Doch dieses Abenteuer ist noch zu steigern: ein findiger Russe schaffte es tatsächlich, einen kompletten Schlafwagen durch halb Europa bis an den Baikalsee zu bringen. Diese absolut einmalige Reise ließ sich Eisenbahn-Romantik nicht entgehen und buchte zwei Schlafwagenabteile.
![Das Eisenbahn-Romantik-Team beim Dreh: herrliches Sommerwetter am Baikalsee (Foto: SWR, Bernhard Foos) Das Eisenbahn-Romantik-Team beim Dreh: herrliches Sommerwetter am Baikalsee](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327215129%2Cimage-swr-64878~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhofs-Schild Behringersmühle in der fränkischen Schweiz (Foto: SWR, Bernhard Foos) Bahnhofs-Schild Behringersmühle in der fränkischen Schweiz](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327216534%2Cimage-swr-67456~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Schild mit der Aufschrift: Nicht hinauslehnen – lustig übersetzt in drei Sprachen (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ein Schild mit der Aufschrift: Nicht hinauslehnen – lustig übersetzt in drei Sprachen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832995780%2Cimage-swr-66930~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der wunderschöne Bahnhof von Prag - Frontansicht (Foto: SWR, Bernhard Foos) Der wunderschöne Bahnhof von Prag - Frontansicht](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327218000%2Cimage-swr-65548~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Prager Hauptbahnhof von innen (Foto: SWR, Bernhard Foos) Der Prager Hauptbahnhof von innen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327221243%2Cimage-swr-65276~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Zug hängt in der Wagenhalle der weißrussischen Grenzstadt Brest, ein Kameramann steht daneben (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ein Zug hängt in der Wagenhalle der weißrussischen Grenzstadt Brest, ein Kameramann steht daneben](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832994899%2Cimage-swr-66536~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Warten auf die neue Lok am Bahnsteig 1 in Brest (Foto: SWR, Bernhard Foos) Warten auf die neue Lok am Bahnsteig 1 in Brest](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327224140%2Cimage-swr-65052~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ankunft der neuen, grüngelben E-Lok, beobachtet von Kameramann Ulli Nissler (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ankunft der neuen, grüngelben E-Lok, beobachtet von Kameramann Ulli Nissler](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832995083%2Cimage-swr-64800~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Und wieder wird unser Sonderschlafwagen an einen neuen Zug angekoppelt (Foto: SWR, Bernhard Foos) Und wieder wird unser Sonderschlafwagen an einen neuen Zug angekoppelt](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327225409%2Cimage-swr-66400~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ankunft in Moskau im weißrussischen Bahnhof (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ankunft in Moskau im weißrussischen Bahnhof](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327226576%2Cimage-swr-65356~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In diesem Zug wurde der Leichnam Lenins durch Russland gefahren (Foto: SWR, Bernhard Foos) In diesem Zug wurde der Leichnam Lenins durch Russland gefahren](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327227933%2Cimage-swr-66656~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokführerfrühstück (Foto: SWR, Bernhard Foos) Lokführerfrühstück](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832996240%2Cimage-swr-65228~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![„Unsere“ beeindruckende Dampflok, die unseren Sonderschlafwagen ans Ziel bringen wird. Wir halten an einer russischen Kirche aus Holz, die für die Reisenden gebaut wurde. (Foto: SWR, Bernhard Foos) „Unsere“ beeindruckende Dampflok, die unseren Sonderschlafwagen ans Ziel bringen wird. Wir halten an einer russischen Kirche aus Holz, die für die Reisenden gebaut wurde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712327229096%2Cimage-swr-67064~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Hinweisschild auf den Eisenbahnbauer der UdSSR (Foto: SWR, Bernhard Foos) Ein Hinweisschild auf den Eisenbahnbauer der UdSSR](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832996339%2Cimage-swr-65440~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die schönste Brücke und die einzige Zweibogenbrücke über einen der zahlreichen Zuflüsse zum Baikalsee (Foto: SWR, Bernhard Foos) Die schönste Brücke und die einzige Zweibogenbrücke über einen der zahlreichen Zuflüsse zum Baikalsee](/eisenbahn-romantik/folgen/1712832997698%2Cimage-swr-65804~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Für Autor Bernhard Foos war es seine weiteste Reise, 7500 km mit der Bahn, noch dazu in ein und demselben Wagen. Kameramann Ulli Nissler und Tonassistent Andreas Schmidt sind als Team schon öfter auf weiten Reisen rund um die Welt unterwegs gewesen, vor allem in Afrika. Doch auch für sie war diese Reise, elf Tage auf engstem Raum, ein Abenteuer. Drei Quadratmeter für zwei Personen plus Filmausrüstung. Das bedeutete erst einmal schleppen und sehr geschickt verstauen. Auch das Filmen auf dem engen Gang mit kleinen Klappfenstern stellte sich als schwierig heraus.
Protagonisten waren die zwanzig Fahrgäste, die sich bei dieser speziellen Sonderfahrt eingebucht hatten. Mit dabei: drei Ehepaare, ein Dutzend eisenbahnbegeisterte Männer aus Bayern und aus dem Schwarzwald der Wirt der Glasmännlehütte, der im Film ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, Klaus-Peter Letsch.
Reiseorganisator waren der Russe Anton Tarasov, der gerade sechs Jahre in Deutschland gearbeitet hat, und der deutsche Ingenier Matthias Meeh, der bei Siemens moderne Loks testet. Das Programm während der Fahrt war randvoll: Drehgestellwechsel in Brest (Weißrussland), zwei Bahnmuseen in Moskau, die viertägige Fahrt auf der Transsib und als Höhepunkt eine Dampfzugfahrt am Baikalsee entlang.
Die beeindruckende Dampflok russischer Bauart zog den Schlafwagen auf der 80 km langen Museumsbahnstrecke direkt am See entlang bis zum Zielbahnhof Port Baikal. Dort präsentierte sich der größte Binnensee der Welt, zugleich der größte Trinkwasserspeicher der Erde, an einem fast wolkenlosen Sommertag in seiner ganzen Pracht. Umrahmt von Bergen bis 2000 m Höhe wirkt der Baikalsee wie ein gigantischer Alpensee. Viele Wanderer sind unterwegs und rasten mitunter an einem der vielen Picknickplätze am Ufer. Unzählige Tunnel und Brücken, sowie die Bahnhöfe aus Holz im typischen sibirischen Stil prägen die Strecke, die einmal ein wichtiger Teil der Transsibirischen Eisenbahn war und jetzt als russisches Kulturgut vor allem dem Tourismus dient.
(ESD: 05.03.2016)