Um 240 Höhenmeter zu überwinden schlängelt sich ihre Trasse in vielen Kurven und Schleifen hinauf in ihren heutigen Endbahnhof nach Sargan Vitasi. Ehemals gehörte dieser Streckenabschnitt zur bosnischen Ostbahn, die Sarajevo mit Belgrad verband.
![Auf der Bahnlinie Split-Zagreb fahren Fahrzeug die sich zur Seite neigen können und die den 612ern der DB entsprechen. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Auf der Bahnlinie Split-Zagreb fahren Fahrzeug die sich zur Seite neigen können und die den 612ern der DB entsprechen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330912311%2Cfolge-701-bilder-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In den Kaltalpen gibt es Strecken mit einer Steigung von bis zu 26 Promille - es handelt sich also um eine Gebirgsbahn. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) In den Kaltalpen gibt es Strecken mit einer Steigung von bis zu 26 Promille - es handelt sich also um eine Gebirgsbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330910105%2Cfolge-701-bilder-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![ICN Richtung Split kurz vor Labin. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) ICN Richtung Split kurz vor Labin.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330910711%2Cfolge-701-bilder-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![E-Lok 1141037 - auf dem Weg von Capljina nach Mostar. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) E-Lok 1141037 - auf dem Weg von Capljina nach Mostar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653407841137%2Cfolge-701-bilder-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick aus dem letzten Wagenfenster auf die Strecke. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Blick aus dem letzten Wagenfenster auf die Strecke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330909364%2Cfolge-701-bilder-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![E-Lok 441-910 (Foto: SWR, Bettina Bansbach) E-Lok 441-910](/eisenbahn-romantik/folgen/1653409699923%2Cfolge-701-bilder-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Brücken im Neretvatal (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Brücken im Neretvatal](/eisenbahn-romantik/folgen/1653408530734%2Cfolge-701-bilder-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Schmalspurdampflok 83-173, Baujahr 1923, ist eine D1-Lok, der am längsten gebauten Dampfloktyp Europas, 1905 bis 1950 bei Jung in Jungenthal. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Die Schmalspurdampflok 83-173, Baujahr 1923, ist eine D1-Lok, der am längsten gebauten Dampfloktyp Europas, 1905 bis 1950 bei Jung in Jungenthal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322894762%2Cfolge-701-bilder-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schmalspurdampflok M. I. M. C. 764-427, Resita 1954 (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Schmalspurdampflok M. I. M. C. 764-427, Resita 1954](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330911375%2Cfolge-701-bilder-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Diesellok L45H-173 (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Diesellok L45H-173](/eisenbahn-romantik/folgen/1712330913162%2Cfolge-701-bilder-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sonderzug auf der Touristikbahn nach Sargan-Vitasi. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Sonderzug auf der Touristikbahn nach Sargan-Vitasi.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653407849655%2Cfolge-701-bilder-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 83-173 - 1949 in Slaveonski Brod gebaut. (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Dampflok 83-173 - 1949 in Slaveonski Brod gebaut.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653408442688%2Cfolge-701-bilder-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dampflok 83-173 (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Dampflok 83-173](/eisenbahn-romantik/folgen/1653407843057%2Cfolge-701-bilder-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Moderne Straßenbahnzüge, unterwegs in Sarajevo. Genauer gesagt, Richtung Ilidza, einem Vorort der Stadt (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Moderne Straßenbahnzüge, unterwegs in Sarajevo. Genauer gesagt, Richtung Ilidza, einem Vorort der Stadt](/eisenbahn-romantik/folgen/1653408563207%2Cfolge-701-bilder-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Straßenbahn in Sarajevo (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Straßenbahn in Sarajevo](/eisenbahn-romantik/folgen/1653407937161%2Cfolge-701-bilder-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Straßenbahn in Sarajevo (Foto: SWR, Bettina Bansbach ) Straßenbahn in Sarajevo](/eisenbahn-romantik/folgen/1653408164912%2Cfolge-701-bilder-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
1974 fuhr hier der letzte Zug, 2003 dann der erste der wiederauferstandenen Museumsbahn Diese ist 15 Kilometer lang und erschließt das Sargan-Gebirge im äußersten Westen von Serbien. Neben dieser serbischen Eisenbahngeschichte führt die Schienenreise auch durch Bosnien-Herzegowina.
Mit einer modernen Diesellok geht es durch das Tal der Neretva. Ziele sind Mostar und Sarajevo. Hier fuhr 1966 der letzte Schmalspurzug nach Sarajewo. Ein historisches Filmdokument begleitet die Reise des dampfbespannten Abschiedszuges. Noch heute, nun allerdings normalspurig ausgebaut, gilt diese Strecke als eine der schönsten in Südeuropa.
(ESD: 12.07.2009)