Die Deutsche Bahn setzte Jahrzehnte lang auf die großen Trassen und vernachlässigte die Fläche und den grenzüberschreitenden Verkehr. Die immer schlechtere Anbindung des Saarlands ist dafür ein Beispiel. Obwohl im deutschen und französischen Teil des Niedtals seit über hundert Jahren Gleise liegen, endet die Zugfahrt an der Grenze. Trotz Europäischer Union. Früher hat die Niedtalbahn das Saarland mit Lothringen verbunden.
![Kalkzug auf dem Weg von Frankreich zur Hütte in Dillingen an der Saar. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Kalkzug auf dem Weg von Frankreich zur Hütte in Dillingen an der Saar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540141399%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-100~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kalkzug auf dem Weg von Frankreich zur Hütte in Dillingen an der Saar. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Kalkzug auf dem Weg von Frankreich zur Hütte in Dillingen an der Saar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540141770%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-102~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Güterzug in Dillingen an der Saar. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Güterzug in Dillingen an der Saar.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540141954%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-104~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Kurz vor der französischen Grenze: Brücke in Niedaltdorf. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Kurz vor der französischen Grenze: Brücke in Niedaltdorf.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912623899%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-110~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Sonderzug aus Dillingen bei der Ankunft im Bahnhof Bouzonville in Lothringen. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Sonderzug aus Dillingen bei der Ankunft im Bahnhof Bouzonville in Lothringen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540142197%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-112~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Intercity in Siersburg (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Intercity in Siersburg](/eisenbahn-romantik/folgen/1712321989415%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-114~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten bei der Firma BahnLog in Sankt Ingber (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Dreharbeiten bei der Firma BahnLog in Sankt Ingber](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541125034%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-116~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dreharbeiten auf dem Gelände der Firma BahnLog in Sankt Ingbert. Links Bahnspediteur Jörg Michael Fries. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Dreharbeiten auf dem Gelände der Firma BahnLog in Sankt Ingbert. Links Bahnspediteur Jörg Michael Fries.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713541125253%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-118~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Historische Aufnahme des Verwaltungsgebäudes auf dem ehemalige Gleisbauhof der Deutschen Bahn in Sankt Ingbert. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Historische Aufnahme des Verwaltungsgebäudes auf dem ehemalige Gleisbauhof der Deutschen Bahn in Sankt Ingbert.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912623223%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-120~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Historische Aufnahme auf dem ehemaligen Gleisbauhof der Deutschen Bahn in Sankt Ingbert (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Historische Aufnahme auf dem ehemaligen Gleisbauhof der Deutschen Bahn in Sankt Ingbert](/eisenbahn-romantik/folgen/1712912624053%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-122~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Transport von Bandstahlrollen von Dillingen an der Saar durchs Primstal nach Limbach. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Transport von Bandstahlrollen von Dillingen an der Saar durchs Primstal nach Limbach.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540143922%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-124~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lokführerin bei der Fahrt durchs Primstal. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Lokführerin bei der Fahrt durchs Primstal.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540144207%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-106~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Zug mit den Bandstahlrollen ist an ihrem Ziel angekommen, der Firma Meiser in Limbach. (Foto: SWR, Hermann Abmayr) Der Zug mit den Bandstahlrollen ist an ihrem Ziel angekommen, der Firma Meiser in Limbach.](/eisenbahn-romantik/folgen/1713540144754%2Cfolge-992-niedtalbahn-bild-108~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Zuletzt verkehrten zwischen Dillingen an der Saar und Bouzonville (Busendorf) im benachbarten Département Moselle noch Güterzüge; doch auch deren Betrieb wurde eingestellt. Seit 2013 fährt nur noch einmal im Jahr ein Zug über die Grenze, am Karfreitag, denn an diesem Tag findet im früheren Busendorf ein großer Jahrmarkt statt. Dabei bemühen sich Bürgermeister auf beiden Seiten der Grenze, Bürgerinitiativen, Verkehrsverbände und die Gewerkschaften seit Jahren um eine Reaktivierung und Elektrifizierung der Niedtalstrecke. Auch um eine attraktive Verbindung zwischen Saarbrücken und Luxemburg zu ermöglichen.
Bahn-Spediteur Michael Fries will wieder Güterzüge durchs Niedtal fahren lassen. Zusammen mit einem französischen Partner betreibt er bereits grenzüberschreitende Transporte, beispielsweise Züge, die Kalk aus Verdun ins Stahlwerk nach Dillingen bringen. Von Dillingen aus befördern die Leute von Fries auch Güter durchs Primstal. Die Strecke ist aber derart marode, dass sie aus Sicherheitsgründen bald nicht mehr befahren werden darf.
Die Politik in Berlin, Saarbrücken und Paris hat sich dafür bisher kaum interessiert. Genauso die Zentralen der Deutschen Bahn und der französischen SNCF. Seit kurzem deutet sich ein vorsichtiges Umdenken an.
(ESD: 03.04.2020)