Folge 833

Südkorea – unterwegs im Land der Morgenstille

Stand
Autor/in
Grit Merten
Merten

Eine Eisenbahnreise durch ein Land der asiatischen Schönheit, ein Ausflug in die tausende Jahre alte Kultur und die schwierige Geschichte eines geteilten Staates.

"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten."

Ein Zitat des südkoreanischen Wiedervereinigungsminister Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan. Besser könnte man die Wichtigkeit der Eisenbahn in Korea nicht beschreiben. Die Verbindung ist ein Meilenstein zwischen den beiden asiatischen Staaten, die sich offiziell noch immer im Kriegszustand befinden. Diktatur auf der einen – demokratisch gelebte Freiheit auf der anderen Seite – die Schienen bilden die Lebensader zwischen beiden.

Korea – eine geteilte Nation. Der kommunistische Norden ist abgeriegelt.
Korea – eine geteilte Nation. Der kommunistische Norden ist abgeriegelt. Bild in Detailansicht öffnen
Seatrain
Seatrain Bild in Detailansicht öffnen
Von Mai bis August ist der Panoramazug mehrmals täglich unterwegs.  
Von Mai bis August ist der Panoramazug mehrmals täglich unterwegs.   Bild in Detailansicht öffnen
Team beim Drehen im Seatrain
Team beim Drehen im Seatrain Bild in Detailansicht öffnen
15000 Won - also etwas über 10 Euro - kostet der Fahrspaß für eine gute Stunde Ausflug.
15000 Won - also etwas über 10 Euro - kostet der Fahrspaß für eine gute Stunde Ausflug. Bild in Detailansicht öffnen
Panoramawagen des V-Train
Panoramawagen des V-Train Bild in Detailansicht öffnen
Nur wenige Kilometer von Jeongdongjin entfernt kann man "Railbike" buchen.
Nur wenige Kilometer von Jeongdongjin entfernt kann man "Railbike" buchen. Bild in Detailansicht öffnen
Wir nehmen Platz im „Baby baekho Train"– übersetzt heißt das „Weißer Tiger Zug“.
Wir nehmen Platz im „Baby baekho Train"– übersetzt heißt das „Weißer Tiger Zug“. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Korailtrain unterwegs im Gebirge
Ein Korailtrain unterwegs im Gebirge Bild in Detailansicht öffnen
Südkorea
Südkorea Bild in Detailansicht öffnen
Einer der traditionellen Tempel
Einer der traditionellen Tempel Bild in Detailansicht öffnen
Anders als der Tigertrain sind die modernen Shuttles des O-Train auch auf Berufspendler ausgerichtet.
Anders als der Tigertrain sind die modernen Shuttles des O-Train auch auf Berufspendler ausgerichtet. Bild in Detailansicht öffnen
Täuschend echte Malerei im Bahnhof
Täuschend echte Malerei im Bahnhof Bild in Detailansicht öffnen
„Koreaner nehmen das Reisen mit der Bahn mit großer Begeisterung wahr. In Freud und Leid werden sie glücklich durch eine Reise. So ist der Zug für sie wie ein Freund.“
„Koreaner nehmen das Reisen mit der Bahn mit großer Begeisterung wahr. In Freud und Leid werden sie glücklich durch eine Reise. So ist der Zug für sie wie ein Freund.“ Bild in Detailansicht öffnen
Traditionelle Häuser in Gyoungju
Traditionelle Häuser in Gyoungju Bild in Detailansicht öffnen
„HEMU“. Der High-Speed Electric Multiple Unit ist die neueste Umsetzung einer koreanischen Schnellzug-Vision.
„HEMU“. Der High-Speed Electric Multiple Unit ist die neueste Umsetzung einer koreanischen Schnellzug-Vision. Bild in Detailansicht öffnen

Auch wenn eine Reise ohne Ausnahmegenehmigung auf den südlichen Teil der Halbinsel beschränkt bleibt - Nordkorea bleibt ein abgeriegelter Bereich. Mit dem Zug durch Südkorea ist eine Eisenbahnreise durch ein Land der asiatischen Schönheit, ein Ausflug in die spannende, tausende Jahre alte Kultur und die schwierige Geschichte eines geteilten Staates, die Erfolgsstory einer jungen, aufstrebenden Demokratie und ein Blick in die Herzen der gastfreundlichen Menschen vor Ort.

(ESD: 16.01.2015)

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Autor/in
Grit Merten
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