Kurz hinter Martigny beginnt der mutige Aufstieg in die wildromantische Trient-Schlucht. Nur dank des Zahnradantriebes ist die schwindelerregende Kletterei über herrliche Gebirgsketten und vorbei an stattlichen Alpendörfern wie Salvan, Les Marecottes und Finhaut möglich.
![Der Mont-Blanc Express wird gemeinsam von der Schweiz und Frankreich betrieben. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Mont-Blanc Express wird gemeinsam von der Schweiz und Frankreich betrieben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582578332%2Cfolge-811-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Martigny am Rhoneknie (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Martigny am Rhoneknie](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582579171%2Cfolge-811-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Mont-Blanc Express hinter Finhaut (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Mont-Blanc Express hinter Finhaut](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582580001%2Cfolge-811-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kameramann Christoph Schmitz (vorn) und Kamerrassistent Markus Seifried bei der Arbeit (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Kameramann Christoph Schmitz (vorn) und Kamerrassistent Markus Seifried bei der Arbeit](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520457784%2Cfolge-811-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mot-Blanc Express kurz vor der Grenze zu Frankreich (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mot-Blanc Express kurz vor der Grenze zu Frankreich](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520459484%2Cfolge-811-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Le Chatelerd-Frontière – Grenzbahnhof (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Le Chatelerd-Frontière – Grenzbahnhof](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520460332%2Cfolge-811-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Mont-Blanc Express passiert Salvan (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Mont-Blanc Express passiert Salvan](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582582005%2Cfolge-811-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Mont-Blanc Express passiert Salvan (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Der Mont-Blanc Express passiert Salvan](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582582866%2Cfolge-811-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kurve hinter Salvan (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Kurve hinter Salvan](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582583800%2Cfolge-811-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kurve hinter Salvan (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Kurve hinter Salvan](/eisenbahn-romantik/folgen/1653521099851%2Cfolge-811-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ab und zu werden auch ältere Fahrzeuge eingesetzt (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ab und zu werden auch ältere Fahrzeuge eingesetzt](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520461060%2Cfolge-811-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Martigny im Unterwallis (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Martigny im Unterwallis](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520454734%2Cfolge-811-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So reiste man in den 20er Jahren (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) So reiste man in den 20er Jahren](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520453998%2Cfolge-811-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokomotive Nummer 32 von 1921 vom Verein Nostalgie-Bahn des Trient-Tals (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Lokomotive Nummer 32 von 1921 vom Verein Nostalgie-Bahn des Trient-Tals](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520464426%2Cfolge-811-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokomotive Nummer 32 von 1921 vom Verein Nostalgie-Bahn des Trient-Tals (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Lokomotive Nummer 32 von 1921 vom Verein Nostalgie-Bahn des Trient-Tals](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582584881%2Cfolge-811-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lok Nr. 32 auf dem Bahnhofsvorplatz in Martigny (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Lok Nr. 32 auf dem Bahnhofsvorplatz in Martigny](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520456586%2Cfolge-811-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Tunnel unterhalb des Montets-Pass (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Tunnel unterhalb des Montets-Pass](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582585889%2Cfolge-811-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Vorbereitung für die Flugaufnahmen (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Vorbereitung für die Flugaufnahmen](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520452621%2Cfolge-811-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mont Blanc (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mont Blanc](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582586883%2Cfolge-811-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mont Blanc (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mont Blanc](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520468183%2Cfolge-811-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick von der Aiguille du Midi (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Blick von der Aiguille du Midi](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520469646%2Cfolge-811-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick von der Aiguille du Midi (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Blick von der Aiguille du Midi](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520450069%2Cfolge-811-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Blick von der Aiguille du Midi (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Blick von der Aiguille du Midi](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520449286%2Cfolge-811-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Von der Aiguille zum Mont-Blanc sind es noch einmal 1.000 m (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Von der Aiguille zum Mont-Blanc sind es noch einmal 1.000 m](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520470302%2Cfolge-811-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Chemin de fer du Montenvers (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Chemin de fer du Montenvers](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520448349%2Cfolge-811-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Bahnhof Chamonix (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Im Bahnhof Chamonix](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520447635%2Cfolge-811-bild-152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Chemin de fer du Montenvers im Winter (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Chemin de fer du Montenvers im Winter](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520497717%2Cfolge-811-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Chemin de fer du Montenvers im Winter (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Chemin de fer du Montenvers im Winter](/eisenbahn-romantik/folgen/1653520484418%2Cfolge-811-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mont-Blanc Express in Chamonix (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mont-Blanc Express in Chamonix](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582591238%2Cfolge-811-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Denkmal der Tramway du Mont-Blanc (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Denkmal der Tramway du Mont-Blanc](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582592085%2Cfolge-811-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mont-Blanc Express bei Vallorcine (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mont-Blanc Express bei Vallorcine](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582592962%2Cfolge-811-bild-162~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ausfahrt Tunnel unterhalb des Montets-Pass (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Ausfahrt Tunnel unterhalb des Montets-Pass](/eisenbahn-romantik/folgen/1653519033366%2Cfolge-811-bild-164~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mont-Blanc Express über dem Fluss Arve (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Mont-Blanc Express über dem Fluss Arve](/eisenbahn-romantik/folgen/1653519035267%2Cfolge-811-bild-166~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wetterwechsel – Anne und Jeanne warten auf ihren Einsatz (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Wetterwechsel – Anne und Jeanne warten auf ihren Einsatz](/eisenbahn-romantik/folgen/1653519599245%2Cfolge-811-bild-168~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Erste Fahrt am Morgen nach dem großen Schnee (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Erste Fahrt am Morgen nach dem großen Schnee](/eisenbahn-romantik/folgen/1653519036321%2Cfolge-811-bild-170~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Schneeräumung auf der Tramway du Mont-Blanc (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Schneeräumung auf der Tramway du Mont-Blanc](/eisenbahn-romantik/folgen/1712582593844%2Cfolge-811-bild-172~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Weiter geht die Fahrt im Mont-Blanc Express und wir erreichen an der Haltestelle Le Châtelard-Frontière die Grenze zu Frankreich. Auf der Fahrt nach Chamonix schiebt sich immer wieder der überwältigende Blick auf den Mont Blanc ins Bild.
Wir wechseln den Zug und besuchen den Mer de Glace, den mit sieben Kilometern Länge längsten Gletscher Frankreichs. Hier trieb einst Frankenstein sein Unwesen. Von Chamonix aus erreicht man auch die gut 3.800 Meter hohe Aiguille Du Midi. Hier beginnt die längste Skiabfahrt der Alpen, die "Vallée Blanche", das Highlight für Skifahrer.
Nun ist es nicht mehr weit bis St. Gervais – Le Fayet, hier hat man Anschluss an den TGV nach Paris.
(ESD: 07.03.2014)