "Le Plandampf".

Es war einmal ein kleines Land, das musste sparsam mit seinen Öl- und Strom-Reserven umgehen. Deshalb verwendete es wieder heimische Energieträger.

Wie anno dazumal wurden Züge von Dampflokomotiven gezogen. Im pfälzischen Neustadt wird dieses Märchen Anfang Oktober 2005 für drei Tage wahr.

Impressionen aus dem Plandampf 2005
Bahnhof Neustadt mit Diesellok 218 479-4 Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
V 200 116 als Ersatzlok für eine ausgefallene Dampflok in Neustadt Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 03 1010 Tender voraus bei Einfahrt in Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
V 36 127 beim Rangieren des Kuckucksbähnels. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 52 4867 bereit zur Ausfahrt, Tender voraus aus Neustadt nach Wissembourg. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 52 4867 in Landau zur Weiterfahrt nach Wissembourg. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Heinz Weygand in seiner Preußischen Bahnhofsvorsteher-Uniform (ca. 1918). Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 042 360-8 in Wissembourg. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Flügelsignale in Winden, Regionalexpress bei Ausfahrt in Richtung Wissembourg. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Kleines Flügelsignal in Winden, eine echte Rarität. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Steuerwagen 50 80 26 mit Schiebelok 218 408-3 in Winden. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 23 042 hinten und Lok 50 2740 vorne bei Barbelroth Richtung Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 50 2740 am Ende des Zuges bei Barbelroth Richtung Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 50 2740 bei Barbelroth Richtung Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 50 2740 bei Barbelroth Richtung Winden. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Wassertender mit 34 m³ Fassungsvermögen vor dem denkmalgeschützten Reiterstellwerk Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 03 1010 im Bw Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 01 519 im Bw Neustadt - rauchende Lösche im Vordergrund. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 01 519 auf der Drehscheibe - Fahrtrichtung ins Bw Neustadt Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
V 200 116 auf Vorbeifahrt am Bw Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 01 519 und 042 360-8 fertig für die "Nachtruhe" im Bw Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 01 519 in Karlsruhe vor dem Zug der Ringstrecke 1. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 042 360-8 in Winden. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 042 360-8 in Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Blick ins Bw Neustadt von Reiterstellwerk aus. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Aus dem Stellwerk herausfotografiert. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 012 100-4 bei Einfahrt in Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 042 018-2 im Bw Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Lok 01 1066 fährt zum Einsatz aus dem Bw in Richtung Bahnhof Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen
Impressionen aus dem Plandampf 2005
Blick auf Drehscheibe und Reiterstellwerk des Bw Neustadt. Bild in Detailansicht öffnen

Am Vortag des großen Dampfspektakels kommt die Kohle per LKW. 10 Lokomotiven wollen ausreichend versorgt sein, wenn sie 114 planmäßige Züge rund 6.000 Kilometer weit ziehen sollen.

Nicht immer läuft alles glatt. Doch für eine KÖF ist das ein leichtes Spiel.

Die Organisatoren haben gut anderthalb Jahre Planungszeit hinter sich. Und das ist auch notwendig, denn die Logistik für Dampflokomotiven ist im 21. Jahrhundert nicht immer leicht zu managen.

Der Wettergott hat es mit der 3-tägigen Plandampf-Veranstaltung leider nicht so gut gemeint.

Aber auch im Regen rauscht die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn auf der großen Runde zwischen Neustadt, Mannheim und Karlsruhe in atemberaubendem Tempo vorbei.

Stand
Ein Film von
Alexander Schweitzer