Unter Eisenbahnfreunden gilt die Württembergische Schwarzwaldbahn als "spröde Schöne". Die knapp 50 Kilometer lange Strecke verband Stuttgart einst mit Calw im Nordschwarzwald. Als sie 1872 eröffnet wurde, war sie wichtig für den Holztransport nach Stuttgart, die Städterinnen und Städter benötigten damals Unmengen an Feuerholz und Holz für den Hausbau.
![Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen](/eisenbahn-romantik/folgen/1712585121426%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die S 6 auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn bei Rutesheim. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Die S 6 auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn bei Rutesheim.](/eisenbahn-romantik/folgen/1653406016977%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![S-Bahn kurz vor dem heutigen Endpunkt der Württembergischen Schwarzwaldbahn in Weil der Stadt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) S-Bahn kurz vor dem heutigen Endpunkt der Württembergischen Schwarzwaldbahn in Weil der Stadt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541123796%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![S 6 in Weil der Stadt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) S 6 in Weil der Stadt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712585122220%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Prellbock hinter dem Bahnhof in Weil der Stadt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Prellbock hinter dem Bahnhof in Weil der Stadt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540145649%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hesse-Denkmal auf der Nikolausbrücke in Calw. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Hesse-Denkmal auf der Nikolausbrücke in Calw.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540145584%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwischen Calw und Althengstett befand sich einst die erste zweigleisige Strecke im Königreich Württemberg von Anfang an. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Zwischen Calw und Althengstett befand sich einst die erste zweigleisige Strecke im Königreich Württemberg von Anfang an.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541123818%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Schafhausen, heute in Privatbesitz. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bahnhof Schafhausen, heute in Privatbesitz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541125469%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bahnhof Althengstett, Scheitelpunkt der Württembergischen Schwarzwaldbahn auf 511 Meter Meereshöhe. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bahnhof Althengstett, Scheitelpunkt der Württembergischen Schwarzwaldbahn auf 511 Meter Meereshöhe.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541125122%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Renate Fischer, Nabu Calw, erklärt vor dem Hirsauer Tunnel die Fledermausproblematik. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Renate Fischer, Nabu Calw, erklärt vor dem Hirsauer Tunnel die Fledermausproblematik.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541123661%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Bei Ostelsheim wird der neue fast 500 Meter lange Tunnel gebaut. Dadurch wird die Strecke kürzer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Bei Ostelsheim wird der neue fast 500 Meter lange Tunnel gebaut. Dadurch wird die Strecke kürzer.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540145983%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Alter Bahnhof in Calw. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer) Alter Bahnhof in Calw.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541123579%2Cfolge-993-schwarzwaldbahn-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Die Strecke beginnt offiziell in Stuttgart-Zuffenhausen. Auf ihr fahren heute die S-Bahn der Linien 60 bis Renningen, dann weiter bis nach Böblingen und Züge der Linie 6 bis Weil der Stadt. Seit 1983 ist hier Endstation in Richtung Calw. Die damals verkehrenden Schienenbusse wurden immer weniger genutzt und die Bundesbahn stellte den Personenverkehr ein, die Einstellung des Güterverkehrs folgte 1988. Schon bald regte sich in der Bevölkerung Widerstand. Vereine, wie der Verein "Württembergische Schwarzwaldbahn Calw-Weil der Stadt" oder "Bürgeraktion unsere Schwarzwaldbahn", setzten sich politisch für die Wiederinbetriebnahme der Strecke Calw-Weil der Stadt ein. Ein jahrzehntelanges Tauziehen beginnt. Anfangs wollte die Politik im Landkreis Calw die ehemalige Trasse sogar an den Bund verkaufen, der darauf eine Umgehungsstraße bauen wollte. Die Zeiten haben sich geändert.
Heute ist die Reaktivierung des Abschnitts Calw-Weil der Stadt unter der Bezeichnung Hermann-Hesse-Bahn beschlossene Sache. Die erste Stufe der Reaktivierung soll bis 2023 abgeschlossen sein. In einer zweiten Stufe soll die Hesse-Bahn elektrifiziert werden, damit die Fahrgäste aus Calw ohne Umsteigen die Landeshauptstadt erreichen können. Für den Calwer Landrat Helmut Riegger ist die Reaktivierung besonders wichtig: Der Tag, "an dem die Hesse-Bahn fährt", sei der beste Tag des Landkreises Calw der vergangenen 50 Jahre."
(ESD: 17.04.2020)