Eisenbahn-Romantik war zwar 2012 auch noch einmal auf Korsika, doch der alte Film zeigt noch Fahrzeuge und Betriebssituationen, die es später so nicht mehr gab.
Es ist eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Europas: Die Fahrt mit der korsischen Eisenbahn von Bastia nach Ajaccio.
![An den kleinen Haltestellen müssen die Lokführer meist auf den Gegenzug warten, denn die Strecke ist nur einspurig. (Foto: SWR, Michael Schulze) An den kleinen Haltestellen müssen die Lokführer meist auf den Gegenzug warten, denn die Strecke ist nur einspurig.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866673971%2Cfolge-995-korsika-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Typische Architektur der Bahnhöfe der Korsischen Eisenbahn (Foto: SWR, Michael Schulze) Typische Architektur der Bahnhöfe der Korsischen Eisenbahn](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866673263%2Cfolge-995-korsika-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Francois Mattey im Wrack seines Triebwagen 202, in dem er 30 Jahre lang Dienst tat. (Foto: SWR, Michael Schulze) Francois Mattey im Wrack seines Triebwagen 202, in dem er 30 Jahre lang Dienst tat.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866675279%2Cfolge-995-korsika-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im engen Tal des Golf überquert der Zug immer wieder spektakuläre Brücken. (Foto: SWR, Michael Schulze) Im engen Tal des Golf überquert der Zug immer wieder spektakuläre Brücken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866673089%2Cfolge-995-korsika-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Station Casamozza, der „Schrottplatz“ der korsischen Eisenbahn. (Foto: SWR, Michael Schulze) Die Station Casamozza, der „Schrottplatz“ der korsischen Eisenbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322694994%2Cfolge-995-korsika-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Tunnel beginnt direkt hinter dem Bahnhof von Bastia. Auch hier stehen ausgemusterte Triebwagen. (Foto: SWR, Michael Schulze) Der Tunnel beginnt direkt hinter dem Bahnhof von Bastia. Auch hier stehen ausgemusterte Triebwagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866639066%2Cfolge-995-korsika-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Tunnel beginnt direkt hinter dem Bahnhof von Bastia. Auch hier stehen ausgemusterte Triebwagen. (Foto: SWR, Michael Schulze) Der Tunnel beginnt direkt hinter dem Bahnhof von Bastia. Auch hier stehen ausgemusterte Triebwagen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866638963%2Cfolge-995-korsika-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Laubwälder und Macchia säumen die Bahnstrecke Richtung Süden. (Foto: SWR, Michael Schulze) Laubwälder und Macchia säumen die Bahnstrecke Richtung Süden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866675288%2Cfolge-995-korsika-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Halt im Bahnhof von Tattone inmitten der korsischen Bergwelt. (Foto: SWR, Michael Schulze) Halt im Bahnhof von Tattone inmitten der korsischen Bergwelt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866676062%2Cfolge-995-korsika-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die höchste und beeindruckendste Brücke, der Pont de Vecchio, erbaut von Gustav Eiffel. (Foto: SWR, Michael Schulze) Die höchste und beeindruckendste Brücke, der Pont de Vecchio, erbaut von Gustav Eiffel.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712322695660%2Cfolge-995-korsika-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
158 Kilometer lang, über 51 Viadukte und Brücken, durch 43 Tunnel windet sich die Strecke durch das korsische Bergland. Obwohl die Reise durch die modernen vollklimatisierten Züge viel an Nostalgie und Flair eingebüßt hat, ist die Fahrt noch immer ein unvergessliches Erlebnis.
Redaktioneller Hinweis: Der Film stammt aus dem Jahr 1997.
(ESD: 15.05.2020)