Folge 651

Lötschberg – der neue Tunnel

Stand
Autor/in
Harald Kirchner
Harald Kirchner

Seit Mitte Juni 2007 ist der 34 Kilometer lange, erste der beiden Alpenbasistunnel fertig. Wir zeigen Bilder von den Bauarbeiten und den Schönheiten der fast 100 jährigen Schweizer Alpenstrecke.

Mit Tempo 200 durch die Alpen.
Seit Mitte Juni 2007 ist der erste der beiden großen Schweizer Alpenbasistunnel fertig:
Der Transitverkehr der bisher über eine atemberaubende Bergstrecke lief, rast nun mit Höchstgeschwindigkeit durch einen 34 Kilometer langen Tunnel.

Im neuen Lötschberg-Basistunnel.
Im neuen Lötschberg-Basistunnel. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Autoverlad in Kandersteg. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Zwei moderne BLS-Loks begegnen einem Intercity der SBB kurz vor Kandersteg. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Sogar einen sonst eher scheuen Steinbock konnten wir beim Bahnhof Goppenstein fotografieren. Bild in Detailansicht öffnen
Lötschberg
Ein Nahverkehrszug auf der Bietschtalbrücke auf der Südrampe. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Die beiden Felsenburgtunnel auf der Nordrampe. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Blick auf die Kehre bei Blausee-Mitholz. Am unteren Bildrand die Abraumhalden des Lötschberg-Basistunnels. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Der Kanderviadukt bei Frutigen. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Der Luogelkinn-Viadukt - die Kleine Bogenbrücke. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Bietschtalbrücke. Bild in Detailansicht öffnen
Bilder vom Lötschberg
Alpenpanorama: Die dreieinhalb Tausender des Rhôntales. Bild in Detailansicht öffnen

Eisenbahn-Romantik berichtet von den Bauarbeiten, aber auch über die Schönheiten der fast hundert Jahre alten Alpenstrecke.
Ausblicke in tiefe Schluchten, Täler und in den neu gebohrten Tunnelschlund in der Tiefe des Berges.

(ESD: 07.10.2007)

Stand
Autor/in
Harald Kirchner
Harald Kirchner