Einst verlegt, um zwei Schienennetze und deren Kopfbahnhöfe zu verbinden, dienen die Gleise heutzutage der Frankfurter Hafenbahn, um mit ihren Rangierloks vom West- zum Osthafen zu gelangen.
![Achtung Dampflok! Sie fährt direkt an der Europäischen Zentralbank vorbei. Alt und neu überraschend gepaart - das ist Frankfurt! (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Achtung Dampflok! Sie fährt direkt an der Europäischen Zentralbank vorbei. Alt und neu überraschend gepaart - das ist Frankfurt!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712868959763%2Cfolge-990-frankfurt-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Viel Aufsehen beim Losfahren am Eisernen Steg. Die Dampflok des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Viel Aufsehen beim Losfahren am Eisernen Steg. Die Dampflok des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541155209%2Cfolge-990-frankfurt-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Brücke eine Straßenbahn, unter ihr die Dampflok - gleich zwei historische Schienenfahrzeuge in einem Bild! So was erlebt man in Frankfurt nur am Tag der Verkehrsgeschichte. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Auf der Brücke eine Straßenbahn, unter ihr die Dampflok - gleich zwei historische Schienenfahrzeuge in einem Bild! So was erlebt man in Frankfurt nur am Tag der Verkehrsgeschichte.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712868957784%2Cfolge-990-frankfurt-bild-144~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Langsam dampft der Sonderzug mit Dampflok durch die Grünanlagen Richtung Osthafen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Langsam dampft der Sonderzug mit Dampflok durch die Grünanlagen Richtung Osthafen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712745630212%2Cfolge-990-frankfurt-bild-150~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Es handelt sich um eine Güterzugdampflok der Baureihe 52, gebaut 1943 in Potsdam-Babelsberg. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Es handelt sich um eine Güterzugdampflok der Baureihe 52, gebaut 1943 in Potsdam-Babelsberg.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712868957752%2Cfolge-990-frankfurt-bild-152~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Dampfeisenbahn fährt direkt am Mainufer entlang und unter zahlreichen Brücken durch wie hier der Flößerbrücke. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Dampfeisenbahn fährt direkt am Mainufer entlang und unter zahlreichen Brücken durch wie hier der Flößerbrücke.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541302594%2Cfolge-990-frankfurt-bild-154~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![An der Main-Neckar-Brücke sind die Schienen am Main dagegen nicht befahrbar. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) An der Main-Neckar-Brücke sind die Schienen am Main dagegen nicht befahrbar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541300697%2Cfolge-990-frankfurt-bild-156~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Frankfurter Hafenbahn ist im Westen immer noch tätig. Sie hat gerade Güterwagen mit Steinkohle am Übergabebahnhof Frankfurt-Griesheim abgeholt. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Frankfurter Hafenbahn ist im Westen immer noch tätig. Sie hat gerade Güterwagen mit Steinkohle am Übergabebahnhof Frankfurt-Griesheim abgeholt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541302833%2Cfolge-990-frankfurt-bild-158~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Steinkohle liefert die Frankfurter Hafenbahn dem Heizkraftwerk. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Steinkohle liefert die Frankfurter Hafenbahn dem Heizkraftwerk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541298616%2Cfolge-990-frankfurt-bild-160~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Rangieren vor dem Heizkraftwerk: es werden immer nur vier Wagen zum Entladen reingeschoben. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Rangieren vor dem Heizkraftwerk: es werden immer nur vier Wagen zum Entladen reingeschoben.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541294604%2Cfolge-990-frankfurt-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nach dem Ausleeren der Güterwagen im Heizkraftwerk geht es zurück zum Osthafen, wo die Zentrale der Hafenbahn sitzt. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Nach dem Ausleeren der Güterwagen im Heizkraftwerk geht es zurück zum Osthafen, wo die Zentrale der Hafenbahn sitzt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541299338%2Cfolge-990-frankfurt-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird auch die lokale Eisenbahngeschichte dokumentiert. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird auch die lokale Eisenbahngeschichte dokumentiert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541296639%2Cfolge-990-frankfurt-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eisenbahn-Geschichte hautnah: Am Tag der Verkehrsgeschichte fährt die Dampfeisenbahn bis zum Osthafen-Bahnhof. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Eisenbahn-Geschichte hautnah: Am Tag der Verkehrsgeschichte fährt die Dampfeisenbahn bis zum Osthafen-Bahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712866812759%2Cfolge-990-frankfurt-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im historischen Stellwerk der Hafenbahn erklärt Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter, wie früher Signale gesetzt wurden. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Im historischen Stellwerk der Hafenbahn erklärt Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter, wie früher Signale gesetzt wurden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541138572%2Cfolge-990-frankfurt-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Nicht nur Eisenbahn-Enthusiasten fühlen sich von der riesigen Dampflok angezogen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Nicht nur Eisenbahn-Enthusiasten fühlen sich von der riesigen Dampflok angezogen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541302490%2Cfolge-990-frankfurt-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft! (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft!](/eisenbahn-romantik/folgen/1712868957498%2Cfolge-990-frankfurt-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Warnwesten natürlich auch fürs Team. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Warnwesten natürlich auch fürs Team.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541105058%2Cfolge-990-frankfurt-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unterwegs sind sie immer zu zweit: (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Unterwegs sind sie immer zu zweit:](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541295718%2Cfolge-990-frankfurt-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Containerzug erreicht den Osthafen-Bahnhof. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Der Containerzug erreicht den Osthafen-Bahnhof.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540066039%2Cfolge-990-frankfurt-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Und wann kommt das Ende? (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Und wann kommt das Ende?](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541294318%2Cfolge-990-frankfurt-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein anderer Rangiertrupp der Hafenbahn bringt Eisenbahn-Schwellen zur Verbrennung. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Ein anderer Rangiertrupp der Hafenbahn bringt Eisenbahn-Schwellen zur Verbrennung.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541295595%2Cfolge-990-frankfurt-bild-126~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Filmaufnahmen im Büro: Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter stöbert in alten Unterlagen von der Hafenbahn. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Filmaufnahmen im Büro: Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter stöbert in alten Unterlagen von der Hafenbahn.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541098867%2Cfolge-990-frankfurt-bild-128~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mitfahrt in der Rangierlokomotive: die Fernsteuerung ermöglicht, dass der Lokführer nicht immer innen sitzen muss. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Mitfahrt in der Rangierlokomotive: die Fernsteuerung ermöglicht, dass der Lokführer nicht immer innen sitzen muss.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541290613%2Cfolge-990-frankfurt-bild-130~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Lok schiebt die Waggons bis zum Hafenbecken. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Lok schiebt die Waggons bis zum Hafenbecken.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541301728%2Cfolge-990-frankfurt-bild-132~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Blasius Schuster KG am Osthafen ist ein guter Kunde. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Blasius Schuster KG am Osthafen ist ein guter Kunde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712868953532%2Cfolge-990-frankfurt-bild-134~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Alle nennen ihn Emil. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Alle nennen ihn Emil.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541098827%2Cfolge-990-frankfurt-bild-136~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Zementturm der Nachbarfirma macht Lust, Frankfurt, den Osthafen und Kran Emil von oben zu sehen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Der Zementturm der Nachbarfirma macht Lust, Frankfurt, den Osthafen und Kran Emil von oben zu sehen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541137410%2Cfolge-990-frankfurt-bild-138~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Treppensteigen hat sich gelohnt. Was ein Ausblick! (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Das Treppensteigen hat sich gelohnt. Was ein Ausblick!](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541291412%2Cfolge-990-frankfurt-bild-140~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Verantwortlichen von Blasius Schuster KG stehen gerne Rede und Antwort. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Die Verantwortlichen von Blasius Schuster KG stehen gerne Rede und Antwort.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541099145%2Cfolge-990-frankfurt-bild-142~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Industrie und Nostalgie: Eine besondere Dampflok verlässt das Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Industrie und Nostalgie: Eine besondere Dampflok verlässt das Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541098755%2Cfolge-990-frankfurt-bild-146~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Abschied: die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 überquert auf der Frankfurter Deutschherrenbrücke den Main. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel) Abschied: die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 überquert auf der Frankfurter Deutschherrenbrücke den Main.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541302347%2Cfolge-990-frankfurt-bild-148~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Hinzu kommen Sonderfahrten der Historischen Eisenbahn Frankfurt bei besonderen Anlässen wie dem Tag der Verkehrsgeschichte. Es sind vor allem die Dampfwolken einer Güterzuglokomotive von 1943, die dann vor der modernen Skyline für Aufsehen sorgen.
Hafenbahn und Historische Eisenbahn haben ihren Sitz am Osthafen-Bahnhof. Hier starten auch die Rangierfahrten. Güterwagen mit Containern, aber auch mit Sand, Kies und Schotter werden zu Firmen geschoben, die dann weiterverladen auf Schiffe und LKWs.
Filmautorin Kirsten Ruppel zeigt das Alltagsgeschäft, aber auch die Hafenbahn im Wandel der Zeit. So kann man am Tag der Verkehrsgeschichte in Frankfurt nicht nur mit der Dampfeisenbahn am Main entlang fahren, sondern sich auch als Stellwerksmeister ausprobieren und alte Signale stellen.
(ESD: 20.03.2020)