Bund, Land und die Stadt Stuttgart schultern den Großteil des Budgets. In bunten Anzeigen wird für das Vorzeige-Projekt geworben. Dennoch haben die Gegner mehr als 60.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Bau gesammelt. Viele Fragen stehen unbeantwortet im Raum.
![Roter Zug steht im Bahnhof. Im Hintergrund sieht man das Mercedes-Benz-Logo (Foto: SWR, Harald Kirchner) Roter Zug steht im Bahnhof. Im Hintergrund sieht man das Mercedes-Benz-Logo](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499176043%2Cimage-swr-229682~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![So wird die Sendung produziert (Foto: SWR, Harald Kirchner) So wird die Sendung produziert](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499130261%2Cimage-swr-229684~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mehrere rote Züge stehen zum Fahren bereit (Foto: SWR, Harald Kirchner) Mehrere rote Züge stehen zum Fahren bereit](/eisenbahn-romantik/folgen/1653499170454%2Cimage-swr-229686~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Welche Belastungen kommen auf Anwohner und Fahrgäste zu, wie soll der Flughafen angeschlossen werden, welche Folgekosten sind zu erwarten. Schadet der Bau den Mineralquellen, und wo ist eine ernsthafte alternative Planung? Bringt der neue Bahnhof für die Reisenden wirklich die Vorteile, die ein Drei-Milliarden-Projekt rechtfertigen? Die Bahn will jeden Euro in den Tiefbahnhof stecken, da bleiben andere wichtige Bauvorhaben notgedrungen auf der Strecke.
(ESD: 18.05.2008)